01.12.2023

Das Department für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen der Universität für Weiterbildung Krems erweitert sein Spektrum an juristischen berufsbegleitenden Weiterbildungsprogrammen. Ab dem Sommersemester 2024 führt das Department das Certificate Program „Private Client Beratung“ und ab dem Wintersemester 2024/25 „Vertiefendes Familienrecht“ durch. Universitäts­professorin Astrid Deixler-Hübner, eine der führenden Expert_innen in diesen Bereichen in Österreich, ist Kooperationspartnerin. „Mit diesen beiden interdisziplinären Kurzprogrammen bieten wir Innovationen an, die es in Österreich in dieser Form noch nicht gibt“, freut sich Departmentleiter Universitäts­professor Thomas Ratka.

Die beiden neukonzipierten Certificate Programs setzen auf eine Kombination aus wissenschaftlichen Grundlagen und praktischer Anwendung. Führende Fachvertreter_innen vermitteln nicht nur umfassende Kenntnisse, sondern integrieren auch Erfahrungen aus der Praxis. Nach erfolgreichem Abschluss enthalten die Studierenden ein Universitätszertifikat. Die Weiterbildungsprogramme sind auf ein Semester berufsbegleitend angelegt und finden in Wochenendmodulen statt.

Private Client Beratung

Das Certificate Program „Private Client Beratung“ setzt sich zum Ziel, fundiertes Beratungs-Know-how, insbesondere im Zusammenhang mit Vermögens- und Nachfolgeplanung, zu vermitteln. Die Studierenden erarbeiten sich praxis- und klient_innensichere Kenntnisse aus den Bereichen Erbrecht, Gesellschaftsrecht, Familienrecht, Privatstiftungsrecht und Steuerrecht. Der Fokus liegt dabei auf Interdisziplinarität und vernetztem Denken, wobei Aspekte des „Family Office“, Anlagestrategien und Konfliktmanagement eine zentrale Rolle spielen. Das Programm bietet eine praxisnahe und multidisziplinäre Ausbildung, um den vielfältigen Bedürfnissen von Private Clients gerecht zu werden.

Vertiefendes Familienrecht

Die Vermittlung von anwendungsnahem Wissen aus dem breit gefächerten, sehr konfliktbeladenen Familienrecht ist Gegenstand des nächsten Certificate Programs. Das Weiterbildungsprogramm „Vertiefendes Familienrecht“ behandelt darüber hinaus auch angrenzende Rechtsgebiete wie Erb- und Wohnrecht, internationales Familienrecht, Steuerrecht und Sozialversicherungsrecht. Die praxisorientierte Weiterbildung hebt besonders die Beratung und Verfahrensführung in Bezug auf Ehe- und Partnerschaftsrecht, Scheidungsrecht, Kindschaftsrecht sowie angrenzende Rechtsgebiete hervor. Einen weiteren Schwerpunkt bilden psychologische Grundlagen in der Ehe- und Partnerschaftsberatung sowie in der Streitbeilegung und Mediation.

Kombination aus Theorie und Praxis

Der interdisziplinäre Ansatz beider Programme ermöglicht den Teilnehmenden, ihre Kompetenzen über das rein Juristische hinaus zu erweitern. Das Zusammenspiel von Recht, Wirtschaft und sozialen Aspekten bildet die Grundlage für eine umfassende und effektive Beratungstätigkeit. Die berufsbegleitende Struktur der Programme ermöglicht es den Teilnehmenden, ihre beruflichen Verpflichtungen und die Weiterbildung optimal miteinander zu verbinden. Die Wochenendmodule bieten eine flexible Möglichkeit, sich kontinuierlich und praxisnah weiterzubilden.

Durch die enge Verbindung von wissenschaftlichen Grundlagen mit Fallstudien aus dem echten Leben bieten die Programme eine optimale Vorbereitung für die Herausforderungen in den jeweiligen Rechtsgebieten. Die Certificate Programs „Private Client Beratung“ und „Vertiefendes Familienrecht“ bieten eine zukunftsfähige Expertise für Fachleute, die ihre Karriere im Bereich Recht, Beratung und Familienrecht vorantreiben möchten.

Organisatorisches zu Private Client Beratung

Kornelia Schock