Forschenden der PhD-Studien Regenerative Medizin und Migration Studies wurde am 18. Juni 2024 im Rahmen eines akademischen Festaktes der Titel PhD – Doctor of Philosophy verliehen. Und im Bereich der Rechtswissenschaften erhielt Marie-Agnes Arlt eine Honorarprofessur.
Mag. Friedrich Faulhammer, Rektor der Universität für Weiterbildung Krems, betonte in seiner Eröffnungsrede, wie wichtig der Abschluss eines Promotionsstudiums nicht nur für die Universität als Institution, sondern auch für die Absolvent_innen ist, da dieser Abschluss einen wesentlichen Meilenstein in der wissenschaftlichen Laufbahn darstellt. Er wies auf die Pionierrolle auf dem Gebiet der PhD-Studien der Universität für Weiterbildung Krems hin. Sie war eine der ersten öffentlichen Universitäten in Österreich, die ihre PhD-Programme nach internationalen Standards akkreditieren ließ. Derzeit werden vier PhD-Programme geführt, neben den bereits erwähnten Regenerative Medizin und Migration Studies auch Technology, Innovation, and Cohesive Societies und Applied Evidence Synthesis in Health Research.
Der heutige Festakt verbinde zudem erstmals zwei für die Universität besonders erfreuliche Ereignisse, die feierliche Verleihung des höchsten akademischen Grades und die feierliche Verleihung einer „Honorarprofessur“.
Regenerative Medizin und Migration Studies
Im PhD-Studium Regenerative Medizin beschäftigten sich junge Forschende mit innovativen Verfahren und Therapien der Regenerativen Medizin und bieten Lösungen selbst für bisher schwer oder nicht behandelbare Krankheiten. Erste Zelltherapien, etwa bei der Regeneration von Haut oder Knorpel, befinden sich bereits im klinischen Einsatz und eine wachsende Zahl an zellulären Therapien in der klinischen Erprobung. Die Regenerative Medizin befasst sich mit der Wiederherstellung funktionsgestörter Zellen, Gewebe und Organe sowohl durch den biologischen Ersatz, beispielsweise mit Hilfe gezüchteter Gewebe, wie auch durch die Anregung körpereigener Regenerations- und Reparaturprozesse. Damit zeigen sie ihr enormes Potenzial und ihre gesellschaftliche Bedeutung.
In der Dissertation des PhD-Studiums Migration Studies wurden die Verbindungen zwischen Migrationsdiplomatie und nationalitätsbasierter Flüchtlingshilfe untersucht, sowie die Integrationspolitik in Jordanien und der Türkei.
Verleihung der Honorarprofessur
Univ.-Prof. Dr. Dr. Thomas Ratka, LLM, Leiter des Departments für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen, hielt die Laudatio für Dr.in Marie-Agnes Arlt, LL.M. (NYU)., die den Titel einer Honorarprofessorin in Gesellschaftsrecht und Corporate Dispute Management sowie Kapitalmarktrecht verliehen bekam. Er betonte, dass die Verleihung dieses Titels für ihn eine der höchsten Auszeichnung sei, da hier sowohl der berufliche wie auch der akademische Erfolg gewürdigt werden. Dies treffe hier besonders zu, als Marie-Agnes Arlt seit 2001 Lehraufträge an verschiedenen Universitäten habe und in ihrer anwaltlichen Tätigkeit ein breites Spektrum in den Bereichen M&A, Vorstands- und Aufsichtsratsberatung, Unternehmensnachfolge, Strategieberatung sowie Dispute Resolution (Litigation, Arbitration) sowie der gemeinsamen Erarbeitung von Joint Venture und Kooperationsverträgen wahrnehme.
Die Senatsvorsitzende der Universität für Weiterbildung Krems, Univ.-Prof.in Dr.in Anja Grebe, knüpfte an Rektor Faulhammer an und betonte in ihren Schlussworten die Bedeutung des akademischen Festaktes für die Weiterentwicklung der Universität.
Über Honorarprofessorin Marie-Agnes Arlt
Marie-Agnes Arlt studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien, an der Université Paris II, Panthéon-Assas sowie als Fulbright Stipendiatin an der New York University. Seit 2007 ist sie eingetragene Rechtsanwältin und Wirtschaftsmediatorin. Ihre juristische Karriere begann sie als Studienassistentin an der Universität Wien und später als Forschungsassistentin an der Wirtschaftsuniversität Wien bei Univ.-Prof.in Dr.in Susanne Kalss. Seit 2004 war sie in mehreren renommierten Anwaltskanzleien in Österreich und Deutschland tätig, bevor sie a2o.legal und arlt.solutions (mit)gründete.
Ihre Schwerpunkte setzt Marie-Agnes Arlt im Rahmen ihrer anwaltlichen Tätigkeit und mit wissenschaftlichem Fokus in den Bereichen Gesellschaftsrecht, M&A, Vorstands- und Aufsichtsratsberatung, Strategieberatung sowie Dispute Resolution (Litigation, Arbitration). Mit arlt.solutions hat sie sich zudem auf Wege der Alternative Dispute Resolution, insbesondere Wirtschaftsmediation und Corporate Dispute Management, spezialisiert.
Rückfragen
Tags