07.10.2024

Mit seinen neuen „Stackable Programs“ eröffnet das Department für Bauen und Umwelt der Universität für Weiterbildung Krems zusätzliche Möglichkeiten. Im Immobilien- und Facility Management-Bereich starten im Wintersemester 2024/25 fünf Weiterbildungsprogramme, die nunmehr „stackable“ sind und zu unterschiedlichen Abschlüssen kombiniert werden können.

Dem raschen Wandel in der Immobilienwirtschaft begegnet das Department für Bauen und Umwelt mit einer flexiblen Gestaltung seines Weiterbildungsangebots, womit auch Beruf und Familie noch besser vereinbart werden können. Hochwertige Kompetenz-Updates in kurzer Zeit gewinnen an Bedeutung. Durch die weitere Kombinierbarkeit kurzer Weiterbildungsprogramme zu einem akademischen Abschluss wird wissenschaftliche Weiterbildung jetzt noch interessanter. Mit „Stackable Programs“ können Weiterbildungsinteressierte ihre Kompetenzen individuell sowie zeitlich flexibel ausbauen und ihr Wissen auf den neuesten Stand bringen.

Kompakte Wissens-Updates als Einstieg

Am Department für Bauen und Umwelt starten folgende Certificate Programs (CP) als „Stackable Programs“: Real Estate Asset Management, Real Estate Investment Management, Real Estate Project Development, International Real Estate Valuation und Facility Management. Sie können berufsbegleitend jeweils binnen zweier Semester mit einem Zertifikat der Universität für Weiterbildung Krems abgeschlossen werden.

Diese Zertifikate können kombiniert und – um eine Abschlussarbeit ergänzt – in einen akademischen Abschluss überführt werden. Mit Wahlfächern und MBA-Programmen der Danube Business School sind die Lernpfade zudem auch inhaltlich individualisierbar. Je nach Weiterbildungsziel stehen für die Studierenden unterschiedliche Abschlüsse zur Wahl: Zertifikate, Akademische_r Expert_in, MBA mit Spezialisierung und ein Master-Abschluss mit dem akademischen Grad MSc (CE). Abhängig vom Studienprogramm sind für die Zulassung zwei bis fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung Voraussetzung. Die Lehrinhalte werden in mehrtägigen Blockveranstaltungen vermittelt, wobei auf Gruppenarbeiten großer Wert gelegt wird.