24.02.2025

Im Rahmen des Internationalen Frauentags lädt die Universität für Weiterbildung Krems zur Veranstaltung „Antifeminismus im Trend. Gefahr für Gleichstellung und Demokratie“. Äußerungsformen der beobachteten Gegenbewegung zu Feminismus und die Frage des Zusammenhangs mit der Demokratie stehen im Mittelpunkt der Diskussion. Die Veranstaltung am 6. März im Audimax der Universität für Weiterbildung Krems steht allen Interessierten offen. Der Eintritt ist frei, Anmeldung erforderlich.

Wie zeigt sich Antifeminismus heute in verschiedenen Kontexten und medialen Formaten? Welche Akteur_innen fordern bisherige Errungenschaften des Feminismus heraus, welcher Narrative bedienen sie sich? In welchen Teilen der Gesellschaft machen sich Strömungen gegen Gleichstellung und Geschlechterforschung bemerkbar und wie berühren sie die Demokratie? Diese Fragen sind Gegenstand der Podiumsdiskussion an der Universität für Weiterbildung Krems aus Anlass des diesjährigen Weltfrauentages. Zur Veranstaltung laden seitens der Universität für Weiterbildung Krems das Rektorat, der Senat, die Stabsstelle für Gleichstellung, Gender und Diversität, der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen, das Department für Europapolitik und Demokratieforschung und die Hochschüler:innenschaft sowie das Campus_Network:Diversity*.

Universität mit umfassenden Maßnahmen zur Gleichstellung

Bereits zum zwölften Mal in Folge diskutiert die Universität für Weiterbildung Krems aus Anlass des Internationalen Frauentags Themen rund um Gleichstellung und Geschlechtergerechtigkeit aus wissenschaftlicher Perspektive. Die Universität betrachtet Gleichstellung und Chancengleichheit als wichtige strategische Aufgabe. Sie realisiert und fördert ein abgestimmtes Konzept an Maßnahmen, um Chancengleichheit der Geschlechter sicherzustellen, Frauen zu fördern und Bewusstsein für das Thema zu schaffen – von Mentoring-Maßnahmen wie dem Programm „Karriere_Mentoring III“, dem Entwicklungs- und Coaching-Programm für Mitarbeiterinnen (ENCO), über die Unterstützung der Mobilität von Nachwuchswissenschafterinnen, den gleichstellungsorientierten Kriterien für Auswahlverfahren von Professor_innen, bis hin zu Weiterbildungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen und dem Reporting wie das Gleichstellungsmonitoring. Für ihre aufeinander abgestimmten Maßnahmen wurde die Universität für Weiterbildung Krems vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mit dem Diversitas-Hauptpreis 2024 ausgezeichnet.

 

„Antifeminismus im Trend - Gefahr für Gleichstellung und Demokratie“

Datum:               Donnerstag, 6. März 2025

Uhrzeit:             10:30 – ca. 12:15 Uhr

Ort:                    Audimax der Universität für Weiterbildung Krems und
                           Online-Streaming

Podiumsdiskussion:

  • Dr.in Edma Ajanovic, Departments für Europapolitik und Demokratieforschung, Universität für Weiterbildung Krems
  • Univ.-Prof.in Karin Bischof, Universitätsprofessorin für Europapolitik und Demokratieforschung und Leiterin des gleichnamigen Departments, Universität für Weiterbildung Krems
  • Dr.in Ayse Dursun, Institut für Politikwissenschaft, Universität Wien
  • Dr.in Marion Löffler, Institut für Politikwissenschaft, Universität Wien

Moderation: Laura Franz

Die Veranstaltung wird in Gebärdensprache begleitet. Der Eintritt ist frei.

Zum Anfang der Seite