• Abschluss

Krems (AT)

• Verordnung (Curriculum)

Vorbehaltlich der Genehmigung des Senats

Der 2018 abgeschlossene UN-Migrationspakt räumt der internationalen Zusammenarbeit für die Ermöglichung einer sicheren und würdevollen Rückkehr und Reintegration ins Herkunftsland eine wichtige Rolle ein. Gut geplante und organisierte Rückkehrprogramme tragen zur Sicherheit und Entwicklung in Herkunfts-, Transit- und Zielländern gleichermaßen bei. Damit steigt der Bedarf an Kompetenz in der Gestaltung und Umsetzung von Rückkehrprogrammen.

Dieses akademische Weiterbildungsprogramm richtet sich an Mitarbeitende in Politik, Verwaltung und zivilgesellschaftlichen Organisationen in Herkunfts-, Ziel- oder Transitregionen, die mit den Themen der freiwilligen Rückkehr und Reintegration befasst sind.
Berufsbegleitend werden im Bereich Rückkehr und Reintegration theoretische und praktische Fachkenntnisse vertieft. Gleichzeitig findet ein intensiver, länderübergreifender Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden und Lehrenden statt.
Friedrich Altenburg

Wir müssen Rückkehr als einen neuerlichen Migrationsprozess begreifen und daher auch neu denken und planen, damit er nachhaltig für alle Beteiligten gelingen kann.

Mag.
Friedrich Altenburg, MSc

Studienleitung – Department für Migration und Globalisierung

Keine Teilnahmegebühr für die weiter unten definierte Zielgruppe dieses geförderten Projektes. Die Kosten für Unterkunft, Reisekosten und Verpflegungsgeld für die Präsenzunterrichtstage in Krems, Österreich, sind abgedeckt.

Bewerbungen für das Kurzprogramm sind bis Ende September 2024 möglich.

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne.

Oder nehmen Sie gleich direkt Kontakt auf.

In Kooperation mit

Das Certificate Program ist Teil eines Programms, das vom Asyl-, Migrations- und Integrationsfond der Europäischen Union (AMIF) und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert wird. Während der dreijährigen Projektlaufzeit ist die Abhaltung von vier Durchgängen mit jeweils ca. 20 Teilnehmenden geplant.

Die Absolvent_innen dieses Weiterbildungsprogramms sind in der Lage:

• Programme zur Förderung der Rückkehr oder der zirkulären Migration zu konzipieren bzw. auf ihre Durchführbarkeit und potenzielle Zielerreichung zu beurteilen;
  • Die Komplexität von Rückkehrmigration und zirkulärer Migration und ihre Auswirkungen auf Migrierende und Herkunftsgesellschaften sowie die Rolle internationaler Akteur_innen in diesen Prozessen einzuschätzen, zu überblicken und in konkrete Praxislösungen zu übersetzen.

27. - 30. Nov. 2024

Kurs 1: Einführung in Migration und Rückkehr (in Präsenz)
19. - 22. Feb. 2025 Kurs 2: Migrationspolitik und Rückkehr  (online)
26. - 29. März 2025 Kurs 3: Rückkehrtheorien, -politiken und Reintegrationsprogramme (online)
14. - 17. Mai 2025 Kurs 4:  Planung und Evaluation von Rückkehrprogrammen  (online)

1 Introduction to Migration, Return and Governance

• Überblick über das Gesamtprogramm und Vernetzung
    • Migrationsentscheidungen und Migration als Veränderungsprozess
    • Konflikt und Vertreibung, Mixed Migration und irreguläre Migration
    • Kulturelle und Gender Aspekte im Veränderungsprozess

• Akteur_innen der Migrationspolitik
    • Rahmenbedingungen und gesetzliche Grundlagen mit Fokus auf Rückkehrmigration
    • Verbindung mit anderen Politikbereichen wie Entwicklung, Wirtschaft etc.
    • Simulationsübung

2 Return Migration in Research and Practice

• Unterschiedliche Formen von Rückkehr Migration
    • Nationale Rückkehr Strategien und Prozesse
    • Reintegrationsprozesse und -programme

• Theory of Change, Programmplanung im Kontext von Veränderung
    • Problemerfassung und Zielformulierung
    • Evaluationsdesigns zur Überprüfung der Zielerreichung
    • Ausgewählte Case Studies

• globale/internationale Perspektive

• Nachhaltigkeit

• Networking

Studienleitung

Weitere Vortragende aus unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen sowie Regionen.

Zielgruppe

Expert_innen und involvierte Akteur_innen in Herkunfts-, Transit- und Zielländern im Bereich Rückkehr und Reintegration aus:

• Politik und Verwaltung
  • Internationalen Organisationen
  • Internationalen und lokalen Organisationen der Zivilgesellschaft, u.a. auch Diaspora-Organisationen

Zulassungsvoraussetzungen

• Ein abgeschlossenes österreichisches oder gleichwertiges ausländisches Hochschulstudium oder
  • Vorliegen der allgemeinen Universitätsreife und mindestens zweijährige studienrelevante, qualifizierte Berufserfahrung oder
  • ohne Vorliegen der allgemeinen Universitätsreife mindestens fünfjährige adäquate Berufserfahrung
  • und in allen Fällen fließende Englisch-Kenntnisse, um komplexe Texte und Themen zu verstehen.

Die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen wird im Zuge des Aufnahmeverfahrens geprüft.

Im Rahmen des Aufnahmeverfahrens finden Online-Gespräche via Zoom statt. Die Bewerberin/der Bewerber wird gebeten, sich kurz vorzustellen und dabei auf diese Punkte einzugehen (in englischer Sprache):

• beruflicher Hintergrund
  • Beweggrund für die Teilnahme am Certificate Programm
  • Erwartungen an das Certificate Program

Die Online-Gespräche werden Ende September 2024 durchgeführt.

Die Auswahl der Teilnehmenden erfolgt durch die Kooperationspartner – Universität für Weiterbildung Krems und Münchner Forum für Dialog gGmbH.