-
Abschluss
Zertifikat
-
ECTS-Punkte
24
-
Format
-
Dauer
1 Semester, berufsbegleitend
-
Sprache
Deutsch
-
Studienort
Krems (AT)
-
Verordnung (Curriculum)
Vorbehaltlich der Genehmigung des Senats
-


"Der zunehmenden Bedrohung durch Cyberangriffe kann trotz des Fachkräftemangels durch eine entsprechende Aus- und Weiterbildung in Cyber-Kompetenzen begegnet werden."
Dr. Günther Kainz
Studienleitung - Department für Sicherheitsforschung
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gerne.

Sandra Pieringer
Organisationsassistenz
Oder nehmen Sie gleich direkt Kontakt auf.
Profitieren Sie von unserem Programm
-
Zukunftskompetenz: Im Bereich der Cybersicherheit wird fundiertes Wissen vermittelt und die komplexen Zusammenhänge dieses Fachgebiets werden für die Lernenden durch didaktisch sinnvolle Methoden verständlich gemacht. Absolvent_innen bauen eine essentielle Zukunftskompetenz auf.
-
Digitale Transformation: Ein weiterer Vorteil des Weiterbildungsprogramms besteht in dem engen Austausch mit erfahrenen Lehrbeauftragten aus der Praxis und anderen Teilnehmenden. Dieser Austausch fördert nicht nur tiefgehende Einblicke in die digitale Transformation, sondern ermöglicht auch den Aufbau eines wertvollen Netzwerks.
-
Praxisbezogen: Das Lernen erfolgt praxisnah durch reale Fallstudien und praxisorientierte Projekte aus dem Unternehmensumfeld, in denen die Teilnehmenden ihr Wissen direkt anwenden und so wertvolle Erfahrungen sammeln sowie ihre Handlungskompetenz stärken.
-
Zukunftskompetenzen
-
Digitale Transformation
-
praxisbezogen
Curriculum & Präsenztermine
Ziel ist es, (zukünftige) Führungskräfte, Entscheidungsträger_innen, Risikomanger_innen und IT-Verantwortliche in die Lage zu versetzen, Cyber-Risiken systematisch zu bewerten, Sicherheitskonzepte strategisch zu planen und eine resiliente Sicherheitskultur im Unternehmen bzw. in der Organisation zu etablieren. Dabei werden sowohl technische Grundlagen als auch organisatorische, rechtliche und wirtschaftliche Aspekte der Cybersecurity behandelt.
-
Inhalte
Modul 1 Grundlagen der Cybersicherheit
Die Studierende setzen sich mit der Bedrohungslandschaft auseinander und reflektieren kritisch die regulatorischen Aspekte der Cybersecurity, z.B. NIS2, DORA etc.
Präsenztermine: 08.-11.10.2025
-
Inhalte
Modul 2 Fachdisziplinen der Cybersicherheit
Studierende befassen sich mit dem Ökosystem, den verschiedenen Akteuren und der konkreten Ausgestaltung von Cybersecurity.
Präsenztermine: 19.-22.11.2025
-
Inhalte
Modul 3 Management der Cybersicherheit
Die Studierenden vertiefen ihre Kenntnisse in Incident Response und Forensik, um im Krisenfall entsprechend reagieren zu können.
Präsenztermine: 17.-20.12.2025
-
Inhalte
Modul 4 Erweiterte Cybersicherheit
Die Studierenden setzen sich mit aktuellen Trends wie Deepfake oder Social Engineering auseinander und bewerten verschiedene kritische Infrastrukturen wie Gesundheit, Verwaltung, Energie und Finanzen.
Präsenztermine: 14.-17.01.2026
Anmeldefrist für das Wintersemester 2025/2026:
15. September 2025
Termine
08. - 11. Oktober 2025 | Grundlagen der Cybersicherheit |
19. - 22. November 2025 | Fachdisziplinen der Cybersicherheit |
17. - 20. Dezember 2025 | Management der Cybersicherheit |
14. - 17. Jänner 2026 | Erweiterte Cybersicherheit |
Studienleitung
Downloads
Hier finden Sie weitere Informationen.