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Abschluss
Academic Expert Program
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ECTS-Punkte
60
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Format
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Dauer
3 Semester, berufsbegleitend
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Start
Wintersemester 2024/25
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Sprache
Deutsch
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Verordnung (Curriculum)
Vorbehaltlich der Genehmigung des Senats
![](/.imaging/mte/duk-theme/headerBannerSmall/dam/Fakultaeten/Gesundheit-und-Medizin/Departments/Wirtschaft-und-Gesundheit/Lehrgänge/Kinder--und-Jugendhilfe/Fotolia_72767520_XL.jpg/jcr:content/silhouettes-trees-people-wood.jpg)
Ziel dieser Weiterbildung ist der Erwerb von speziellen fachlichen Kompetenzen, um passende Unterstützungsmaßnahmen zu entwickeln, die in der Tätigkeit bei Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen in praktischer Hinsicht wie auch auf Basis aktueller wissenschaftlicher Forschung, zielführend und stabilisierend sind, um ein angemessenes Leben in einem Familiensystem zu führen.
Dieser Akademische Experte bietet eine fachliche Qualifizierung für Beschäftigte der Sozialen Arbeit ua. für die behördliche Sozialarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe mit Berücksichtigung der Anforderungen des Sozialarbeits-Bezeichnungsgesetztes (SozBezG 2024), veröffentlicht im BGBL 25/2024.
![© Daniel Novotny Claudia Caruso](/.imaging/mte/duk-theme/studyPageRefinedquotationLeft/dam/MitarbeiterInnen/A-C/Caruso_claudia.jpg/jcr:content/Caruso_Claudia_c_Daniel-Novotny.jpg)
Ziel dieser Weiterbildung ist der Erwerb von speziellen fachlichen Kenntnissen und Fertigkeiten wichtiger Unterstützungsmaßnahmen und –formen in der Tätigkeit bei Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen.
Claudia
Caruso, BSc MSc
Der Erwerb relevanter Kompetenzen für die soziale Arbeit
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Profitieren Sie von unserem Programm
- Erwerb von Methodenkompetenzen für die soziale Arbeit
- Vermittlung der Spezifika behördlicher Sozialarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe
- Intensive Reflexion mit der eigenen Biographie
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berufsbegleitend
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Spezialisierungen
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praxisbezogen
Curriculum
Pflichtfächer
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Inhalte
Begrifflichkeiten und Rechtsgrundlagen sowie Methodische Ansätze
Umgang mit Gefährdungen im intra- und extramuralen Bereich
Wahlfächer
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Inhalte
Zentrale Begriffe der Psychiatrie, der psychiatrischen Störungen und der Diagnostik
Unterscheidung angeborener und erworbener Störungen, Medikation und Behandlung
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Inhalte
Die Landschaft von stationären Organisationen und Einrichtungen für Kinder und Jugendliche in Österreich
Aufsuchende Elternarbeit, Biographiearbeit mit Kindern und Jugendlichen, Netzwerkstrukturen und Netzwerkarbeit
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Inhalte
Soziale Gerontologie, Altersphasen und Entwicklungsaufgaben, Gesellschaftlicher Wandel
Auftrag und Positionierung der Sozialarbeit im gerontologischen Bereich
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Inhalte
Phänomenologische Aspekte zur Erfahrung und zum Umgang mit dem Fremden
Psychopathologische und psychodynamische Grundlagen zur professionellen Beziehungsgestaltung
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Inhalte
Rechtlich relevante Grundlagen in Bereichen der ambulanten und stationären Straffälligenhilfe
Tatausgleich, Vermittlung gemeinnütziger Leistungen, Bewährungshilfe, Haftentlassenenhilfe, Elektronisch überwachter Hausarrest
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Inhalte
Daten und Fakten zu Migration und Integration mit Schwerpunkt Österreich, Räumliche Konzentration und Segregation
Interkulturelle Beratung und interkulturelles Coaching
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Inhalte
Grundlagen, Geschichte und Entwicklung des systemischen Case Managements
Phasen des Assessments / Kontextualisierung /Soziale Diagnostik
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Inhalte
Die Landschaft von ambulanten Organisationen und Einrichtungen für Kinder und Jugendliche in Österreich
Jugendhilfeplanung. Qualitätsstandards, Ressourcen- und Konfliktbearbeitungsmethoden
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Inhalte
Aspekte interdisziplinärer Familienforschung
Sozialdiagnostische Instrumente und methodische Interventionen mit Familien im Zusammenhang mit dem Kinder- Jugendhilfegesetz
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Inhalte
Aktuelle arbeitsmarktpolitische Angebote für Jugendliche an der Schnittstelle Schule und Beruf
Besondere arbeitsmarktpolitische Herausforderungen für Jugendliche ohne Bildungsabschluss
Studienleitung
Bewerbung
Zulassungsvoraussetzungen
(1)
a. der Abschluss des Social Work (MSc) der Universität für Weiterbildung Krems (120 ECTS) oder ein gleichwertiger Abschluss der Sozialwissenschaften, oder
b. allgemeine Universitätsreife und eine vierjährige studienrelevante Berufserfahrung im sozialen Feld. Fachliche einschlägige Aus- und Weiterbildungszeiten können berücksichtigt werden, oder
c. bei fehlender allgemeiner Universitätsreife eine mindestens achtjährige studienrelevante Berufserfahrung im sozialen Feld. Fachliche einschlägige Aus- und Weiterbildungszeiten können berücksichtigt werden.
(2) Die positive Beurteilung im Rahmen des Aufnahmeverfahrens
Unverbindlich vormerken
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