-
Format
-
Dauer
2 Tage, berufsbegleitend
-
Präsenzphasen
Di-Mi
-
Start
27. Mai 2025
28. Mai 2025 -
Kosten
EUR 400,--
-
Sprache
Deutsch
-
Studienort
Krems (AT)
Nutzen Sie die Möglichkeit, durch Selbstreflexion und innovative Methoden ihre Führungsqualitäten zu transformieren und authentische Verbindungen zu fördern.
Assoz. Prof. Mag. Dr. Lukas Zenk, MSc
Professor für Innovations- und Netzwerkforschung
Video Interview mit Lukas Zenk
Inhalte
Führen im Ungewissen – Eine transformative Reise zu authentischer Führung mit angewandter Improvisation
Dieser Workshop lädt Entscheidungsträger:innen, Führungskräfte und Berater:innen dazu ein, das Unbekannte als Chance zu begreifen. Gemeinsam gehen wir auf eine transformative Reise, die Ihre Perspektive auf Führung von Grund auf verändert. Sie entdecken die Kunst der angewandten Improvisation als Schlüssel zu authentischer Führung – ein Werkzeug, das Sie befähigt, im Moment präsent zu sein, Kontrolle loszulassen und stattdessen Kraft aus der Klarheit und Intuition des „Hier und Jetzt“ zu schöpfen.
Erleben Sie, wie es sich anfühlt, Ihr Mindset neu zu definieren und das Ungewisse mit Neugier und Entschlossenheit zu begrüßen. Wer sind Sie als Führungspersönlichkeit, wenn alles ungewiss ist? Wie nutzen Sie Ihre Intuition, um im dynamischen Spiel der Möglichkeiten klare und mutige Entscheidungen zu treffen?
Durch praxisorientierte Übungen und Methoden der angewandten Improvisation werden Sie erfahren, wie kraftvoll authentische Führung wirken kann, wenn sie aus dem Moment entsteht. Sie entdecken Ihre versteckten Potenziale, schärfen Ihre Meta-Kompetenzen und entwickeln die Gelassenheit, auch in komplexen und unsicheren Zeiten sich selbst und andere souverän und klar zu navigieren.
- Podcast mit Katharina Butting "Warum Führung mehr Improvisation braucht: Katharina Butting über Flexibilität, Achtsamkeit und Mut im Business" (27 min)
- Podcast mir Lukas Zenk "Das Unerwartete erwarten" (20min)
- Video Interview mit Lukas Zenk "Creativity and Improvisation" (5min)
- Publikation: Toward a system model of improvisation
Termine
27. & 28. Mai 2025
Trainer_innen
Wissenschaftlicher Co-Lead
Lukas Zenk
Professor für Innovations- und Netzwerkforschung
Rückfragen
Weitere Workshops
Meta-Kompetenzen
Der Workshop wird im Rahmen der Forschungsgruppe Meta-Kompetenzen der Universität für Weiterbildung Krems angeboten. Diese widmet sich der Erforschung und Entwicklung übergreifender Fähigkeiten, die es ermöglichen, komplexe Herausforderungen in einer sich stetig wandelnden Welt erfolgreich zu meistern. Der Workshop verknüpft wissenschaftliche Erkenntnisse mit praxisorientierten Übungen und unterstützt Teilnehmer:innen dabei, ihre Resilienz und ihr Wohlbefinden zu stärken – eine ideale Gelegenheit, um persönliche und berufliche Meta-Kompetenzen weiter auszubauen
Tags