Im Rahmen unseres Seminars zum Thema "Kognitive Verzerrungen verstehen und Gesprächsführungskompetenzen stärken" möchten wir die vielfältigen Herausforderungen beleuchten, die durch Biases in der Mitarbeiter_innen- und Klient_innenkommunikation, Beratung und Führung entstehen.

Wir nähern uns dem Thema zunächst aus einer Meta-Perspektive und beleuchten politische und gesellschaftliche Handlungen und deren Einfluss auf unsere Denk- und Kommunikationsmuster.
Ein wichtiger Schwerpunkt liegt dabei auf der Definition und Differenzierung zwischen grundlegenden Begriffen wie Haltung, Einstellung und Bias.

Wir untersuchen, wie und warum bestimmte kognitive Verzerrungen aktiviert werden und welchen Einfluss sie auf die Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams, die Führung sowie den Umgang mit Kolleg_innen und Klient_innen haben können.
Claudia Caruso

Nach dem Seminar erkennen Sie kognitive Verzerrungen bewusster und können gezielt dazu beitragen, klareres Denken und fundiertere Entscheidungen zu fördern.

Claudia Caruso, BSc MSc

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne.

Oder nehmen Sie gleich direkt Kontakt auf.

  • praxisbezogen

  • innovative Lehrmethoden

  • Trending Topic

In Kombination mit anderen Weiterbildungsprogrammen lassen sich Stackable Programs bis zu einem akademischen Abschluss verbinden.

Nach dem ersten Certificate Program (CP) stehen viele weitere Möglichkeiten offen, wie z. B. ein akademischer Abschluss (Bachelor of Science (CE), Bachelor of Arts (CE), Bachelor Professional).
Tatjana Kohl

Das Stackable Program bietet mir volle Flexibilität bei der Gestaltung meines Studiums.

Tatjana Kohl

Studentin

Termine:

7. März 2025 | Präsenz an der Universität für Weiterbildung Krems
14. März 2025 | Online via Zoom
28. bis 29. März 2025 | Präsenz an der Universität für Weiterbildung Krems

Teil 1: Kognitive Verzerrungen erkennen und überwinden

Themen im Überblick:

  • Einführung in kognitive Verzerrungen: Verständnis der häufigsten Verzerrungen und deren Einfluss auf Kommunikations- und Entscheidungsprozesse.
  • Erkennen und Umgang mit Verzerrungen: Methoden, um Verzerrungen in Gesprächen zu identifizieren und durch alternative Denkansätze zu reduzieren.
  • Praxisnahe Übungen und Fallbesprechungen: Gemeinsam diskutieren wir reale Fallbeispiele, um den Umgang mit kognitiven Verzerrungen in herausfordernden Situationen zu trainieren.

Teil 2: Freshup der erfolgreichen Gesprächsführung

Themen im Überblick:

  • GROW-Modell: Strukturierter Ansatz zur Gesprächsführung, um klare Ziele (Goals) zu setzen, die aktuelle Situation (Reality) zu analysieren, verschiedene Optionen (Options) zu entwickeln und die Umsetzung (Will) zu fördern.
  • Motivational Interviewing: Techniken, um durch reflektierendes Zuhören und gezielte Fragestellung die Motivation Ihrer Gesprächspartner*innen zu stärken.
  • Eigene Fallbesprechungen und Übungsmöglichkeiten: Im geschützten Rahmen haben Sie die Gelegenheit, herausfordernde Gesprächsdynamiken aus Ihrem Berufsalltag einzubringen, gemeinsam zu analysieren und Lösungsstrategien zu entwickeln.

Zielgruppe:

Die Seminarreihe richtet sich an Berufstätige mit grundlegenden Erfahrungen in der Gesprächsführung, die ihre Kommunikationsfähigkeiten systematisch vertiefen und ein tieferes Verständnis für die Rolle von kognitiven Verzerrungen in der Gesprächsdynamik gewinnen möchten.


Format:

Präsenzseminare, je 2 Tage an der Universität für Weiterbildung Krems

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und wünschen viel Erfolg beim Seminar!

Folgen Sie uns auf

Zum Anfang der Seite