Das Certificate Program „User Experience Design“ an der Universität für Weiterbildung Krems hat zum Ziel, den Studierenden jene Kompetenzen zu vermitteln, die im Rahmen eines User Experience Design-Prozesses zu berücksichtigen sind. Sie lernen die Vorteile der Anwendung von User Experience unter Berücksichtigung spezifischer Nutzerbedürfnisse kennen und geeignete Methoden des User Experience Designs anzuwenden. Sie werden in die Lage versetzt, die verschiedenen Anwendungsszenarien von Usability-Methoden zu verstehen und geeignete Methoden zur Gestaltung und Evaluation von Produkten und Dienstleistungen anzuwenden.

Im Sinne der Stackable Programs besteht für Studierende die Möglichkeit, nach Absolvierung dieses Certificate Programs ein Weiterbildungsstudium fortzusetzen. Die absolvierten Module können inhaltlich und finanziell angerechnet werden.
Florian Halm
Dipl.-Ing.(FH) Florian Halm, MA

Studienleiter Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement

ECTS
Fachliche Kompetenzen
  • Inhalte

    • Grundlagen des User Experience Design
    • Methoden des User Experience Design (3 ECTS)
  • Inhalte

    • Usability Methods
    • Design Tools und Praxisperspektiven (3 ECTS)

Profitieren Sie von unserem Programm

  • Die beiden Fachvertiefungen Business Improvisation und User Experience Design des Masterstudiums „Innovation Management“ sind speziell darauf ausgelegt, Fachkräfte mit den notwendigen Fähigkeiten auszustatten, um in einem sich schnell wandelnden Geschäftsumfeld erfolgreich zu sein.
  • Durch praxisorientierte Projektarbeit können Studierenden ihr erworbenes theoretischen Wissen direkt in die Praxis umsetzen.
  • Durch die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen und realen Projekten können die Studierenden nicht nur wertvolle berufliche Netzwerke aufbauen, sondern auch ihre Fähigkeiten in einem praktischen Umfeld testen und verfeinern.
  • Unsere Certificate Programs des Departments für Wissens- und Kommunikationsmanagement bieten eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Weiterbildung effizient zu gestalten: Inhalte und Gebühren können auf unsere weiterbildenden Bachelor- und Masterstudiengänge angerechnet werden. Für weitere Informationen oder konkrete Fragen steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung.   
  • berufsbegleitend

  • praxisbezogen

  • langjährige Erfahrung

In Kombination mit anderen Weiterbildungsprogrammen lassen sich Stackable Programs bis zu einem akademischen Abschluss verbinden.

Nach dem ersten Certificate Program (CP) stehen viele weitere Möglichkeiten offen, wie z. B. ein akademischer Abschluss (Bachelor of Science (CE), Bachelor of Arts (CE), Bachelor Professional).
Tatjana Kohl

Das Stackable Program bietet mir volle Flexibilität bei der Gestaltung meines Studiums.

Tatjana Kohl

Studentin

Online-Infoabend

Wir informieren Sie über die verschiedenen Studienformen, geben Ihnen Details zu den Studienformaten und über die Zulassungsvoraussetzungen.

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne.

Oder nehmen Sie gleich direkt Kontakt auf.

Zulassungsvoraussetzungen

  • Vorliegen der allgemeinen Universitätsreife oder abgeschlossene Ausbildung auf mindestens NQR-Niveau V oder mehrjährige einschlägige Berufserfahrung

    und in allen Fällen

  • mehrjährige einschlägige Berufserfahrung und in allen Fällen  der positive Abschluss eines Auswahlverfahrens in Form eines Auswahlgesprächs.

Bewerbungsprozess

  1. Kontaktaufnahme zur Klärung der Erwartungen an das Studium und Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen
  2. Online-Bewerbung (Geben Sie die Studienkennzahl „UM 992 724 Weiterbildungsprogramms „User Experience Design" im Online-Tool ein.)
  3. Durchführung des Auswahlverfahrens (Bewerbungsgespräch mit der Studienleitung)
  4. Zulassung zum Studium

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald an der Universität für Weiterbildung Krems begrüßen zu dürfen.

Das Masterstudium Innovation Management MSc wird seit 2006 in enger Zusammenarbeit mit der isn - innovation service network GmbH angeboten.

Ziel der Ausbildungskooperation ist es das Jobprofil Innovation Management praxisnah und auf höchstem wissenschaftlichem Nivau anzubieten.

Folgen Sie uns auf

Zum Anfang der Seite