• Abschluss

    Master of Science (Continuing Education)

  • ECTS-Punkte

    90

  • Dauer

    4 Semester, berufsbegleitend

  • Kosten

    EUR 14.900,–

  • Zulassungsvoraussetzungen

    Bachelorstudium und Berufserfahrung

  • Sprache

    Deutsch

  • Verordnung (Curriculum)

    Vorbehaltlich der Genehmigung des Senats

Der Weiterbildungsmaster Innovation Management vermittelt in Zusammenarbeit mit „isn - innovation service network GmbH“ nicht nur wissenschaftliche Kenntnisse, sondern bietet den Studierenden auch praxisnahe Einblicke in reale Innovationsprozesse. Die Verbindung von individuellem Distance Learning und Präsenzlehre am Campus Krems ermöglicht Ihnen, Ihre Kompetenzen weiter zu vertiefen und gleichzeitig neue, praxisorientierte Fähigkeiten im Erfahrungsaustausch mit Expert_innen und Studierenden zu entwickeln. In vier Semestern lernen Sie in den drei integrierten Zertifikatsprogrammen, Innovationsprozesse in Unternehmen gezielt zu planen, zu steuern und zu kontrollieren. Darüber hinaus werden im Rahmen des Weiterbildungsstudiums die Kompetenzen erweitert, in dynamischen und unsicheren Situationen flexibel zu handeln und kreative, unkonventionelle Lösungen zu entwickeln. Die Studierenden lernen, wie Produkte und Dienstleistungen so gestaltet werden, dass sie intuitiv und funktional nutzbar sind. Die Kombination dieser Themenbereiche fördert nachhaltigen Unternehmenserfolg und stärkt langfristige Bindungen.
Florian Halm

Innovation ist unsere Kernaufgabe. Als Mensch. Als Organisation.

Dipl.-Ing.(FH) Florian Halm, MA

Studienleitung Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement

ECTS
Fachliche Kompetenzen
  • Inhalte

    Das Certificate Program „Business Improvisation und Kreativität“ an der Universität für Weiterbildung Krems hat zum Ziel, Studierenden die Kompetenz zu vermitteln, Improvisations- und Kreativitätsmethoden zur Bewältigung unvorhersehbarer Situationen in Unternehmen einzusetzen.

  • Inhalte

    Experience Design ist mehr als das X hinter dem U! Es geht darum, Erlebnisse zu entwickeln, die nicht nur digitale Produkte und Services, sondern auch die Strukturen und Prozesse in Unternehmen umfassen können. In diesem Certificate Program erlangen Sie jene Kompetenzen, die es Ihnen ermöglichen konsistente Customer Experiences über alle Touchpoints hinweg zu gestalten.

  • Inhalte

    Das Certificate Program „Innovation Management“ vermittelt Ihnen die Kompetenz, Strategien aus den Zielen des Innovationsmanagements abzuleiten, Innovationsprozesse strategisch und operativ unter Einsatz aktueller Technologien zu analysieren sowie theoretische Konzepte des Innovationsmanagements auf die eigene Branche anzuwenden. Darüber hinaus erwerben Sie die Fähigkeit, kreative Lösungen zu entwickeln, Nutzerbedürfnisse zu verstehen und innovative Strategien im Kontext von Innovation Leadership im Unternehmen umzusetzen. 

Das Weiterbildungsstudium mit 90 ECTS-Punkten kann berufsbegleitend innerhalb von 4 Semestern  absolviert werden. Das Studium besteht aus Pflichtmodulen der drei Certificate Programs (48 ECTS-Punkte), Wahlmodulen (18 ECTS) sowie dem wissenschaftlichen Arbeiten inkl. Master-Thesis (24 ECTS-Punkte). Die Auswahl der Wahlmodule ist im Rahmen des Aufnahmegesprächs in einem „Learning Agreement“ festzuhalten

Profitieren Sie vom Studium

  • Die beiden Fachvertiefungen Business Improvisation und Experience Design des Masterstudiums „Innovation Management“ sind speziell darauf ausgelegt, Fachkräfte mit den notwendigen Fähigkeiten auszustatten, um in einem sich schnell wandelnden Geschäftsumfeld erfolgreich zu sein.
  • Durch praxisorientierte Projektarbeit können Studierenden ihr erworbenes theoretischen Wissen direkt in die Praxis umsetzen.
  • Durch die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen und realen Projekten können die Studierenden nicht nur wertvolle berufliche Netzwerke aufbauen, sondern auch ihre Fähigkeiten in einem praktischen Umfeld testen und verfeinern.
  • flexibel

  • innovative Lehrmethoden

  • praxisbezogen

Zusätzliche Qualifikationen

Die Absolvent_innen des Weiterbildungsstudiums erlangen in den verpflichtenden Modulen, sowie je nach gewählten Wahlmodulen zusätzliche Qualifikation, Fachwissen und Kompetenzen in den Bereichen:

  • Management von Innovationen,  
  • strategisches Innovationsmanagement,  
  • Innovationskultur,  
  • Digitale Transformation und Innovation  
  • Management von Komplexität,  
  • New Business Development,  
  • Sharing Economy,  
  • Nachhaltigkeit im Innovationsmanagement,  
  • neue Technologien und Software für Innovationen,  
  • Design Thinking,  
  • Service Design,  
  • Usability Design Methods,  
  • Prototyping,  
  • Problemlösung und Kreativität,  
  • Grundlagen und Theorien der Business Improvisation 
  • Methoden und Techniken des Improvisationstheaters,  
  • User Experience Design,  
  • Transdisziplinarität im Kontext Innovation, 
  • Enabling Spaces 
  • Kollaborative Kreativität und Innovation,  
  • Neuromanagement und emotionale Intelligenz,  
  • Präsentations- und Überzeugungsfähigkeit,  
  • globale Märkte und der internationale Innovationskontext. 

Online-Infoabend

Wir informieren Sie über die verschiedenen Studienformen, geben Ihnen Details zu den Studienformaten und über die Zulassungsvoraussetzungen.

Termin

18.03.2025, 17:00,

Online via Zoom

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne.

Oder nehmen Sie gleich direkt Kontakt auf.

Zulassungsvoraussetzungen

  • ​​​​​​Voraussetzung ist der Abschluss eines Hochschulstudiums der Wirtschaftswissenschaften mit einer Mindestdauer von 3 Jahren bzw. 180 ECTS-Punkten (Bachelor-Niveau) und mehrjährige einschlägige Berufserfahrung 

 oder 

  • ein anderes fachlich in Frage kommendes Studium mindestens desselben hochschulischen Bildungsniveaus an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung mit mind. 180 ECTS-Punkten und mehrjährige einschlägige Berufserfahrung 
  • Zusätzlich der positive Abschluss eines Auswahlverfahrens in Form eines Aufnahmegesprächs, in dem die Studienleitung gemeinsam mit den Bewerber_innen die Auswahl der Wahlmodule in einem „Learning Agreement“ festhält. 

Bewerbungsprozess

  1. Kontaktaufnahme zur Klärung der Erwartungen an das Studium und Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen
  2. Online-Bewerbung (Geben Sie die Studienkennzahl „UM 999 158 Weiterbildungsmaster „Innovation Management“ im Online-Tool ein.)
  3. Durchführung des Auswahlverfahrens (Bewerbungsgespräch mit der Studienleitung)
  4. Zulassung zum Studium

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald an der Universität für Weiterbildung Krems begrüßen zu dürfen.

Dieses Weiterbildungsprogramm wird in Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Kooperationspartner isn - innovation service network GmbH angeboten.

Ziel der Ausbildungskooperation ist es das Jobprofil Innovation Management praxisnah und auf höchstem wissenschaftlichem Nivau anzubieten.

Folgen Sie uns auf

Zum Anfang der Seite