-
Abschluss
Master of Science (Continuing Education)
-
ECTS-Punkte
120
-
Format
-
Dauer
4 Semester, berufsbegleitend
-
Kosten
EUR 18.120,– (Certificate Program ab EUR 2.220,–)
-
Zulassungsvoraussetzungen
Bachelorstudium und Berufserfahrung
-
Sprache
Deutsch
-
Verordnung (Curriculum)
Vorbehaltlich der Genehmigung des Senats
![](/.imaging/mte/duk-theme/headerBannerSmall/dam/Fakultaeten/Wirtschaft-und-Globalisierung/Departments/Wissens-und-Kommunikationsmanagement/Lehre/Innovation-Management-MSc/Innovation-Management-MSc.jpg/jcr:content/Innovation%20Management%20MSc.jpg)
Im Kontext von Innovationsmanagement umfasst dies Fähigkeiten und Kenntnisse, die für die effektive Planung, Umsetzung und Steuerung von Innovationsprozessen in Unternehmen erforderlich sind. Im Kontext Business Improvisation und Kreativität wird es den Studierenden vermittelt, wie man transdisziplinär Geschäftsfelder und Bedarfe identifizieren und auf innovative Weise Szenarien und Angebote gestalten kann. Durch den Einsatz kreativer Denkprozesse können Unternehmen neue Perspektiven gewinnen und unkonventionelle Lösungsansätze entwickeln. Ein weiterer Schwerpunkt wird auf die Gestaltung der User Experience gelegt, damit Produkte und Dienstleistungen besser auf Kundenanforderungen zugeschnitten werden, was wiederum die Akzeptanz und den Erfolg fördert.
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gerne.
Oder nehmen Sie gleich direkt Kontakt auf.
Profitieren Sie vom Studium
- Die beiden Fachvertiefungen Business Improvisation und User Experience Design des Masterstudiums „Innovation Management“ sind speziell darauf ausgelegt, Fachkräfte mit den notwendigen Fähigkeiten auszustatten, um in einem sich schnell wandelnden Geschäftsumfeld erfolgreich zu sein.
- Durch praxisorientierte Projektarbeit können Studierenden ihr erworbenes theoretischen Wissen direkt in die Praxis umsetzen.
- Durch die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen und realen Projekten können die Studierenden nicht nur wertvolle berufliche Netzwerke aufbauen, sondern auch ihre Fähigkeiten in einem praktischen Umfeld testen und verfeinern.
-
flexibel
-
innovative Lehrmethoden
-
praxisbezogen
Curriculum
Das Weiterbildungsstudium mit 120 ECTS-Punkten kann berufsbegleitend innerhalb von 4 Semestern absolviert werden. Das Studium besteht aus Pflichtmodulen der drei Certificate Programs (48 ECTS-Punkte), Wahlmodulen (24 ECTS), der Projektarbeit (12 ECTS) sowie dem wissenschaftlichen Arbeiten inkl. Master-Thesis (36 ECTS-Punkte). Die Auswahl der Wahlmodule ist im Rahmen des Aufnahmegesprächs in einem „Learning Agreement“ festzuhalten
Fachliche Kompetenzen
-
Inhalte
Das Certificate Program „Business Improvisation und Kreativität“ an der Universität für Weiterbildung Krems hat das Ziel, Studierenden jene Kompetenzen zu vermitteln, Improvisation und Methoden der Kreativität zur Bewältigung von unvorhersehbaren Situationen in Unternehmen einzusetzen.
Die Absolvent_innen haben Fachwissen und Kompetenzen in den Bereichen erlangt, welche für einen erfolgreichen Einsatz von Improvisation im Kontext Business erforderlich sind.
-
Inhalte
Das Certificate Program „Innovation Management“ an der Universität für Weiterbildung Krems hat das Ziel, Studierenden jene Kompetenzen zu vermitteln, um aus den identifizierten Zielen von Innovationsmanagement passende Strategien für die Organisation abzuleiten.
Die Absolvent_innen haben Fachwissen und Kompetenzen in den Bereichen erlangt, welche für einen erfolgreichen Einsatz von Innovationsmanagement erforderlich sind.
-
Inhalte
Das Certificate Program „User Experience Design“ an der Universität für Weiterbildung Krems hat das Ziel, Studierenden jene Kompetenzen zu vermitteln, die im Rahmen eines User Experience Designprozesses zu berücksichtigen sind.
Die Absolvent_innen haben Fachwissen und Kompetenzen in den Bereichen erlangt, welche für einen erfolgreichen Einsatz von User Experience Design erforderlich sind.
Zusätzliche Qualifikationen
Die Absolvent_innen des Weiterbildungsstudiums erlangen in den verpflichtenden Modulen, sowie je nach gewählten Wahlmodulen zusätzliche Qualifikation, Fachwissen und Kompetenzen in den Bereichen:
- Management von Innovationen,
- strategisches Innovationsmanagement,
- Innovationskultur,
- Digitale Transformation und Innovation
- Management von Komplexität,
- New Business Development,
- Sharing Economy,
- Nachhaltigkeit im Innovationsmanagement,
- neue Technologien und Software für Innovationen,
- Design Thinking,
- Service Design,
- Usability Design Methods,
- Prototyping,
- Problemlösung und Kreativität,
- Grundlagen und Theorien der Business Improvisation,
- Methoden und Techniken des Improvisationstheaters,
- User Experience Design,
- Transdisziplinarität im Kontext Innovation,
- Enabling Spaces
- Kollaborative Kreativität und Innovation,
- Neuromanagement und emotionale Intelligenz,
- Präsentations- und Überzeugungsfähigkeit,
- globale Märkte und der internationale Innovationskontext.
Studienleitung
Kooperationspartner_innen
Bleiben Sie informiert!
Hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten: Wir vermerken Sie als Interessent_in und halten Sie bezüglich der Neuerungen zum Studienprogramm auf dem Laufenden.
Jetzt anmeldenNews & Events
Folgen Sie uns auf
Tags