Experience Design ist mehr als das X hinter dem U! Es geht darum, Erlebnisse zu entwickeln, die nicht nur digitale Produkte und Services, sondern auch die Strukturen und Prozesse in Unternehmen umfassen. So können wir konsistente Customer Experiences über alle Touchpoints hinweg erzeugen.

Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung erfahren die Anforderungen an Designer:innen eine fundamentale Veränderung. Der heute nahezu starr anmutende Charakter von Produkten, Services und Lieferketten weicht einer hochkomplexen Welt aus allseits und umgehend erreichbaren Produkten und Services, in der ständig neue, sich verändernde Angebote, Geschäftsmodelle und Kundenerlebnisse entstehen. Das beschleunigte Tempo dieser Entwicklung stellt Ausbildung, Studium und Weiterbildung vor große Herausforderungen. Die zukünftigen Designanforderungen umfassen die Entwicklung von Erlebnissen, die nicht nur digitale Produkte und Services, sondern auch die Strukturen und Prozesse in Unternehmen einbeziehen. Ziel ist die Schaffung konsistenter Kundenerlebnisse über alle Kontaktpunkte hinweg. Dies erfordert einen grundlegenden Perspektivwechsel im Selbstverständnis von Designer:innen. Nicht die Gestaltung einzelner Produkte oder Services steht im Fokus, sondern das Design ganzer Business-Ökosysteme. Dazu ist es notwendig, auch unternehmerische Strukturen, Prozesse und Infrastrukturen zu betrachten, die ein überragendes und überzeugendes Produkt- und Kundenerlebnis erst ermöglichen. Der neue Gattungsbegriff Experience Design ist in diesem Zusammenhang besonders geeignet, diesen breiteren Fokus des Designs abzubilden.

Im Sinne der Stackable Programs besteht für Studierende die Möglichkeit, nach Absolvierung dieses Certificate Programs ein Weiterbildungsstudium fortzusetzen. Die absolvierten Module können inhaltlich und finanziell angerechnet werden.
Florian Halm
Dipl.-Ing.(FH) Florian Halm, MA

Studienleiter Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement

ECTS
Fachliche Kompetenzen
  • Inhalte

    • Grundlagen des Experience Design
      Zu Beginn ist es von essentieller Bedeutung, die Bedürfnisse, Wünsche, Erwartungen und Verhaltensweisen der Nutzer zu verstehen. Im ersten Kurs werden die Rahmenbedingungen diskutiert, welche Designer: innen helfen Strategien abzuleiten, um das Erlebnis von Produkten, Services, Strukturen und Prozesse in Unternehmen zu optimieren.
       
    • Experience-Management und -Strategie
      Dieser Kurs behandelt die strategische Ausrichtung des gesamten Nutzererlebnisses über alle Kanäle hinweg. Der Fokus liegt auf der Untersuchung der Methoden, wie Unternehmen oder Organisationen das Nutzererlebnis kontinuierlich überwachen, bewerten und optimieren, um eine konsistente, qualitativ hochwertige Erfahrung über die gesamte Kundenreise hinweg zu gewährleiste
  • Inhalte

    • Service Design und Prozessgestaltung
      Welche Aspekte müssen beim Dienstleistungs- oder Erlebnisprozess betrachtet werden, um ein konsistentes Erlebnis zu gewährleisten? Service Design geht über die Gestaltung von Oberflächen hinaus und umfasst die Gestaltung von Prozessen, Interaktionen und Touchpoints, die den Nutzer durch eine Erfahrung führen. Es beinhaltet die Betrachtung der gesamten Nutzerreise und wie diese nahtlos und effektiv gestaltet werden kann.
       
    • Praxisperspektiven
      Der Fokus des Kurses liegt auf der Vermittlung praxisorientierter Methoden und Werkzeuge, die Studierende dazu befähigen, Methoden wie Design Thinking, User Journey Mapping, Prototyping und Usability Testing effektiv anzuwenden. Ziel ist es, dass die Studierenden Tools verstehen und in realen Projekten einsetzen können, um Benutzererfahrungen zu analysieren und zu gestalte

Profitieren Sie von unserem Programm

  • Ein großer Vorteil der Zertifikatslehrgänge ist ihre Aktualität. Da sie mit der Unterstützung von Branchenexperten  entwickelt werden, sind die Lehrinhalte auf die aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes zugeschnitten. Damit ist sichergestellt, dass Sie genau die Kompetenzen erwerben, die in der Branche aktuell gefragt sind.
  • Unsere Certificate Programs des Departments für Wissens- und Kommunikationsmanagement bieten eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Weiterbildung effizient zu gestalten: Inhalte und Gebühren können auf unsere weiterbildenden Bachelor- und Masterstudiengänge angerechnet werden. Für weitere Informationen oder konkrete Fragen steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung.   
  • berufsbegleitend

  • praxisbezogen

  • langjährige Erfahrung

In Kombination mit anderen Weiterbildungsprogrammen lassen sich Stackable Programs bis zu einem akademischen Abschluss verbinden.

Nach dem ersten Certificate Program (CP) stehen viele weitere Möglichkeiten offen, wie z. B. ein akademischer Abschluss (Bachelor of Science (CE), Bachelor of Arts (CE), Bachelor Professional).
Tatjana Kohl

Das Stackable Program bietet mir volle Flexibilität bei der Gestaltung meines Studiums.

Tatjana Kohl

Studentin

Online-Infoabend

Wir informieren Sie über die verschiedenen Studienformen, geben Ihnen Details zu den Studienformaten und über die Zulassungsvoraussetzungen.

Termin

18.03.2025, 17:00,

Online via Zoom

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne.

Oder nehmen Sie gleich direkt Kontakt auf.

Zulassungsvoraussetzungen

  • Vorliegen der allgemeinen Universitätsreife oder abgeschlossene Ausbildung auf mindestens NQR-Niveau V oder mehrjährige einschlägige Berufserfahrung

    und in allen Fällen

  • mehrjährige einschlägige Berufserfahrung und in allen Fällen  der positive Abschluss eines Auswahlverfahrens in Form eines Auswahlgesprächs.

Bewerbungsprozess

  1. Kontaktaufnahme zur Klärung der Erwartungen an das Studium und Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen
  2. Online-Bewerbung (Geben Sie die Studienkennzahl „UM 992 724 Weiterbildungsprogramms „Experience Design" im Online-Tool ein.)
  3. Durchführung des Auswahlverfahrens (Bewerbungsgespräch mit der Studienleitung)
  4. Zulassung zum Studium

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald an der Universität für Weiterbildung Krems begrüßen zu dürfen.

Dieses Weiterbildungsprogramm wird in Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Kooperationspartner isn - innovation service network GmbH angeboten.

Ziel der Ausbildungskooperation ist es das Jobprofil Innovation Management praxisnah und auf höchstem wissenschaftlichem Nivau anzubieten.

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