15.05.2017

Der Bericht enthält Informationen über das erste Tätigkeitsjahr des Zentrums für Kulturgüterschutz, das am 9. Dezember 2015 an der Donau-Universität Krems feierlich eröffnet wurde. Zentrumsleiter Peter Strasser hat den Bericht in Zusammenarbeit mit seinen MitarbeiterInnen erarbeitet.

Nach Einschätzung von Fachleuten – darunter auch von jenen der UNESCO – stellt das Zentrum für Kulturgüterschutz eine weltweit einzigartige Universitäts-Institution für den Schutz des Kulturguts vor Verlust und Beschädigung bei Krisen, bewaffneten Konflikten und Katastrophen dar.

Das Zentrum wird mit Mitteln des Landes Niederösterreich (K - Gruppe Kultur, Wissenschaft und Unterricht) finanziert und ist am Department für Bauen und Umwelt (DBU) eingerichtet.