Mitte Juni fand in Bologna das Kick-Off Meeting für das neue Interreg Central Europe Projekt INACO statt. Mitglieder internationaler Partnerorganisationen nutzten die Gelegenheit, sich kennenzulernen und sich intensiv mit den spezifischen Herausforderungen und Zielen des Projekts auseinanderzusetzen.
INACO (Innovative Strategies for the Adoption of Risk Management Plans to enhance the Resilience of sensitive Cultural and Natural Heritage Objectives against Climate Hazards in River Basin Districts) zielt darauf ab, die Widerstandsfähigkeit der mitteleuropäischen Regionen gegenüber den Auswirkungen des Klimawandels zu stärken. Dies soll durch die Entwicklung transnationaler Strategien, integrierter webbasierter Lösungen und Risikomanagementpläne erreicht werden.
Das Projekt konzentriert sich auf den Schutz von Kultur- und Naturerbestätten in Fluss- und Binneneinzugsgebieten sowie an Seeufern, die durch klimawandelbedingte Risiken wie Überschwemmungen, Stürme, Waldbrände und Dürren bedroht sind. Zu den Pilotgebieten gehört unter anderem der Po-Delta-Park Emilia Romagna, den die Teilnehmer_innen des Kick-Off Meetings besuchten und dabei wertvolle Einblicke in die lokalen Herausforderungen erhielten.
Das Kick-Off Meeting begann mit kurzen Vorstellungen der Partnerorganisationen aus Italien, Österreich, Tschechien, Ungarn, Deutschland, Polen, Kroatien und der Slowakei. Anschließend präsentierte der Leadpartner CNR ISAC die Projektziele, Struktur und erwarteten Ergebnisse. Claudia Pamperl vom Interreg Central Europe Joint Secretariat führte in die Projektumsetzung ein.
Danach wurden die acht Pilotgebiete vorgestellt und die einzelnen Arbeitspakete und Zielsetzungen des Projekts genauer beleuchtet. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen des INACO-Partnerkonsortium im wunderschönen Zentrum von Bologna.
Besuch des italienischen Pilotstandorts: Po Delta Park Emilia-Romagna
Am dritten Tag des Meetings stand der Besuch des italienischen Pilotstandorts Valli di Comacchio im Parco Delta Po Emilia-Romagna auf dem Programm. Die Partner_innen unternahmen eine ausführliche Erkundung der Lagunenregion. Dieser Besuch bot wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und die Bedeutung des Projekts für die Region. Die Partner_innen erhielten einen direkten Eindruck von den spezifischen Problemen, mit denen diese Region konfrontiert ist, und hatten sogar die Gelegenheit, Flamingos in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten.
Das Kick-Off Meeting in Bologna war ein erfolgreicher Start für das Projekt INACO. Das starke Engagement der Partnerorganisationen war zu jedem Zeitpunkt spürbar und hat die Motivation, gemeinsam an den aktuellen Herausforderungen die der Klimawandel für das kulturelle und natürliche Erbe in Mitteleuropa mit sich bringt, weiter geschürt.
Rückfragen
Weiterführende Informationen
Tags