07.03.2024

Im Rahmen des eintägigen Workshops lud das Zentrum für Kulturgüterschutz gemeinsam mit dem Österreichischen Registrar*innen Verband (ARC) zu einem RMCH Multiplier Event zum Thema Kulturgüterschutz und Notfallplanung in den Bassano Saal des Kunsthistorischen Museums Wien.

Expert_innen präsentierten Vorträge zu Theorie und Praxis des Kulturgüterschutzes und gewährten Einblicke in persönliche Erfahrungen. Dr. Anna Kaiser eröffnete die Veranstaltung mit ihrem Vortrag „Notfallplanung und Risikomanagement für Kulturgut als Antwort auf vielgestaltige Bedrohungsszenarien“ und betonte die hohe Relevanz eines professionellen Risikomanagements in Kulturbetrieben. Dabei spannte sie den Bogen von einer allgemeinen Definition des Kulturgüterschutzes über die praktische Umsetzung von Risikomanagementmaßnahmen in Kulturinstitutionen bis hin zur Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteur_innen und Einsatzkräfte im Krisenfall.
Im Mittelpunkt ihres Vortrags standen die Ergebnisse des Projekts Risk Management for Cultural Heritage in Bezug auf Gefährdungen und Notfallplanung, die Bedeutung professioneller Risikomanager_innen für den Schutz von Kulturerbe sowie die im Rahmen des Projekts entwickelte CHARISMA Web App zur Risikobewertung.

Die Veranstaltung war eine informative und wichtige Gelegenheit, um sich über das Thema
Schutz von kulturellem Erbe auszutauschen.

RMCH Multiplier Event

Der Vortrag von Dr. Anna Kaiser ist auf unserem YouTube-Kanal abrufbar.

zum YouTube-Kanal des Zentrums