02.10.2024

Am Montag, den 30. September 2024 fand im Rahmen einer festlichen Zeremonie die Graduierungsfeier des Departments für Bauen und Umwelt statt. Im Mittelpunkt der Feier standen die Absolventinnen und Absolventen der postgradualen Universitätslehrgänge, darunter auch drei Absolvent_innen des Masterlehrgangs Kulturgüterschutz: Mag. Martina Haselberger, Oliver Fries, MSc und Mag. Klaus Nedelko haben den dreijährigen Masterlehrgang am Zentrum für Kulturgüterschutz erfolgreich abgeschlossen. Sie tragen nun den Titel Master of Science (MSc) und erhielten ihre Diplome feierlich überreicht.

Während ihres Studiums haben sie sich intensiv mit den verschiedenen Herausforderungen des Kulturgüterschutzes auseinandergesetzt. Sie erwarben fundierte Kenntnisse in den Grundlagen dieses Fachgebiets, befassten sich mit nationalem und internationalem Recht, insbesondere mit der Haager Konvention von 1954, und behandelten Themen wie Inventarisierung, museales Sammlungsmanagement, Architektur, Kunstgeschichte sowie psychologische Aspekte des Kulturgüterschutzes.
Besonderes Bewusstsein erlangten sie dabei für die hochaktuellen Probleme der Zerstörung von Kulturgütern in bewaffneten Konflikten und die Gefährdung des kulturellen Erbes durch den Klimawandel.

"Kulturgüterschutz ist eine der großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts – den professionellen Umgang damit vermitteln wir in unseren Studienprogrammen."

Dr. Anna Kaiser
Leiterin des Zentrums für Kulturgüterschutz

In einer zunehmend globalisierten Welt kommt dem Schutz des kulturellen Erbes eine entscheidende Rolle zu. Interdisziplinäre Ansätze sind notwendig, um den komplexen Herausforderungen gerecht zu werden.

Trotz der wachsenden Bedeutung des Kulturgüterschutzes ist das Bewusstsein für den Bedarf an ausgebildeten Fachkräften und Strategien in unserer Gesellschaft noch nicht ausreichend ausgeprägt. Unsere Absolvent_innen leisten einen wichtigen Beitrag dazu, das kulturelle Erbe für zukünftige Generationen zu bewahren und den Kulturgüterschutz als relevante Disziplin in der Gesellschaft zu verankern.

Als besondere Würdigung für ihre Leistungen und Mühen während des Weiterbildungsstudiums überreichte ihnen die Lehrgangsleiterin Dr. Anna Kaiser stolz ihre Diplome.

Wir gratulieren Martina Haselberger, Oliver Fries und Klaus Nedelko - und all unseren Absolvent_innen - ganz herzlich zu ihrem erfolgreichen Abschluss und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihren zukünftigen beruflichen Herausforderungen im Bereich des Kulturgüterschutzes.

Neue Studienprogramme

Mit der Eingliederung der Universität für Weiterbildung Krems in das Bologna-System wurden die Studienprogramme neu organisiert, was den Studierenden mehr Flexibilität und individuellere Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Die Studierenden des Weiterbildungsstudiums Kulturgüterschutz, MSc (CE) profitieren von den neuen, kürzeren und stackable Studienformaten, die es ihnen ermöglichen, ihr Studium entsprechend ihrer persönlichen Bedürfnisse zu gestalten.