Termin

26.04.2025, 13:00 - 16:00

Zum Kalender hinzufügen
Format

Exkursion in einer der Bewahrungszonen des Nationalparks Neusiedler See - Seewinkel

Durch den Klimawandel nehmen Extremereignisse wie Starkregen, Überflutungen, Hitze und längere Dürrephasen zu, was auch in der Region Neusiedler See immer spürbarer wird.
Unter der fachkundigen Leitung eines Nationalpark-Rangers werden wir vor Ort die Veränderungen in diesem einzigartigen Kultur- und Naturraum beobachten und deren Auswirkungen sowie mögliche Gegenmaßnahmen thematisieren.

Diese Exkursion findet im Rahmen des EU-geförderten Projekts INACO statt, das darauf abzielt, die Widerstandsfähigkeit von Natur- und Kulturerbestätten zu verbessern. Während der Wanderung werden wir Ihnen INACO vorstellen und erläutern, wie dieses Projekt dazu beitragen kann, die Auswirkungen des Klimawandels zu entschärfen.

 

 

     Zeit: 26. April 2025, 13:00 Uhr | Dauer ca. 3 Stunden
     Treffpunkt: Nationalparkzentrum Illmitz
                         Hauswiese, 7142 Illmitz

     Die Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung kostenlos.

Die Mitnahme von Ferngläsern sowie Sonnen- und Regenschutz wird empfohlen. Normale Wanderschuhe sind ausreichend.

Sie möchten an unserer Exkursion teilnehmen?
Melden Sie sich bitte bis spätestens 20. April 2025 per Mail an:
zkgs@donau-uni.ac.at oder david.ramler@baw.at.

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt – die Vergabe erfolgt nach dem First-come-first-serve-Prinzip! Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung eine Bestätigung per E-Mail.

 

 

INACO

Das Projekt entwickelt transnationale Strategien, integrierte webbasierte Lösungen und Risikomanagementpläne, um die Widerstandsfähigkeit mitteleuropäischer Regionen gegenüber den Auswirkungen des Klimawandels auf das Kultur- und Naturerbe in Flusseinzugsgebieten zu verbessern.

 

 

Zum Anfang der Seite