Mit der Novelle der Hochschulgesetze ist 2021 ein neues Gesetz in Kraft getreten, demzufolge Hochschulen erstmals non-formal und informell erworbene Kompetenzen im Ausmaß von 90 ECTS auf das Curriculum anerkennen können. Folglich sind Hochschulen dazu angehalten, Richtlinien zur Anerkennung und Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen zu erarbeiten.  

Das 1. Symposium zur Validierung  und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen, das am 25.02.2021 an der Universität für Weiterbildung Krems (online) abgehalten wurde, beschäftigte sich überwiegend mit den Rahmenbedingungen und Herausforderungen zum Zeitpunkt der Einführung des Gesetzes. Nunmehr, rund drei Jahre später, geht es verstärkt um die Erfahrungen mit der Umsetzung und Implementierung des Gesetzes zur Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen. Am 12. Dezember 2023 findet daher das 2. Symposium zum Thema „Orientierungen in einem komplexen Feld“ statt. Die Veranstaltung ist in hybrider Form geplant.

Zu den Themen „Validierung an Hochschulen“, „Internationale Praxisbeispiele“ und „Perspektiven der Berufsbildungsforschung und Erwachsenenbildung“ werden Fachexpert_innen aus dem nationalen und internationalen Raum referieren. Die Teilnehmenden dieser Tagung lernen erste Erfahrungswerte der hochschulischen Prozesse, Vorgangsweise und Problemstellungen in Österreich kennen, erhalten Einblicke in mögliche Handlungsweisen und bekommen Anregungen für die strategische und operative Umsetzung an ihrer eigenen Institution. In der Erwachsenenbildung und Berufsbildung sind bereits vielfältige und reichhaltige Erkenntnisse vorhanden, die im Zuge des Symposiums ebenfalls aufgegriffen und diskutiert werden. Eingeladen sind sowohl Universitätsangehörige in der Lehre, Verwaltung und Leitung an allen vier Hochschulsektoren (Universitäten, Fachhochschulen, Privatuniversitäten und Privathochschulen, Pädagogische Hochschulen) als auch Angehörige der Erwachsenenbildung und von Unternehmer(verbänden).  

Das 2. Symposium zur Anerkennung und Validierung non-formalen und informellen Lernens an Hochschulen beschäftigt sich des Weiteren mit den Umsetzungserfahrungen österreichischer Hochschulen und sucht deshalb nach spannenden Praxisberichten. Der erste Themenschwerpunkt „Erfahrungswerte an unterschiedlichen Hochschulen“ behandelt allgemeine Projektberichte, während der zweite Themenblock „Problemstellungen mit der Validierung“ sich auf spezifische Problemstellungen fokussiert. Wir laden Sie herzlich dazu ein, bis zum 31. Oktober 2023 Beiträge aus Ihrem Umfeld einzureichen. Das Abstract im Umfang von max. 300 Wörtern soll den Bezug zum Thema und gegebenenfalls methodische Ansätze und Ergebnisse enthalten.

Team

Magdalena Fellner
Attila Pausits
Barbara Auer

Department für Hochschulforschung 

Thomas Pfeffer
Stefan Oppl

Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien

         

 

 

Zum Anfang der Seite