Das Zentrum stellt die Analyse der „Governance“ von und an Hochschulen in den Mittelpunkt und befasst sich insbesondere mit der Verflechtung der Transformation von Governance und der Governance der Transformation. Das zugrundeliegende konzeptionelle Verständnis begreift die Hochschulgovernance im Kontext der Wissensgesellschaft, Wissensökonomie und der Wissensdemokratie


Das Zentrum: 

  1. Verbindet Grundlagenforschung mit angewandter Forschung und führt diese in einem interdisziplinären und transdisziplinären Forschungsrahmen zusammen, dabei differenziert für wissenschaftliche und künstlerische Forschung.
  2. Befasst sich reflektierend mit den Pluralismen von Governance (wie zum Beispiel New Public Management, Network Governance und Epistemic Governance), gesetzt in Wechselwirkung mit Third Mission / Dritter Mission (die unternehmerische Universität) und Fourth Mission / Vierter Mission (Hochschulen als Mitgestalterinnen und Mitgestalter von Gesellschaft und Demokratie, sowie die Akademische Firma).
  3. Leistet einen Beitrag zur Theoriebildung (Theoriedesignarbeit) durch die Erforschung des Demokratie-Bildungs-Zusammenhangs und die Anwendung der Konzepte der Quadruple und Quintuple Helix Innovationssysteme (gemeinsam entwickelt von Carayannis und Campbell, die „Grundlagenforschung im Anwendungskontext“);
  4. Beteiligt sich an größeren Forschungsinitiativen durch die Einreichung von Anträgen sowohl auf europäischer (EU) als auch der nationalen Ebene.
  5. Bietet praktische Beratung und Governance-Policy-Empfehlungen für institutionelle Akteurinnen und Akteure in verschiedenen Bereichen an (national, europäisch und global), zum Beispiel Weiterbildung im Bereich der Governance für Führungskräfte an Universitäten und deren Begleitung in peer-Gruppen.
  6. Bereichert den akademischen Diskurs durch Publikationen in peer-reviewten Fachjournalen, insbesondre auch im vom Department für Hochschulforschung getragenenJournal of Research and Innovation in Higher Education“, JRIHE.
  7. Unterstützt Narrative über die Dritte und Vierte Mission von Hochschulen durch die Bereitstellung der Plattform Uni Governance, inklusive eines Blogforums, und der Organisation der jährlich stattfinden Konferenz „University Dialogue Krems“.
  8. Leitet die Buchreihen Wissenschaft - Transformation - Politik und „Kremser Thesen“ (Knowledge Research Education MULTIPLIER Society Enhancement Renaissance), beide vom Passagen-Verlag herausgeben.
  9. Vernetzt Forschung und Lehre durch die Integration von forschungsbasierter Lehre mit lehrbasierter Forschung.
     

Team

Projekte

INTERNATIONAL WORK BASED LEARNING IN HIGHER EDUCATION

Projektzeitraum: 28.02.2022–30.04.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): David Friedrich James Campbell
Fördergeber: EU

Publikationen

Zenk L.; Pausits A.; Brenner B.; Campell D.F.; Behrens D.A. Stöckler E.M.; Oppl St.; Steiner G. (2024). Meta-competences in complex environments: An interdisciplinary perspective. Thinking Skills and Creativity, 53: 101515

Burkert, G.R.; Campbell, D.F.J.; Pausits, A.; Westa, S. (Hrsg.) (2024). Zukunft. Hochschulen. Governance. Kremser Thesen. Passagen Verlag, Wien

Geppert, C.; Pausits, A.; Campbell, D.; Reisky, F.; Lessky, F. (2024). Die akademische Profession in Österreich. Eine Analyse der APIKS-Austria-Erhebung. Waxmann, Münster

Burkert, G.R. (2024). Zur Governance sinkender Studierendenzahlen – Das Ende der Massenuniversität: individuelle Zielvereinbarung statt globaler Vermessenheit. In: Burkert, G.R.; Campbell, D.F.J.; Pausits, A.; Westa, S., Zukunft. Hochschulen. Governance. Kremser Thesen: 41-48, Passagen Verlag, Wien

Campbell, D. F. J.; Pausits, A.; Geppert, C. (2024). Die APIKS-Studie in ihrer historischen Verortung. In: Geppert, C.; Pausits, A.; Campbell, D.; Reisky, F.; Lessky, F., Die akademische Profession in Österreich. Eine Analyse der APIKS-Austria-Erhebung: 19-35, Waxmann, Münster

Campbell, D.F.J. (2024). Ein Pluralismus von Governance in der Governance ist wichtig, um Universitäten und die Hochschulsysteme in der Entwicklung „nach dem New Public Management“ nachhaltig und innovativ zu unterstützen. In: Burkert, G.R.; Campbell, D.F.J.; Pausits, A.; Westa, S., Zukunft. Hochschulen. Governance. Kremser Thesen: 29-34, Passagen Verlag, Wien

Campbell, D.F.J.; Westa, S.; Pausits, A. (2024). Von der Transformation der Governance und der Governance der Transformation. In: Burkert, G.R.; Campbell, D.F.J.; Pausits, A.; Westa, S., Zukunft. Hochschulen. Governance. Kremser Thesen: 9-14, Passagen Verlag, Wien

Geppert, C.; Campbell, D.F.J. (2024). Forschung an Österreichs Hochschulen aus der Perspektive des wissenschaftlichen und künstlerischen Personals. In: Geppert, C.; Pausits, A.; Campbell, D.; Reisky, F.; Lessky, F., Die akademische Profession in Österreich. Eine Analyse der APIKS-Austria-Erhebung: 65-82, Waxmann, Münster

Westa, S. (2024). Die KI transformiert die Wissenschaft und ihre Governance und wird diese in Zukunft revolutionieren, wenn nicht sogar evolvieren. In: Burkert, G.R.; Campbell, D.F.J.; Pausits, A.; Westa, S., Zukunft. Hochschulen. Governance. Kremser Thesen: 85-92, Passagen Verlag, Wien

Burkert, G. R. (2024). Die zensierte Gesellschaft – die zensierte Universität. Die Universitäten unter gesellschaftlichem Druck? UNILEX Informationen zu universitätsrechtlicher Theorie und Praxis 2024, 2024: 3-6, Zentralausschuss für die Universitätslehrer/innen der Ämter der Universitäten

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Vorträge

Wünsche an das Regierungsprogramm: Welche Universitätspolitik braucht es in den nächsten fünf Jahren?

Wünsche an das Regierungsprogramm: Welche Universitätspolitik braucht es in den nächsten fünf Jahren?, 06.11.2024

What Does Third (and Fourth) Mission Mean in Higher Education? Third Mission and the Governance of Third Mission, Reflections and Discussion.

Engage: Fostering Community Engagement in Higher Education for Diversity, Equity, and Inclusion: International Workshop, 14.10.2024

Wissenschafts- und Meinungsfreiheit. Die Universitäten unter gesellschaftlichem Druck?

Delegiertenversammlung des Universitätslehrerverbandes, 22.06.2024

Evidenzbasiertes Hochschulmanagement – Chancen und Grenzen

Evidenzbasiertes Hochschulmanagement – Chancen und Grenzen, 12.03.2024

New Governance, new Types of Governors? Thesen zur Zukunft der Universität

Tagung des wissenschaftlichen Personals der Universitäten, 01.03.2024

Plattform Univision Governance

19. Netzwerktreffen Hochschulforschung, 15.11.2023

Third Mission Activities and Interdisciplinary Research at Universities in Austria: Comparison of the CAP (2010) and APIKS (2021) Surveys.

EAIR Forum Linz 2023, 05.09.2023

Quality of Democracy in Global Comparison:Democracy as Innovation Enabler

20th Triple Helix Conference, 28.06.2022

Haben sich Leistungsvereinbarungen als Steuerungsinstrument bewährt?

Haben sich Leistungsvereinbarungen als Steuerungsinstrument bewährt?, 19.01.2022

Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft in Zeiten der Corona-Pandemie. Eine quantitative Untersuchung der Sichtweisen des wissenschaftlichen und künstlerischen Personals an Hochschulen in Österreich

3. Konferenz des Netzwerks Hochschulforschung Österreich, 19.10.2021

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