Das Zentrum stellt die Analyse der „Governance“ von und an Hochschulen in den Mittelpunkt und befasst sich insbesondere mit der Verflechtung der Transformation von Governance und der Governance der Transformation. Das zugrundeliegende konzeptionelle Verständnis begreift die Hochschulgovernance im Kontext der Wissensgesellschaft, Wissensökonomie und der Wissensdemokratie


Das Zentrum: 

  1. Verbindet Grundlagenforschung mit angewandter Forschung und führt diese in einem interdisziplinären und transdisziplinären Forschungsrahmen zusammen, dabei differenziert für wissenschaftliche und künstlerische Forschung.
  2. Befasst sich reflektierend mit den Pluralismen von Governance (wie zum Beispiel New Public Management, Network Governance und Epistemic Governance), gesetzt in Wechselwirkung mit Third Mission / Dritter Mission (die unternehmerische Universität) und Fourth Mission / Vierter Mission (Hochschulen als Mitgestalterinnen und Mitgestalter von Gesellschaft und Demokratie, sowie die Akademische Firma).
  3. Leistet einen Beitrag zur Theoriebildung (Theoriedesignarbeit) durch die Erforschung des Demokratie-Bildungs-Zusammenhangs und die Anwendung der Konzepte der Quadruple und Quintuple Helix Innovationssysteme (gemeinsam entwickelt von Carayannis und Campbell, die „Grundlagenforschung im Anwendungskontext“);
  4. Beteiligt sich an größeren Forschungsinitiativen durch die Einreichung von Anträgen sowohl auf europäischer (EU) als auch der nationalen Ebene.
  5. Bietet praktische Beratung und Governance-Policy-Empfehlungen für institutionelle Akteurinnen und Akteure in verschiedenen Bereichen an (national, europäisch und global), zum Beispiel Weiterbildung im Bereich der Governance für Führungskräfte an Universitäten und deren Begleitung in peer-Gruppen.
  6. Bereichert den akademischen Diskurs durch Publikationen in peer-reviewten Fachjournalen, insbesondre auch im vom Department für Hochschulforschung getragenenJournal of Research and Innovation in Higher Education“, JRIHE.
  7. Unterstützt Narrative über die Dritte und Vierte Mission von Hochschulen durch die Bereitstellung der Plattform Uni Governance, inklusive eines Blogforums, und der Organisation der jährlich stattfinden Konferenz „University Dialogue Krems“.
  8. Leitet die Buchreihen Wissenschaft - Transformation - Politik und „Kremser Thesen“ (Knowledge Research Education MULTIPLIER Society Enhancement Renaissance), beide vom Passagen-Verlag herausgeben.
  9. Vernetzt Forschung und Lehre durch die Integration von forschungsbasierter Lehre mit lehrbasierter Forschung.
     

Team

Projekte

INTERNATIONAL WORK BASED LEARNING IN HIGHER EDUCATION

Projektzeitraum: 28.02.2022–30.04.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): David Friedrich James Campbell
Fördergeber: EU

Publikationen

Zenk L.; Pausits A.; Brenner B.; Campell D.F.; Behrens D.A. Stöckler E.M.; Oppl St.; Steiner G. (2024). Meta-competences in complex environments: An interdisciplinary perspective. Thinking Skills and Creativity, 53: 101515

Campbell, D. F. J.; Carayannis, E. G. (2023). The academic firm within a Cyber-D4 environment. In: Carayannis, E. G.; Grigoroudis, E.; Campbell, D. F. J.; Katsikas, S. K., The Elgar Companion to Digital Transformation, Artificial Intelligence and Innovation in the Economy, Society and Democracy: 300–309, Edward Elgar Publishing Limited, Cheltenham

Pausits, A.; Oppl, S.; Schön, S.; Fellner, M.; Campbell, D.F.J.; Dobiasch, M. (2023). Emergency and innovation: the impact of state-of-emergency on innovative educational practices during the Covid-19 pandemic. In: Carayannis, E. G.; Grigoroudis, E.; Campbell, D. F. J.; Katsikas, S. K., The Elgar Companion to Digital Transformation, Artificial Intelligence and Innovation in the Economy, Society and Democracy: 348-374, Edward Elgar Publishing Limited, Cheltenham

Barbato, G.; Bugaj, J.; Campbell, D.F.J.; Cerbino, R.; Ciesielski, P.; Feliks-Dlugosz, A.; Milani, M.; Pausits, A. (2022). Performance indicators in higher education quality management of learning and teaching: lessons from a benchlearning exercise of six European universities. Quality in Higher Education, 28/1: 82-105

Carayannis, E. G.; Campbell, D. F. J. (2022). Towards an Emerging Unified Theory of Helix Architectures (EUTOHA): Focus on the Quintuple Innovation Helix Framework as the Integrative Device. Triple Helix, 9(1): 65-75

Carayannis, E. G.; Campbell, D. F. J.; Grigoroudis, E. (2022). Helix Trilogy: the Triple, Quadruple, and Quintuple Innovation Helices from a Theory, Policy, and Practice Set of Perspectives. Journal of the Knowledge Economy, 13(3): 2272-2301

Pausits, A.; Geppert, C.; Lessky, F.; Campbell, D. F. J. (2022). Internationale Beispiele innovativer Hochschulkonzepte, Darstellung von Konzepten zu Lehre, Curriculum und Studienzulassung/Studienrekrutierung. Edition Donau-Universität Krems, Krems

Campbell, D. F. J.; Pausits, A.; Reisky, F. (2022). Die Auswirkungen von COVID-19 auf die Lehre an Österreichs Hochschulen. Erste empirische Evidenzen und deren systematische Reflexion. zeitschrift für hochschulrecht, hochschulmanagement und hochschulpolitik, 55: 55-61

Carayannis, E. G.; Barth, T. D.; Campbell, D. F. J. (2022). O Modelo de Inovação da Hélice Quíntupla. O aquecimento global como desafio e motor da inovação. Revista Direito, Inovação e Regulações, 1(2): 89-111

Lessky, F.; Geppert, C.; Campbell, D. F. J.; Pausits, A. (2022). Die Situation von (Nachwuchs-)Wissenschafter:innen an österreichischen Hochschulen. Ergebnisse einer Sonderauswertung der APIKS-Austria-Befragung. Schriftenreihe Weiterbildung und lebensbegleitendes Lernen, Edition Donau-Universität Krems, Krems

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Vorträge

Wissenschafts- und Meinungsfreiheit. Die Universitäten unter gesellschaftlichem Druck?

Delegiertenversammlung des Universitätslehrerverbandes, 22.06.2024

Evidenzbasiertes Hochschulmanagement – Chancen und Grenzen

Evidenzbasiertes Hochschulmanagement – Chancen und Grenzen, 12.03.2024

New Governance, new Types of Governors? Thesen zur Zukunft der Universität

Tagung des wissenschaftlichen Personals der Universitäten, 01.03.2024

Plattform Univision Governance

19. Netzwerktreffen Hochschulforschung, 15.11.2023

Third Mission Activities and Interdisciplinary Research at Universities in Austria: Comparison of the CAP (2010) and APIKS (2021) Surveys.

EAIR Forum Linz 2023, 05.09.2023

Quality of Democracy in Global Comparison:Democracy as Innovation Enabler

20th Triple Helix Conference, 28.06.2022

Haben sich Leistungsvereinbarungen als Steuerungsinstrument bewährt?

Haben sich Leistungsvereinbarungen als Steuerungsinstrument bewährt?, 19.01.2022

Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft in Zeiten der Corona-Pandemie. Eine quantitative Untersuchung der Sichtweisen des wissenschaftlichen und künstlerischen Personals an Hochschulen in Österreich

3. Konferenz des Netzwerks Hochschulforschung Österreich, 19.10.2021

Entrepreneurship and Innovation at Austrian and Georgian Higher Education Institutions: The impact of contexts on different concepts and methods of implementation.

Uncertainty in Higher Education: Hochschulen in einer von Volatilität geprägten Welt., 19.10.2021

Innovation and Distance Learning: How COVID-19 has Impacted Organizational Development of Austrian Higher Education Institutions

EAIR 43rd Annual Forum, 10.09.2021

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