04.12.2024

Gruppenfoto European Music, Arts and Business Forum 2024
©
Marko Kovic

Am 29. November 2024 versammelte das European Music, Arts And Business Forum führende Persönlichkeiten aus Kultur und Wirtschaft in der Wirtschaftskammer Österreich, um die Rolle der klassischen Musik in der heutigen Gesellschaft zu erkunden.

Marshall Marcus (EUYO - European Union Youth Orchestra) eröffnete das Forum mit einer inspirierenden Keynote darüber, wie klassische Musik Bildung, Diplomatie und Innovation vorantreibt. Experten wie die Künstlermanagerin Esther Schollum, der IT-Berater und Musikunternehmer Christopher Widauer, Stijn van der Schoor (Jeunesse Austria), der Dirigent Azis Sadikovic (ClassiXX@NOW & music@NOW) und der Fotograf Sven-Kristian Wolf (Orchstrapunk) gaben Einblicke in Publikumsbindung, kreative Konzertformate und neue visuelle Ansätze. Helen Leitner - Leiterin der Kommunikationsabteilung des European Union Youth Orchestra - schloss den ersten Teil der Veranstaltung mit ihrem praxisorientierten Vortrag „Social Media: Warum, Wie, Was?“.

Zu den Höhepunkten des zweiten Teils des Programms zählten eine musikalische Darbietung der EUYO-Musiker, des Saitenschneider-Quartetts, und eine Podiumsdiskussion mit Yana Barinova (ERSTE Stiftung), Klara Koštal (Österreichische UNESCO-Kommission), Reanne Leuning (Advantage Austria - Creative Industries) und Markus Wolfsteiner (BMEIA, Nasom & Kulturforen) über Kultur als Instrument für internationale Zusammenarbeit.

Die Veranstaltung wurde von Olga Kolokytha und Eva-Maria Bauer vom Zentrum für Angewandte Musikforschung der Universität für Weiterbildung Krems kuratiert und moderiert in Kooperation mit dem EUYO und Campus Cultur. Veranstaltet und organisiert wurde sie von der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA im Rahmen von go-international.

Wir bedanken uns für das positive Feedback unserer TeilnehmerInnen und freuen uns auf eine Wiederholung des European Forum on Music, Arts and Business im Jahr 2025.

Kontakt

Zum Anfang der Seite