Ihr Studium finden
Nach Themen
Nach Studienvariante
Rund ums Studieren
Universität für Weiterbildung Krems
Geräte eröffnen neues Methodenspektrum
Schwerpunkte
Projekte & Aktuelles
PhD-Studien & Services
News & Veranstaltungen
Presse & Medien
Upgrade
Auf einen Blick
Leitung & Struktur
FAKULTÄTEN
Campus & Service
Suche in Studium
Suche allgemein
Zum GlossarGlossar
English
Lesung & Gespräch
In der Online-Infoveranstaltung erhalten Sie Einblicke in das Weiterbildungsprogramm des Zentrums für Angewandte Spieleforschung. Es wird das Masterstudium "Game Studies, MA (CE)" sowie die Certificate Programs "Game-based Education", "Game Design: Theories & Applications", "Emerging Technologies" sowie "Game Studies Fundamentals" vorgestellt. Nach dem Vortragsteil gibt es die Gelegenheit zur Klärung von individuellen Fragen und zum Austausch.
Berufsbegleitend, interdisziplinär und zukunftsorientiert Das Department für Kunst- und Kulturwissenschaften präsentiert eine Reihe innovativer und interdisziplinärer Studienprogramme. Diese neuen Angebote sind berufsbegleitend konzipiert und decken aktuelle Themenfelder ab, die Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft verbinden. Neben vier Masterstudien werden auch Kurzprogramme angeboten.
Am 29. November 2024 versammelte das European Music, Arts And Business Forum führende Persönlichkeiten aus Kultur und Wirtschaft in der Wirtschaftskammer Österreich, um die Rolle der klassischen Musik in der heutigen Gesellschaft zu erkunden.
Ergebnisse von Citizen Scientists aus Krems: Ausstellung, Buchpräsentation und Vorträge Zwangsarbeit und Zwangslager gehörten während des Zweiten Weltkrieges zur Normalität des Kriegsalltages. Noch immer gibt es große Forschungslücken zu diesem Thema. Nur ein Bruchteil der Zwangslager, die der Unterbringung dieser Verschleppten in der damaligen „Ostmark“ dienten, ist heute bekannt. Citizen Scientists forschten im Rahmen des Projekts „NS-‚Volksgemeinschaft‘ und Lager im Zentralraum Niederösterreich“ (2022-2024, durchgeführt vom Institut für jüdische Geschichte Österreichs und der Universität Krems) zu dieser oft verdrängten Geschichte.
Teilvorlass des Architekten Adolf Krischanitz kommt ans Archiv der Zeitgenossen
Das 4. Heritage Science Austria Meeting an der Universität für Weiterbildung Krems widmete sich der sammlungswissenschaftlichen Perspektive