Ihr Studium finden
Nach Themen
Nach Studienvariante
Rund ums Studieren
Universität für Weiterbildung Krems
Geräte eröffnen neues Methodenspektrum
Schwerpunkte
Projekte & Aktuelles
PhD-Studien & Services
News & Veranstaltungen
Presse & Medien
Upgrade
Auf einen Blick
Leitung & Struktur
FAKULTÄTEN
Campus & Service
Suche in Studium
Suche allgemein
Zum GlossarGlossar
English
Das Zentrum für Angewandte Musikforschung beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit den Grundlagen sowie aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des Musiklebens, die durch Digitalisierung, technische Innovation und gesellschaftliche Veränderungsprozesse entstanden sind.
Das Zentrum für Angewandte Spieleforschung beschäftigt sich mit Fragen der Übertragung von aktuellen Ergebnissen in der Erforschung interaktiver visueller Medien auf die professionelle Praxis. Im Mittelpunkt steht dabei die Verbindung spiele-, medien- und bildungswissenschaftlicher Expertisen, die es erlaubt, dem komplexen Zusammenhang von Spiel und Gesellschaft in Lehre und Forschung gerecht zu werden.
Das Zentrum für Bildwissenschaften (ZBW) erforscht die durch neue Medien ausgelöste globale Bildrevolution und ihre Auswirkungen auf unsere Kultur. In Forschung und Lehre folgt das Zentrum einer interdisziplinären Ausrichtung, die besonderen Wert auf die Verbindung von Theorie und Praxis legt und Antworten auf den heute alle Bereiche unserer Gesellschaft und Kultur durchdringende „Iconic Turn“ gibt.
Zentrum für Kulturen und Technologien des Sammelns beschäftigt sich mit der Entwicklung und Durchführung transdisziplinärer Forschungsvorhaben und Lehrformate in den Kunst- und Kulturwissenschaften. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf dem Kulturellen Erbe, speziell von Sammlungen.
Das Zentrum für Museale Sammlungswissenschaften betreibt Forschungen an materiellen Zeugnissen aus Kunst, Kultur und Natur. Über die Objektforschung hinausgehend werden unterschiedliche Ansätze des Sammelns auf einer theoretischen Ebene zur Diskussion gestellt und weitergedacht.
Der Sammlungsschwerpunkt des Archivs der Zeitgenossen liegt in den Sparten Musik, Literatur, Film und Architektur. Neben den archivarischen Aufgaben der Erhaltung, Erschließung und Präsentation der Bestände umfasst die Tätigkeit des Archivs auch die Konzeption und Durchführung von Forschungsprojekten und wissenschaftlichen Tagungen sowie die Herausgabe eigener Publikationen.
Der Stabsbereich „Digital Memory Studies“ beschäftigt sich mit mediatisierter Erinnerungskultur bzw. mit medialen Praktiken der Wahrung und Vermittlung des kollektiven Gedächtnisses.