Seit Oktober 2024 gibt das Department für Kunst- und Kulturwissenschaften die Peer-Review Online-Zeitschrift DAC - Digital Journal for Arts & Cultural Studies | Digitales Journal für Kunst- und Kulturwissenschaften heraus.

Dieses Journal versteht sich als eine Kommunikationsplattform mit unverwechselbarer Charakteristik, die über ein traditionelles akademisches Journal hinausgeht. So finden sich typische wissenschaftliche peer-reviewed Beiträge neben experimentellen Texten, Projektberichte neben Fachgesprächen, und auch ein noch nicht zielgerichtetes textliches Vortasten in einer neuen Fragestellung hat darin seinen Platz.

Darüber hinaus haben wir uns dazu entschlossen, deutsche neben englischsprachige Texte zu setzen, wissend, dass die Sprache selbst ein wichtiges Werkzeug in den Geisteswissenschaften ist, die einmal in ihrer englischen, einmal in ihrer deutschen Ausprägung die bessere Wahl ist. Weitere Sprachen werden für die Zukunft dezidiert nicht ausgeschlossen.

Somit spiegelt dieses Journal nicht nur die thematische Vielfalt am Department für Kunst- und Kulturwissenschaften wider, sondern zeigt auch eine methodische Breite, die sich aus den unterschiedlichen Fachdisziplinen am Department speist. Besonders wichtig ist uns dabei, den Blick über die Grenzen des Departments hinaus zu werfen und Kolleginnen und Kollegen anderer Universitäten aber auch außerhalb der akademischen Welt mit einem Beitrag einzuladen.

Fachdisziplinen und die sie vertretenden Kolleginnen und Kollegen wechseln von Ausgabe zu Ausgabe, womit das Digitale Journal für Kunst- und Kulturwissenschaften sich als das weiterentwickeln soll, als was es gegründet wird: ein Gemeinschaftsprojekt des Departments.

Redaktion

Nicole Alber, Hanna Brinkmann, Natalie Denk, Isabella Frick, Theresia Hauenfels, Nikolaus König, Olga Kolokytha, Robert Neiser, Helmut Neundlinger, Klaus Neundlinger, Alexander Pfeiffer, Viola Rühse, Fermin Suter

Zum Anfang der Seite