23.09.2021

Fairness im Kunst- und Kulturbereich – Symposium mit Podiumsdiskussion am 30.09.2021

Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport (BMKOES) veranstaltet am 30.09.2021 ein Fairness Symposium zu den Themen faire Bezahlung, faire Arbeits- und Rahmenbedingungen im Kulturbereich. Von der Donau-Universität Krems nimmt Eva-Maria Bauer, MA (Zentrum für Angewandte Musikforschung / Österreichischer Musikrat) an der abschließenden Podiumsdiskussion teil.

Die aktuelle Regierung bekennt sich in ihrem Regierungsprogramm erstmals zu Fair Pay – also zu fairer Bezahlung und fairen Arbeitsbedingungen für Künstler_innen und Kulturarbeiter_innen. Unter der Federführung der zuständigen Staatssekretärin Andrea Mayer (BMKOeS) arbeiten seit Herbst 2020 Bund, Länder und Interessenvertretungen aus zehn Kultursparten im „Forum Fairness“ an einer grundlegenden Verbesserung der Situation. Neben der Entwicklung einer Fair-Pay-Strategie standen bislang auch Themen wie sozialversicherungsrechtliche und arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen, Machtmissbrauch und Diversität im Kulturbereich auf der Tagesordnung.

Das Fairness Symposium am 30.09.2021 in Wien wird der Öffentlichkeit Einblick in die Themen des „Fairness-Prozesses“ und die Möglichkeit zur Diskussion mit internationalen und nationalen Impulsgeber*innen bieten. Unter anderem sind Catherine Magnant und Niklas Nienass aus der Europäischen Kommission bzw. dem EU-Parlament geladen sowie Speaker*innen aus ganz Europa, die die Breite des Themas erlebbar machen sollen.

Eva-Maria Bauer, MA, Mitarbeiterin am Zentrum für Angewandte Musikforschung der Donau-Universität Krems und Vizepräsidentin des Österreichischen Musikrats, wird bei der abschließenden Podiumsdiskussion die Sparte Musik vertreten.

Für alle Interessierten gibt es die Möglichkeit zur virtuellen Teilnahme an der Veranstaltung. Informationen zum Programm und zur Online-Teilnahme sind ab 23.09.2021 unter www.fairness-symposium.at verfügbar.

Fairness Symposium | 30.09.2021
10.30–17.00 | Wiener Konzerthaus & online