Forschung

Zentrum für Angewandte Spieleforschung

Laufende Projekte

Cycle4Value

Projektzeitraum: 01.09.2019–31.08.2021
Projektverantwortung (Donau-Universität Krems): Thomas Wernbacher
Fördergeber: FFG

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E-MINT

Projektzeitraum: 01.09.2019–31.08.2021
Projektverantwortung (Donau-Universität Krems): Natalie Denk
Fördergeber: FFG

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StreamIT!

Projektzeitraum: 01.09.2020–30.08.2022
Projektverantwortung (Donau-Universität Krems): Natalie Denk
Fördergeber: FFG

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Waldviertel Digital

Projektzeitraum: 01.03.2019–30.09.2021
Projektverantwortung (Donau-Universität Krems): Natalie Denk
Fördergeber: Sonstige
Förderprogramm: FGOE

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ovos play

Projektzeitraum: 01.09.2020–31.08.2021
Projektverantwortung (Donau-Universität Krems): Thomas Wernbacher
Fördergeber: Unternehmen

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Abgeschlossene Projekte

5th Mind - Innovationsscheck

Projektzeitraum: 01.02.2016–30.05.2016
Projektverantwortung (Donau-Universität Krems): Alexander Pfeiffer
Fördergeber: FFG
Förderprogramm: Innovationsscheck

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Arthur Schnitzler Storysphere

Projektzeitraum: 11.09.2015–11.09.2016
Projektverantwortung (Donau-Universität Krems): Alexander Pfeiffer
Fördergeber: FFG
Förderprogramm: FFG (Innovationsscheck)

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Bike City Guide

Projektzeitraum: 01.06.2013–30.12.2014
Projektverantwortung (Donau-Universität Krems): Alexander Pfeiffer
Fördergeber: Unternehmen
Förderprogramm: FFG Basisprogramm

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Bike City Guide - Phase II

Projektzeitraum: 01.09.2014–15.06.2015
Projektverantwortung (Donau-Universität Krems): Alexander Pfeiffer
Fördergeber: FFG
Förderprogramm: FFG Basisprogramm

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Create Digital Games for Education

Projektzeitraum: 01.10.2017–30.08.2020
Projektverantwortung (Donau-Universität Krems): Natalie Denk
Fördergeber: EU
Förderprogramm: ERASMUS+

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Publikationen

Wernbacher, T.; Seewald, A.; Denk, N.; Platzer, M.; Winter, T. (2019). Think! First: Inducing Behavioural Change Through Gamification, Persuasive Design Principles and Machine Learning. Proceedings of the 13th European Conference on Games Based Learning, 13: 793-801

Wernbacher, Thomas; Wagner, Michael, Michael; Hofstätter, Jörg (2010). Playful Learning. Proceedings of the Vienna Games Conference 2008-2009: Future and Reality of Gaming: Exploring the Edges of Gaming, Braumüller

Wernbacher, Thomas; Wagner, Michael; Hofstätter, Jörg (2011). Learning by Playing. Proceedings of the Vienna Games Conference

Wernbacher,T.; Pfeiffer, A.; Wagner, M.; Hofstätter, J. (2012). Can serious games be fun? Proceedings of the 6th conference on game-based learning, 6: 18

Pfeiffer, A.; Wernbacher, T. (2012). Ludwig - ein Physikabenteuer. Gamebased Learning: Clash of Realities: 32

Wagner, M.; Wernbacher, T. (2012). Iterative Didactic Design of Serious Games. Foundations of Digital Games: 22

Wernbacher, T. (2012). It's-a-me, Mario: Parasoziale Identifikationsprozesse in Computerspielen. Tagungsband Future and Reality of Gaming: 23, Eigenverlag bmwfj, Wien

Wernbacher, T.; Kofler, D.; Ghete, M. (2014). Nice Rides: a crowdsourced bike routing approach using gamification elements. Proceedings of the European Navigation Conference 2014

König, N.; Pfeiffer, A.; Wernbacher, T. (2014). Toolkit: Gaming Media and their Application in Educational Practice: An Interactive Toolkit for Teachers. In: ACPI, Proceedings of the 8th Conference on Gamebased Learning: 286-296, ACPI, Reading

Denk, N.; Pfeiffer, A.; Wernbacher, T.; Ertl, B., Röhsner, U. (2016). A Social Network Game for Encouraging Girls to Engage in ICT and Entrepreneurship – findings of the project MIT-MUT. Academic Conferences and Publishing Interna Limited Reading, Proceedings of the 3rd European Conference on Social Media (ECSM 2016): 63-70, Bernadas, Christine & Minchella, Delphine, UK

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