24.09.2021

A LUDIC SOCIETY

“A LUDIC SOCIETY” lautet der Titel des neuen Sammelbandes des Zentrums für Angewandte Spieleforschung, der kürzlich im Universitätsverlag „Edition Donau-Universität Krems“ erschienen ist, erhältlich als Paperback und E-Book. Der Band wurde von Natalie Denk, Alesha Serada, Alexander Pfeiffer und Thomas Wernbacher herausgegeben und von Constantin Kraus illustriert.

Wie manifestieren wir uns in Spielen? Wie repräsentieren Spiele unsere Gesellschaft - heute und in der Vergangenheit? Wie verändern uns Spiele? Was können Spiele zu unserer Zukunft beitragen? Und was bedeutet dies für die heutige Gesellschaft? Diesen und weiteren Fragen rund um unsere Gesellschaft als "A LUDIC SOCIETY” widmen sich die Autor*innen des Sammelbandes aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Fachdisziplinen.

Liste der mitwirkenden Autor*innen:

Alexander Pfeiffer | Alexander Seewald | Alexiei Dingli | Andrew Phelps | Bastian Krupp | Benjamin Kirchengast | Constantin Kraus | Daniela Hau | Dietmar Hofer | Doris Rusch | Eugen Pfister | Frank Pourvoyeur | Jared Derry | Josephine Baird | Josey Meyer | Kathryn Friesen | Mario Platzer | Mario S. Staller | Martin Gabriel | Mathias Lux | Michael Black | Mona Khattab | Montserrat Patino | Natalie Denk | Pascal Marc Wagner | Ricarda Götz-Preisner | Sabine Harrer | Simon Wimmer | Sonja Gabriel | Steve Hilbert | Swen Körner | Tanja Sihvonen | Thomas Wernbacher | Tobias Unterhuber | Wilfried Elmenreich

Der Sammelband ist basierend auf Beiträgen der jährlich stattfindenden Fachkonferenz “FROG - Future and Reality of Gaming”  (https://www.frogvienna.at) entstanden, in Kooperation mit Sektion VI - Familie und Jugend des Bundeskanzleramts, vertreten durch Herbert Rosenstingl.

Buch A LUDIC SOCIETY

Blick in den Sammelband "A LUDIC SOCIETY"