22.07.2021

Mit Radfahren Tokens verdienen!

In “Cycle4Value” wird erstmalig ein transparentes und niederschwelliges Belohnungsmodell zur Förderung des Radverkehrs basierend auf der Schlüsseltechnologie Blockchain erforscht und praxisnah getestet. Die wirtschaftlichen, gesundheitlichen und ökologischen Effekte von Radfahrten werden nachvollziehbar dargestellt und nach einem Plausibilitätscheck mittels Machine Learning in einen realen Wert (=Cycle Tokens) übergeführt. Diese Werteinheiten werden in einer digitalen Geldbörse (=Wallet) gespeichert und können in einem testweisen angelegten Marktplatz vergütet werden. Das Forschungsvorhaben übertrifft herkömmliche Incentivierungssysteme, da einerseits sowohl die Speicherung der Werteinheiten als auch der Einlöseprozess dezentral, fälschungssicher und transparent erfolgt und andererseits der realwirtschaftliche Nutzen aktiven Radfahrens fair monetarisiert wird (https://www.cycle4value.at/).


zur Website von Cycle4Value

Jetzt am Feldtest teilnehmen und Tokens verdienen!

Seit dem 23.07. läuft der Feldtest in Krems und Graz für 3 Wochen, wobei das Café Virginier am Campus Krems sowie der Ducks Coffeeshop in Graz als Partnerbetriebe und Einlösestellen gewonnen werden konnten!

Alle radfahrenden Mitarbeiter*innen der Universität für Weiterbildung Krems sind herzlich dazu eingeladen am Feldtest teilzunehmen!

So funktioniert's

  1. die “Bike Citizens” App aus dem Google Play Store oder dem Apple App Store herunterladen. 

  2. Den gewählten Usernamen an thomas.wernbacher@donau-uni.ac.at schicken.

  3. Im “Plaza” der Kampagne “Cycle4Value” beitreten.

  4. “Frühstücksaktionen” und “Tagesteller” basierend auf der Kilometerleistung (1 Cycle Token entspricht 1 Euro, wobei alle 3 Kilometer ~ 1 Cycle Token generiert wird) im Café Virginier holen - das Codewort ist “Cycle Token” oder “Rad Token”!

 

Cycle4Value - So funktioniert's

Einblicke in die Cycle4Value Kampagne in der "Bike Citizens" App

Information und Kontakt

Projektpartner*innen

Zum Anfang der Seite