Termin

15.10.2020 - 16.10.2020

Zum Kalender hinzufügen
Ort

Donau-Universität Krems

©
Hertha Hurnaus

Ich entzog mich dem angemuteten Verdrängungs- und Anpassungseffekt. Mit Leibes- und Geisteskräften wehrte ich mich dagegen, vom lethargischen Einverständnis der Gesellschaft erdrückt zu werden. Ich nahm mir das Recht, einen frischen Blick auf alle geheiligten Werke unserer Kultur zu tun. Ich warne jedermann, die eigenen Grenzen zu erkennen.“ (Kurt Schwertsik)

Kurt Schwertsik gehört zu den Pionieren der neuen Musik in Österreich. Seine zugängliche, den Trends der jeweiligen Avantgarde mit individuellen Mitteln begegnende Tonsprache und seine sanfte Ironie lassen ihn seit Jahrzehnten als einen der populärsten Komponisten Österreichs erscheinen.

Das Archiv der Zeitgenossen lädt zur Teilnahme am internationalen musikwissenschaftlichen Symposium „Kurt Schwertsik und der Begriff der Moderne im Wandel“, das am 15. und 16. Oktober 2020 an der Donau-Universität Krems stattfinden wird. Im Rahmen der von Dr. Christian Heindl konzipierten Tagung sollen historische und biographische ebenso wie analytische und interdisziplinäre Beiträge den Standort des Komponisten als Individuum aber auch seinen Rang im internationalen Kontext beleuchten.

Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der derzeit geltenden Covid-19 Sicherheitsbestimmungen statt. Die Teilnahme an der Tagung ist frei, Anmeldung ist erforderlich!

>> Tagungsprogramm

Am 15.10.2020, 19:30 findet ein Festabend für Kurt Schwertsik im Audimax der Donau-Universität Krems statt.

>> Festabend für Kurt Schwertsik

Information und Anmeldung
Mag. Brigitta Potz
+43 2732 893 2581
brigitta.potz@donau-uni.ac.at

Zum Anfang der Seite