Termin

02.09.2024 - 06.09.2024

Zum Kalender hinzufügen
Ort

Wien/Linz

Max. Teilnehmerzahl 12
Kosten free

ÜBER DAS PROGRAMM

Das Belvedere Research Center in Wien veranstaltet von 2.-6. September 2024 zum zweiten Mal eine fünftägige Summer School zum Thema „Sammlungsinstitutionen in einer digitalen Welt: Strategien – Methoden – Tools“. Die Summer School richtet sich an aktuelle und zukünftige Fachleute aus Sammlungsinstitutionen und GLAMs im deutschsprachigen Raum. Ihnen wird die Möglichkeit geboten, ein professionelles Netzwerk aufzubauen, digitales Know-how im Kultursektor zu erlangen und innovative sowie nachhaltige Projekte zu entwickeln.

Organisiert wird die Summer School in Kooperation mit dem Center for Digital Culture der University of Leicester, dem Zentrum für Bildwissenschaften am Department für Kunst- und Kulturwissenschaften an der Universität für Weiterbildung Krems und der Ars Electronica Linz. Als Fördergeber konnte das österreichische Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport (BMKÖS) gewonnen werden. Internationale Expert*innen wie Freya Schlingmann (Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin), Ross Parry (University of Leicester), Vince Dziekan (Monash University, Melbourne) u.a. vermitteln praxisbezogenes Wissen über aktuellste Entwicklungen und Trends.

Für das Programm der Belvedere Summer School 2024 ist leider keine externe Teilnahme möglich, die Bewerbungsfrist ist bereits abgelaufen. Es wird jedoch eine öffentliche Veranstaltung im Rahmen der Belvedere Summer School 2024 geben. Weitere Informationen dazu finden Sie demnächst auf der Veranstaltungsseite der Österreichischen Galerie Belvedere.

 

KONTAKT

Zum Anfang der Seite