14.04.2022

Im Rahmen einer Antragsförderung (OEAD/APPEAR) reisten Univ.-Prof. Dr.phil.habil. Monika Kil und Mag. Sonja Brachtl, beide vom Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien, vier Tage nach Pristina/Kosovo. Ihre Gastgeber und Mitantragsteller waren das AAB College, die erste nicht-öffentliche Hochschule im Kosovo, die unmittelbar nach dem Krieg im Kosovo gegründet wurde. Diese präsentierten einen innovativen Bachelor im Bereich Frühe Kindheit. Es bestehen auch qualitätsvolle Möglichkeiten für eine nachhaltige, gemeinsame, transdisziplinär orientierte Weiterbildungsforschung zu Beginn des formalen Lernens im Sinne des Forschungsschwerpunktes der Universität für Weiterbildung Krems.

Treffen im KosovoFoto: Sonja Brachtl, Monika Kil UWK; Rektor, Dekan und Vize-Dekanin AAB College

Während des Besuchs wurden bereits vielversprechende Kooperationen mit Praxiseinrichtungen unterschiedlicher Trägerstrukturen im Zentrum und der Umgebung Pristinas sichtbar. Sowohl der Rektor, Univ.-Prof. Bujar Demjaha, PhD, als auch der Prorektor für Lehre, Prof. dr. ass. Shemsedin Vehapi, bekundeten ihr Interesse, dass es nicht bei einer einmaligen Aktivität bleibt. Das langfristige Ziel ist die Begleitforschung der Professionsentwicklung entlang des Lifelong Learnings, der Erfassung von präventiven Effekten von Bildung für den Gesundheitssektor und die Etablierung gemeinsamer Master- und PhD-Aktivitäten im Bereich Bildungsforschung.

Ein erster Grundstein ist das genehmigte gemeinsame Symposium: Building up Lifelong Learning Competence in a Standardised, Culturally Sensitive and Socially Inclusive Way within the Framework of Educational Management zur European Conference on Educational Research (ECER) 2022 unter zusätzlicher Beteiligung von drei Forscher*innen der Universität Marburg im Bereich Organisationspädagogik.