05.09.2023

Die beiden ICRS Fellowship Programme - ICRS/Vericel – Lars Peterson Clinical Travelling & ON/ICRS Translational Orthoregeneration Research starteten am 27.08.2023 ihre Fellowship-Reise in Wien. Im Rahmen ihres Österreichaufenthaltes waren sie am 29.08.2023 auch zu Gast in Krems, wobei die Teilnehmer_innen des ON/ICRS Translational Orthoregeneration Research Fellowship den ganzen Tag an der Universität für Weiterbildung Krems, am Zentrum für Regenerative Medizin (ZRM) verbrachten.

Dort stand der Vormittag im Zeichen der aktuellen Forschungsthemen des ZRM. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen, Andrea De Luna, Christoph Bauer und Alexander Otahal hielten mit Einbeziehung der PhD Studierenden informative Vorträge zu Extrazelluläre Vesikel (EV), Biotribologie und Bioprinting, die für rege Diskussionen und Interaktion sorgten. Zudem konnten die Fellows im Rahmen von Workshops im biomedizinischen Forschungslabor die Theorie in die Praxis umsetzen.

Währenddessen verbrachten die Teilnehmer_innen des ICRS/Vericel – Lars Peterson Clinical Travelling Fellowship den Vormittag gemeinsam mit Univ. Prof. Dr. Stefan Nehrer am Universitätsklinikum Krems und konnten neben interessanten Fallbeispielen auch bei Operationen zusehen.

Am Nachmittag waren beide Fellowship-Programme an der Universität für Weiterbildung Krems und beteiligten sich an einem thematisch aktuellem Workshop zum Thema „Artificial Intelligence in Musculoskeletal System“, welcher gemeinsam mit dem Kooperationspartner IB Lab GmbH veranstaltet wurde.  Der Ausklang des Tages, sowie des Österreichaufenthaltes bildete das Abendessen in der Weltkulturerbe -Region Wachau in Dürnstein.

Ziel der Fellowship-Programme ist es, sowohl jungen orthopädischen Chirurg_innen, Assistenzärz_innen, Stipendiat_innen oder klinischen Wissenschaftler_innen, als auch motivierten jungen Postdoktorand_innen (Kliniker_innen oder Forscher_innen) und künftigen Führungskräften, die Möglichkeit zu geben, sich in einem anregenden Umfeld international auszutauschen und sich mit der Grundlagenforschung und klinischen Anwendungen von Studien zu Verletzungen, Reparatur und Regeneration des Gelenkknorpels vertraut zu machen. Die 16-tägige Reise wird von angesehenen und erfahrenen Pat_innen begleitet und führt durch renommierte Institutionen in Europa. Die Fellowship-Reise endet mit der Teilnahme am ICRS-Weltkongress in Sitges/Barcelona.