28.05.2021

Die Corona-Pandemie brachte Veränderungen in allen Bereichen mit sich – auch positive Entwicklungen, die ohne die Pandemie noch mehrere Jahrzehnte gedauert hätten. Das rasche Voranschreiten der digitalen Transformation ist wohl die weitreichendste Entwicklung in dieser Zeit. Alle Unternehmen müssen sich der Herausforderung stellen und so schnell wie möglich digitale Strategien entwickeln. Um diesen Wandel erfolgreich mitgestalten zu können, ist vor allem eines notwendig: Weiterbildung. 

Das Zentrum für E-Governance hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Studierenden mit den beiden Master-Programmen „Professional MSc Management und IT“ und „Digital Corporate Governance MBA“ optimal auf die neuen Herausforderungen vorzubereiten. Die Anpassung der didaktischen Methoden an die aktuellen Gegebenheiten soll es zudem ermöglichen, Familie, Beruf und Studium noch besser zu vereinbaren. 

Wählbare neue Formate ab Herbst 2021

Für den Start der beiden Lehrgänge im November 2021 können sich Bewerber entscheiden, ob sie ihr Studium überwiegend in Präsenz am Campus oder in virtueller Präsenz absolvieren möchten. Bei beiden Varianten findet der Unterricht zu geblockten und fixen Terminen statt. Während der Präsenzeinheiten werden die Studierenden persönlich von der Lehrgangsleitung betreut und unterstützt. Im Rahmen des Blended-Learning-Konzepts dienen virtuelle Vor- und Nachbereitungs-Webinare dazu, das individuelle Selbstlernen zu unterstützen und die Lehrinhalte der Präsenz zu festigen.

Dieses Konzept soll den Studierenden optimale Studienbedingungen garantieren und legt den wesentlichen Fokus auf Qualität, Planbarkeit und Netzwerkbildung im (virtuellen) Lernraum.

 

Neue Spezialisierungen für aktuelle Anforderungen in der Wirtschaft 

Im Universitätslehrgang „Professional MSc Management und IT“ können sich Studierende ab dem 3. Semester für eine berufsorientierte Spezialisierung entscheiden.

In Kooperation mit Fraunhofer Austria wurden die Spezialisierungen „Smart Factory“ und „Supply Chain Management“ neu konzipiert, welche sich inhaltlich mit der Digitalisierung in der produzierenden Industrie bzw der Optimierung einer ganzheitlichen Wertschöpfungskette beschäftigen. 

Neu angeboten wird auch die Spezialisierung „Digital Transformation Consulting“, die sich an einen klar definierten Personenkreis wendet – Business Consultants müssen heute in der Lage sein, durch die Integration neuer, IT-orientierter Strategien und Prozesse messbare Vorteile für Unternehmen und Projekte zu erzielen.  

Wie sich Unternehmen langfristig ausrichten müssen, um angesichts der aktuellen Veränderungen nachhaltig erfolgreich zu sein, steht im Fokus der Spezialisierung „Strategie, Technologie und Management“.

 

Internationale Erfahrungen für Führungskräfte 

Der Universitätslehrgang „Digital Corporate Governance“ – MBA richtet sich an Führungskräfte, die ihr Unternehmen strategisch für die Herausforderungen der digitalen Transformation positionieren möchten. „Studierende sind in der Lage, gesamtheitliche Lösungsansätze für eine digitale Realität zu entwickeln und umzusetzen“, erklärt Günther Kainz, Leiter des Lehrganges. Die internationale Ausrichtung und die Kooperation mit dem MOC Affiliate Network der Harvard Business School ermöglichen es Studierenden, innovative und zukunftsorientierte Wettbewerbsvorteile für ihr eigenes Unternehmen zu generieren.  

 

Jetzt bewerben! 

Für die beiden Master-Studiengänge „Professional MSc Management und IT“ und „Digital Corporate Governance MBA“ können Sie sich bis zum 30. September 2021 bewerben. Weitere Informationen zu den Lehrinhalten und zum Bewerbungsablauf finden Sie auf den jeweiligen Lehrgangsseiten:  

INFORMATIONSVERANSTALTUNG

Kontakt

Zum Anfang der Seite