Beschreibung

Im Cluster „Migrationspolitik und politische Maßnahmen“ kommen Forscherinnen und Forscher der Donau-Universität Krems und assoziierter Institute zusammen, um die Entstehung und Entwicklung von Systemen zur Steuerung von Migration zu untersuchen. Erforscht werden die Akteure, Regelungen und Prozesse in den unterschiedlichen Politikbereichen, die bei der Anwerbung, Zulassung, Auswahl, Überwachung oder Ablehnung von Migrantinnen und Migranten beteiligt sind, und deren Auswirkungen. Der Cluster dient als Plattform für den kollegialen Austausch zu laufenden Projekten und neuen Forschungsideen und -ansätzen.

Im Rahmen unseres Clusters erforschen wir die Regulierung der Migration auf verschiedenen Ebenen (lokal, national oder international) und in verschiedenen geografischen Kontexten, darunter Europa, Afrika, dem Nahen Osten und Nordamerika. Wir analysieren die Wechselwirkungen zwischen den Akteuren, den betroffenen Regionen und der Migrationspolitik, bewerten Veränderungen in ihrem zeitlichen Verlauf und vergleichen die parallele Entwicklung von Regelungssystemen. Dieser Forschungscluster umfasst verschiedene thematische Schwerpunkte, darunter die Rolle der Entwicklungszusammenarbeit in Migrationsprozessen, Migrationspolitik als Mehrebenenpolitik, Externalisierungsmaßnahmen, komplementäre Zugangsregelungen oder die Bedeutung von Unsicherheit in der Politikgestaltung im Zusammenhang mit Migration. Konzeptionell verstehen wir Migration als ein Kontinuum, das von erzwungenen bis zu freiwilligen Wanderungsbewegungen reicht, wobei wir anerkennen, dass diese Unterscheidung oft nicht eindeutig ist. Vor diesem Hintergrund interessiert uns, wie verschiedene Akteure die unterschiedlichen Arten von Migration (wie erzwungene Migration, irreguläre Migration, Arbeitsmigration oder Migration von Hochqualifizierten) kategorisieren, steuern und kontrollieren.

Unsere Methodologie ist äußerst vielfältig und reicht von qualitativen Forschungsansätzen wie Qualitativen Vergleichsanalysen, Experteninterviews, Intensivinterviews, über Policy-Analysen und archivarische Methoden bis hin zu quantitativen Ansätzen zur Analyse umfangreicher Datensätze im Bereich der Migrationspolitik.

Forschende

Aktuelle Projekte

• Quantmig, Quantifying Migration Scenarios for Better Policy, see also: www.quantmig.eu
  • MigFund, Analysing change in EU funding for migration and asylum