Zentren

Zentrum für Migrations- und Globalisierungsforschung

Die Forschung des Departments versteht Migration als einen integralen Bestandteil von komplexen Prozessen der Internationalisierung, Globalisierung und sozialer Transformation und untersucht Migrationsprozesse, Auswirkungen von Migration (auf Migrantinnen und Migranten selbst, auf Herkunfts- und Aufnahmegesellschaften) sowie Fragen der Migrationspolitik mit Blick auf diese breiteren Prozesse.

 

Zentrum für Globale Kompetenzen

Diversität verändert Gesellschaft in Österreich und Europa und macht das Zusammenleben reicher und komplexer zugleich. Wir sehen die damit verbundenen Herausforderungen von Migrationsgesellschaften als Handlungsfelder, und die Akteurinnen und Akteure in diesen Bereichen als unsere primäre Zielgruppe für unsere Lehrgänge. Globalisierung, Migration und Austausch zwischen den Kulturen erfordern neues wissenschaftlich fundiertes Wissen und praxisrelevante Kompetenzen. Theoriegeleitete und forschungsbasierte Lehre bedeutet für uns, die Studierenden dazu zu befähigen, ihr praktisch erworbenes Handlungswissen aus einer neuen Perspektive zu sehen. 

„Bei gesellschaftlich stark diskutierten Themen wie Migration und Integration hat die Wissenschaft die Aufgabe, Fakten und wissenschaftlich fundierte Analysen zu liefern.“

Univ.-Prof. Dr. Mathias Czaika

Leiter des Departments für Migration und Globalisierung

Zum Anfang der Seite