Forschungsstrategie des Departments für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen

Ziel des Departments ist es, in den vier Hauptforschungsbereichen “Unternehmens- und Gesellschaftsrecht”, "Versicherungsrecht", “Geistiges Eigentum” und “Internationales Recht” als eine der führenden Forschungsstätten in Österreich Anerkennung zu finden. Der Fokus liegt jeweils auf gesellschafts- und wirtschaftsrelevanten Fragestellungen, insbesondere im Zusammenhang mit der fortschreitenden Digitalisierung.


Das Department besteht organisatorisch aus drei forschungsaktiven Fachbereichen (Unternehmens-, Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht; Internationales Recht und Alternative Streitbeilegung; Versicherungsrecht) und einem Zentrum (Geistiges Eigentum, Medien- und Innovationsrecht). Das Department ist in der Scientific & Practice Community bestens verankert und zeichnet unter anderem für die Herausgabe rechtswissenschaftlicher Standardwerke (z.B. Großkommentare, Lehrbücher etc) sowie für mannigfaltige rechtswissenschaftliche Tagungen verantwortlich.

Die Forschungstätigkeit am Department verbindet hohe wissenschaftliche Ansprüche rechtswissenschaftlicher Grundlagenforschung mit der gebotenen Relevanz und Nähe zu Rechtspraxis, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Die Lehrtätigkeit des Departments spiegelt in die Forschung zurück, sodass nicht bloß forschungsgeleitet gelehrt, sondern im Dialog mit unseren Studierenden wertvolle Impulse und Insights für die Forschung gewonnen werden.

Das Department verfolgt eine Internationalisierungsstrategie. Dies drückt sich unter anderem in der Vernetzung mit anderen Forschungseinrichtungen sowie in transnationalen Forschungsprojekten aus. Demgemäß ist das Department auch um die Einwerbung kompetitiv vergebener Fördermittel verstärkt und in führender Rolle bemüht.

Mit Blick auf anwendungsnahe Forschungsansätze wird ergänzend, jeweils mit Fokus auf die Hauptforschungsbereiche, auch die Zusammenarbeit mit Partnern aus Wirtschaft und Verwaltung gesucht.

Zum Anfang der Seite