Das Department ist mit seinem Studienangebot seit 1992 die erste Adresse Österreichs für Weiterbildungsstudien und Weiterbildungsprogramme im Bereich der Rechtswissenschaften, Internationalen Beziehungen. Die angebotenen Studienprogramme der vier Fachbereiche und des Zentrums vereinen Wissenschaft und Praxis auf akademischem Spitzenniveau.
Das Department beheimatet das in Österreich größte Angebot weiterbildender rechtswissenschaftlicher Universitätslehrgänge, welche mit folgenden akademischen Graden und Bezeichnungen abschließen:
- LL.M. - Master of Laws
- MA (CE) - Master of Arts (Continuing Education)
- BPr - Bachelor Professional
- AEP - Academic Expert Program
Zusätzlich bieten „Certificate Programs“ (CP) die Möglichkeit, zu ausgewählten Fachgebieten in etwa 4 bis 6 Modulen (1-2 Semester) ein universitäres Zertifikat zu erwerben.
Im Rahmen der „Offenen Universität“ können ausgewählte Lehrveranstaltungen der einzelnen Programme gesondert gebucht werden.
Unser didaktisches Konzept unterteilt Lehrveranstaltungen in Wissensvermittlung (Vorlesungen), Anwendungskompetenz (Übungen) und Reflexion (Repetitorien) – unterstützt durch innovative Blended Learning-Konzepte und digitale Vorlesungs- und Übungseinheiten.
Einzelne Lehrveranstaltungen können als Ausbildungsseminarhalbtage beim Ausschuss der RAK NÖ beantragt werden.
Bei Erfüllung der gesetzlichen Voraussetzungen kann die Studiengebühr steuerlich abgesetzt werden.
Das Angebot umfasst folgende Studienprogramme:
Generelle Rechtskompetenzen
- Akademische_r Rechtsexperte_in, AEP
- Grundlagen des Österreichischen und Europäischen Rechts, CP
- Vertragsrecht, LL.M
Wirtschaftsrecht / Business Law
- International Business Law, LL.M.
- Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht, LL.M.
- Bank- und Kapitalmarktrecht, LL.M.
- Corporate Law / M&A, CP
- Professionelle Aufsichtsrats- und Gremientätigkeit, CP
Versicherungsrecht und Risikomanagement
Öffentliches Recht und Verwaltung
Geistiges Eigentum und Informationsrecht
Spezielle Rechtskompetenzen
Internationale Politik
Offene Universität
Sie haben fachliches Interesse an einzelnen Vorlesungen und Spezialthemen unserer Programme, wollen oder können aber den gesamten Lehrgang nicht besuchen? Im Rahmen unserer "Offenen Universität" haben Sie die Gelegenheit - nach Maßgabe freier Plätze - einzelne Module oder Lehrveranstaltungen zu besuchen und dafür eine Teilnahmebestätigung zu erlangen.
Teilnahmegebühr:
€ 249,-- pro Vorlesungstag
AbsolventInnen des Departments und Alumni-Mitglieder erhalten 20% Ermäßigung.
Information zur offenen Universität und Anmeldung mit einem kurzen Motivationsschreiben erfolgt bei:
Elfie Kreitner
Telefon: +43 (0)2732 893-2401
E-Mail: elfie.kreitner@donau-uni.ac.at
Website: https://www.donau-uni.ac.at/recht
Adresse:
Universität für Weiterbildung Krems
Department für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen
Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
3500 Krems
Was uns unterscheidet
10 Gründe für ein Weiterbildungsstudium oder Weiterbildungsprogramm
1. Flexibles Studium. Viele Kurse werden über eine Konferenzschaltung mit modernsten Hybridanlagen live aus dem Hörsaal übertragen (= dual), dann können Sie entscheiden: Physische Teilnahme am Campus in Krems, oder ortsungebunden von zu Hause aus – bei voller Partizipationsmöglichkeit. Das Studium wird durch Online-Kurse ergänzt.
2. Innovative Lern- und Lehrformate. Wir unterstützen die Lehre durch innovative Blended Learning-Konzepte und digitale Vorlesungs- und Übungseinheiten. So haben Sie maximale Flexibilität für Ihren Kompetenzerwerb.
3. Optimale Vereinbarkeit mit Beruf und Familie. Durch im Regelfall geblockte Kurse an Wochenenden (Freitag bis Sonntag), die 1–2 Mal pro Monat stattfinden, ist das Studium besonders gut mit Beruf und Familie vereinbar. Kinderbetreuungsmöglichkeiten werden im Rahmen eines Pilotprojekts mit der ÖH angeboten.
4. Größte Erfahrung, umfangreichstes Angebot. Wir haben in Österreich die längste Erfahrung in juristischer Weiterbildung und decken mit unseren Studienprogrammen thematisch das breiteste Spektrum ab.
5. Update für unsere Absolvent_innen. Weil Weiterbildung nie abgeschlossen ist und Wissen eine immer kürzere Halbwertszeit hat: Unsere Studierenden können sich – solange das Studienprogramm besteht – jährlich im Rahmen eines kostenfreien „Update-Tages“ auf den neuesten Stand des jeweiligen Fachgebietes bringen lassen. Zudem können Sie bei Erwerb einer „Weiterbildungsmitgliedschaft“ jährlich bis zu 8 Vorlesungstage Ihrer Wahl
im Rahmen des Kursangebots des Departments in Anspruch nehmen – die Universität wird zu Ihrer ständigen Begleiterin.
6. Hervorragendes Studierendenservice, höchste Wertschätzung. Ein Studium in Krems bedeutet Lernen in Kleingruppen und individuelle Betreuung,
insbesondere beim Verfassen der Masterarbeit (so wird etwa ein persönliches Coaching im Rahmen einer Schreibwerkstatt angeboten). Sie bekommen von uns sämtliche für Ihr Studium erforderlichen Lehrmaterialien elektronisch zur Verfügung gestellt.
7. Forschungsgeleitete Lehre. Wir beforschen die Themenbereiche
der von uns angebotenen Studienprogramme auf interdisziplinärer Basis und bauen unsere Lehrinhalte auf neueste wissenschaftliche Erkenntnisse.
8. Umfangreiches Alumninetzwerk. Die Universität betreibt europaweit ein umfangreiches Alumninetzwerk: Nach Abschluss Ihres Studiums bleiben Sie nicht nur in Kontakt mit Ihren Studienkolleg_innen, sondern können auch universitätsweit mit Absolvent_innen anderer Studienprogramme in Kontakt treten und von vielen Veranstaltungen profitieren.
9. Grundsätzliche Anrechenbarkeit als Fortbildung. Für bestimmte Berufsgruppen sind die Kurse teilweise als Fortbildungsveranstaltungen anrechenbar; wir beraten Sie gerne.
10. Studieren am schönsten Campus Österreichs. Der Campus – am Tor zur Wachau gelegen – besteht nicht nur aus einem beeindruckenden Architekturensemble und zahlreichen Grünflächen, sondern bietet etwa auch mehrere Lokale, ein Hotel, ein Programmkino und Sporteinrichtungen („Universitäts-Sportinstitut Krems“) – eingebettet in eine der schönsten Kulturlandschaften Österreichs.