Audimax der Universität für Weiterbildung Krems und via Livestream
Die Steuer laut Erbschafts- und Schenkungssteuergesetz 1955 war eine zwischen Bund und Ländern geteilte Bundesabgabe, die sowohl beim Erwerb von Todes wegen als auch bei Schenkungen unter Lebenden anfiel. Die Erbschafts- und Schenkungssteuer wurde im August 2008 in Österreich abgeschafft. Dennoch kommt immer wieder von politischen Fraktionen die Forderung diese wiedereinzuführen.
Die Erbschaftssteuer ist ein kontroverses Thema, das verschiedene politische, wirtschaftliche und soziale Fragen aufwirft. Unter anderem werden bei der Diskussion folgende Themen angesprochen:
- Wie kann die Erbschaftssteuer am effektivsten zur Förderung von sozialer Gerechtigkeit und wirtschaftlicher Effizienz eingesetzt werden?
- Ist diese Art der Besteuerung gerecht?
- Handelt es sich um Doppelbesteuerung?
- Werden legitime Anliegen in Bezug auf Eigentumsrechte und Unternehmensnachfolge berücksichtigt?
Podiumsdiskussion:
- Mag. Dr. Ralf Kronberger
Leiter der Abteilung Finanz- und Steuerpolitik bei der Wirtschaftskammer Österreich und Lehrbeauftragter an der Wirtschaftsuniversität Wien - Univ. Prof. Mag. Mag. Dr. Daniel Varro, LL.M.
Universitätsprofessor am Department für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen der Universität für Weiterbildung Krems - Max Wehsely, MSc
Referent in der Abteilung Steuerrecht bei der Arbeiterkammer Wien
Moderation:
- Dr. Volker Engelmann
Vorstandsmitglied der WALDVIERTEL AKADEMIE
Die Veranstaltung wird zusätzlich als Livestream übertragen und aufgezeichnet.