20.08.2020

In den kommenden Wochen starten tausende Berufstätige wieder ihr persönliches Karriereprojekt: Sie studieren erstmals oder ein weiteres Mal an Universitäten, FHs und sonstigen Bildungseinrichtungen. Denn bereits jetzt zeigen Studien, dass besser qualifizierte Arbeitskräfte von den Auswirkungen der COVID 19-Krise weniger stark betroffen sind.

Nützliche (Neben-)Effekte der Weiterbildung

Wissensdurst, Motivation, und Durchhaltevermögen zahlen sich aus. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die berufsbegleitende Weiterbildung gezielt anpacken, eröffnen sich damit nicht nur neue Karrieremöglichkeiten im eigenen Unternehmen oder auf dem Arbeitsmarkt. Sie halten sich auch auf dem aktuellen Stand des jeweiligen Berufsfeldes und können mit den rasanten Entwicklungen in ihrer Arbeitswelt Schritt halten. Außerdem trägt Weiterbildung zur Stärkung der eigenen Persönlichkeit und Erweiterung von Kontaktnetzwerken bei. Neues Wissen und neue Kontakte: Das öffnet den Blick für neue Chancen, die sich vielfach nutzen lassen.

Netzwerke schon vor Studienstart nutzen

Und genau diese Kontakte möchten wir nun erstmals vor Studienstart zugänglich machen, denn das Netzwerken auf der Uni hat für die meisten Studierenden einen hohen Stellenwert. Sie werden über die Sommermonate die Möglichkeit erhalten, sich mit der Community des Departments für Wissens- und Kommunikationsmanagement auszutauschen und so wertvolle Infos für die weitere Planung Ihrer Weiterbildung mitzunehmen.

Experten-Tipps und Virtuelle Sprechstunden

Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass vor allem die Bereiche Bewerbung bzw. Zulassung, Finanzierung, Flexibilität und Nutzen bzw. Zeitpunkt für Interessierte besonders relevant sind und als wesentliche Entscheidungsfaktoren für das berufsbegleitende Studium gesehen werden. Zu diesen Themen bieten wir Ihnen daher im August und September virtuelle Sprechstunden mit ausgewählten ExpertInnen an und stehen Ihnen Rede und Antwort.

Zusätzliche Informationen nutzen

Begleitend zu unseren virtuellen Sprechstunden stellen wir darüber hinaus die wichtigsten Hintergrundinformationen langfristig auf unserer Website, den Social Media Kanälen und via Podcast zur Verfügung. Beine hoch, Sonnenbrillen auf, Kopfhörer rein, los geht’s!

Nützen Sie dafür gerne die nachstehenden Links:
Website: www.donau-uni.ac.at/wuk
Facebook: www.facebook.com/duk.wuk/
Instagram: www.instagram.com/duk_wuk/
Twitter: twitter.com/duk_wuk

Wir freuen uns auf einen spannenden Dialog und einen informativen Sommer!

Information und Kontakt