Die Informationen auf der Website und in den Broschüren sind umfassend: Dennoch oder vielleicht gerade deshalb ergeben sich manchmal Fragen oder Unsicherheiten, die auf den ersten Blick nicht beantwortet scheinen.

Wir haben daher versucht die relevantesten Fragen zum Studieren in Krems in Worte zu fassen. Entstanden ist ein Bündel an Podcasts, welche (Erfolgs-)Geschichten aus unserem Netzwerk, die häufigsten Irrtümer zum Studieren in Krems sowie Fragen zu Bildungskarenz, Finanzierung und Förderung der Weiterbildung aufgreifen.

Hören Sie selbst!

(Erfolgs-)Geschichten aus unserem Netzwerk

Absolvent Philipp Maschl, Bakk. phil. MA erzählt im Interview, wie es ist neben einem Vollzeitjob zu studieren und was ihm das Studium für sein berufliches Fortkommen gebracht hat.

Häufige Irrtümer rund um das Studieren in Krems

Häufige Irrtümer rund um die Donau-Universität Krems sind Geschichten und Aussagen, die auf falschen Annahmen basieren und (teilweise) bereits seit langer Zeit kursieren. Haben Sie einen oder mehrere der nachfolgenden Irrtümer schon einmal gehört? Wir klären auf, was wirklich dahintersteckt.

Wenn Sie unsicher sind, fragen bitte Sie unverbindlich nach: bei unserer Kollegin Kornelia Bauer oder im Rahmen einer virtuellen Sprechstunde.

Marketingleiterin Mag. Gabriele Lichtenegger, MSc klärt auf: Die Donau-Universität Krems ist die 22. staatliche Universität mit Fokus auf Weiterbildung.
Lehrgangsleiter Dipl.-Ing. Dr. Alexander Hopitzan klärt auf: Kann ich wirklich nur mit abgeschlossenem Vorstudium studieren?
Lehrgangsleiterin Mag. Rosemarie Nowak, PhD klärt auf: Kann ich in Krems studieren, auch wenn ich die Zulassungsvoraussetzungen (noch) nicht erfülle?
Lehrgangsleiter Bernhard Brunnthaler, MSc MBA klärt auf: Muss ich die Teilnahmegebühren bereits zu Studienbeginn vollständig bezahlen?
Lehrgangsleiterin DI (FH) Julia Juster, MLS MBA klärt auf: Habe ich bei Kleingruppen von max. 20 Personen keine Chance auf einen Studienplatz?
Lehrgangsleiterin Mag. Brigitte Reiter klärt auf: Wenn ich mich für ein Studium bzw. eine Studienvariante entschieden habe, kann ich nicht mehr wechseln?