Dipl.-Ing. Dr. Gregor Radinger, MSc
- gregor.radinger@donau-uni.ac.at
- +43 2732 893-2669
- Zum Kontaktformular
- Campus Krems, Trakt B, 2. Stock, 2.217
- Universität für Weiterbildung Krems
- Zentrum für Umweltsensitivität
- Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
- 3500 Krems
- Österreich
Projekte (Auszug Forschungsdatenbank)
Laufende Projekte
Achieving Zero Emission Building Stock with Viable Educational Programs
Projektzeitraum: 01.10.2024–30.09.2027
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Darya Haroshka
Fördergeber: EU
Reboot BUILD UP Skills Austria
Projektzeitraum: 01.10.2022–31.03.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Gregor Radinger
Fördergeber: EU
New Approaches for Inclusive Informal Learning Spaces
Projektzeitraum: 01.01.2022–30.06.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Christina Ipser
Fördergeber: EU
Abgeschlossene Projekte
Projektzeitraum: 01.07.2020–31.12.2022
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Darya Haroshka
Fördergeber: EU
ClimB! - Gebäude und Quartiere im Klimawandel
Projektzeitraum: 01.10.2020–31.03.2021
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Christina Ipser
Fördergeber: FFG
Learning and Innovation Spaces for Continuing Education
Projektzeitraum: 01.02.2019–31.01.2021
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Christina Ipser
Fördergeber: Sonstige
Building Inclusive Urban Communities
Projektzeitraum: 15.10.2015–01.10.2019
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Tania Berger
Fördergeber: EU
Förderprogramm: ERASMUS+
Gebäudesoftskills - Qualifizierungsnetzwerk Humanwissenschaften und Bautechnik
Projektzeitraum: 01.01.2017–31.03.2019
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Gregor Radinger
Fördergeber: FFG
Förderprogramm: FFG (Forschungskompetenzen für die Wirtschaft)
Lebenszykluskostenbewusstes Planen und Bauen bei Ein- und Zweifamilienhäusern
Projektzeitraum: 01.01.2016–31.01.2017
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Christina Ipser
Fördergeber: Unternehmen
Förderprogramm: ---
Lebenszyklusanalyse hinterlüfteter Fassaden
Projektzeitraum: 01.04.2014–31.07.2015
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Christina Ipser
Fördergeber: sonstige öffentlich-rechtliche Einrichtungen (Körperschaften, Stiftungen, Fonds)
Lichtanalyse - Leuchtdichtemessungen
Projektzeitraum: 10.07.2013–31.12.2014
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Gregor Radinger
Fördergeber: Unternehmen
Projektzeitraum: 01.11.2013–31.10.2014
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Christina Ipser
Fördergeber: FFG
Förderprogramm: Haus der Zukunft plus
Lichteinträge in Großraumbüros, Fa. Mattanovich
Projektzeitraum: 04.04.2011–28.09.2011
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Gregor Radinger
Fördergeber: Unternehmen
Publikationen (Auszug Forschungsdatenbank)
Ipser, C.; Altmann-Mavaddat, N.; Bruner-Lienhart, S., Ebner, A.; Frick, D.; Geissler, S.; Gugitscher, K.; Lachmayr, N.; Mayerl, M.; Pacher, C.; Radinger, G.; Rieger, K.; Sibille, E.; Trnka, G. (2024). BUILD UP Skills – Austria: Analysis on the National Status Quo. Education and Training for Achieving the Energy and Climate Targets in the Austrian Building Sector. Department for Building and Environment, University for Continuing Education Krems, Krems
Rieger, K.; Kreiner, H.; Pacher, C.; Scherz, M.; Altmann-Mavaddat, N.; Bruner-Lienhart, S.; Frick, D.; Gugitscher, K.; Ipser, C.; Lachmayr, N.; Radinger, G., Sibille, E.; Trnka, G. (2024). BUILD UP Skills – Austria National Roadmap 2030. TU Graz Life Long Learning, Graz University of Technology, Graz
Brachtl, S.; Ipser, C.; Keser Aschenberger, F.; Oppl, S.; Oppl, S.; Pakoy, E.K.; Radinger, G. (2023). Physical home-learning environments of traditional and non-traditional students during the COVID pandemic: exploring the impact of learning space on students’ motivation, stress and well-being. Smart Learning Environments, 10, 7 (2023): https://doi.org/10.1186/s40561-023-00222-4
Keser Aschenberger, F; Radinger, G.; Brachtl, S.; Ipser, C. (2023). Comparative report on country context analysis: availability and infrastructure of informal learning spaces. Universität für Weiterbildung Krems, Krems
Keser Aschenberger, F.; Radinger, G.; Brachtl, S.: Ipser, C.; Oppl, S. (2022). Physical Home Learning Environments for Digitally Supported Learning in Academic Continuing Education during COVID-19 Pandemic. Journal of Learning Environments Research, online first: 10.1007/s10984-022-09406-0, Springer Nature
Brachtl, S.; Ipser, C.; Keser Aschenberger, F.; Radinger, S. (2022). NIILS Country Context Report & Situation Analysis: availability and infrastructure of informal learning spaces. UWK, 1, UWK Homepage
Radinger, R.; Ipser, C. (2021). Ein Sack voll Flöhe – vom Nutzen gemeinschaftlichen Wissens. In: Buxbaum, P.A.; Oberzaucher, E.;, Gebäudesoftskills - Bauen in menschlichen Dimensionen: 92-95, IBO Verlag, Wien
Ipser, C; Radinger, G; Brachtl, S; Keser Aschenberger, F; Schreder, G; Hynek, N; Zenk, L. (2021). Experiencing learning spaces in continuing education: the learner’s perspective. European Journal of University Lifelong Learning, Vol 5 No 01: 27-41, Eucen
Ipser, C; Radinger, G; Brachtl, S; Keser Aschenberger, F; Schreder, G; Hynek, N; Zenk, L. (2021). Experiencing learning spaces in continuing education: the learner’s perspective. European Journal of University Lifelong Learning, 5/2021: 27 - 41, Eucen
Neuhold, E. (Hrsg.) (2020). Tagungsband „2. Immobilien-Zukunftstag – Lebenswerte Stadtquartiere“. Universitätsverlag „Edition Donau-Universität Krems“, Krems
Radinger, G. (2020). Lernen vom Vernakulären. In: Bornberg R., Herbig U., Vergleichende Architektur- und Bauforschung. Ein Forschungs- und Lehrmotto. Festschrift für Erich Lehner: 65, 302-312, IVA-Verlag, Wien
Trauninger, D.; Winkler, M., Winiwarter, K.; Passawa, R.; Radinger, G. (2019). Untersuchung der energetisch und ökologisch verwertbaren Nutzbarkeit der solaren Einstrahlung auf urbane Plätze und Wege (InnoGOK). Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, BMVIT, Wien
Hanus, Ch.; Radinger, G. (2019). Denkmalpflege als Grundlage umwelt- und klimagerechten Bauens? In: Amt der NÖ Landesregierung, Denkmalpflege und Nachhaltigkeit: 6-10, Amt der NÖ Landesregierung, St. Pölten
Ipser, C.; Radinger, G.; Brachtl, S.; Klug, S.; Oberzaucher, L. (2019). Transdisziplinäre Ansätze für gebaute Lebensräume am Beispiel des Qualifizierungs- und Netzwerkprojektes Gebäudesoftskills. BauZ! 2019 Tagungsband, 2019: 44-48
Hanus, C.; Radinger, G.; (2019). Denkmalpflege als Grundlage umwelt- und klimagerechten Bauens. Denkmalpflege in NÖ, Band 61: 6 ff.
Hanus, Ch.; Radinger, G. (2019). Denkmalpflege als Grundlage umwelt- und klimagerechten Bauens? Denkmalpflege in Niederösterreich, Denkmalpflege und Nachhaltigkeit, Band 61: 6 - 10
Radinger, G.; Ipser, C. (2018). We shape our buildings -thereafter our buildings shape us. Architektur & BauForum, 06/2018: 26
Ipser, C.; Radinger, G.; Stumpf, W.; Floegl, H. (2017). Fertig! Und was jetzt? Lebenszykluskostenbewusstes Planen und Bauen für die langfristige Leistbarkeit von Wohnbauten. IBO, Tagungsband BauZ! 2017 - Wiener Kongress für zukunftsfähiges Bauen. Was wird anders? Planen 2017-2050, 2017: 72, IBO – Österreichisches Institut für Bauen und Ökologie GmbH, Wien
Radinger G. (2017). Learning from vernacular buildings- traditional rural architecture in Austria and it´s adaption on climatic conditions. In: TU Delft, Proceedings of the 4th WTA International PhD Symposium: 29-36, TU Delft, Delft
Ipser, C.; Stumpf, W.; Floegl, H.; Radinger, G. (2017). Lebenszykluskostenbewusstes Planen und Bauen bei Ein- und Zweifamilienhäusern - Handbuch.
Vorträge (Auszug Forschungsdatenbank)
Availability, accessibility and inclusivity: role of informal learning spaces for students’ well-being, social integration and belongingness
Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) Congress, 24.09.2024
A Need for Quality - Daylight in buildings – visual an not visual perspercitves
VELUX - International Daylight Exchange, 18.09.2024
A Need for Quality - Daylight in buildings – visual an not visual perspercitves
VELUX - International daylight exchange, 11.09.2024
Daylightplanning
Green Building Solutions Summer University, 27.07.2024
“New Approaches for Inclusive Informal Learning Spaces” Getting to Know the NIILS Project
International Conference „Transformation of Learning Environments: Innovative and Inclusive Approaches“, 20.06.2024
Stakeholder Perspectives on Inclusive Informal Learning Spaces in Higher Education Issues in Designing and Managing Informal Learning Spaces
International Conference „Transformation of Learning Environments: Innovative and Inclusive Approaches“, 20.06.2024
Open Urban Spaces
Pint of Science Austria, 13.05.2024
Außenräume als Orte des Lernens
Pint of Science Krems, 13.05.2024
Aus- und Weiterbildung für den Gebäudesektor der Zukunft - ReBUSk Status Quo Analyse & Roadmap: Aus- und Weiterbildung für das Erreichen der Energie- und Klimaziele im österreichischen Gebäudesektor
Zukunftsforum Bauen und Umwelt, 24.04.2024
Einführung zu Photovoltaik an Betriebsstandorten
Expertinnen Workshop, 23.04.2024
Flächenpotenziale für die Erzeugung erneuerbarer Energie durch Photovoltaik
Greenergy - Expert:innen- und Betreiber:innenworkshop, 23.04.2024
Tagelicht und Lichtplanung - Projekte und Beiträge für die Lehre an UWK
DBU Café, 19.03.2024
Promoting Informal Learning Spaces (ILS) with Digital Mapping
DGfE-Kongress 2024, 11.03.2024
Schlüsselergebnisse der Status Quo Analyse des Gebäudesektors in Österreich
Abschlussveranstaltung von Reboot Build up Skills (ReBUSk), 04.03.2024
Vernakuläre Bauformen in Österreich im Kontext klimatischer Entwicklungen
Studientage - Historisch Smart, 01.02.2024
“Die Rolle von informellen Lernräumen im Hochschulbereich“ Ergebnisse & Erkenntnisse aus dem Projekt NIILS
Austausch- und Vernetzungstreffen „Lernräume im Hochschulbereich: Neue Ansätze für inklusive informelle Lernumgebungen“, 30.01.2024
New Approaches for Inclusive Informal Learning Spaces (NIILS)
2. Symposium Anerkennung und Validierung non-formalen und informellen Lernens an Hochschulen, 12.12.2023
Lichtplanung für Gartenbauer_innen
Besuch Gartenbauschule Langenlois, 11.12.2023
Walking Workshops in der Lehre
Thementag Plattform für Nachhaltige Entwicklung, 22.11.2023
Dynamisches Tageslicht
Lichtfest Krems, 09.11.2023
Tags