Viola Rühse

Funktionen

Zentrumsleitung

Lehrgangsleitung

Zur Person

Dr. phil. Viola Rühse M.A. leitet das Zentrum für Bildwissenschaften an der Universität für Weiterbildung Krems. Darüber hinaus ist sie an diesem als Lehrgangsleiterin für die deutschsprachigen bildwissenschaftlichen Programme zuständig und wissenschaftliche Mitarbeiterin. Sie studierte Kunstgeschichte sowie Deutsche Sprache und Literatur an den Universitäten Hamburg und Wien sowie promovierte über Siegfried Kracauers Filmschriften. Einer ihrer Texte wurde mit dem Bazon Brock Essay Preis ausgezeichnet.

 

Aktuelle Forschungsthemen:

  • Zeitgenössische und moderne Kunst sowie Fotografie
  • Bilder der Wissenschaft
  • Filmtheorie
  • Kritische Theorie
  • Theorie und Geschichte der Bildwissenschaften
  • Gender in Bezug auf Bildwissenschaften

Viola Rühse arbeitet zudem als freie Fotokünstlerin und Kuratorin.

Projekte (Auszug Forschungs­datenbank)

Laufende Projekte

Belvedere Summer School

Projektzeitraum: 03.06.2024–31.10.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Viola Rühse
Fördergeber: Bund (Ministerien)

Zu Favoriten hinzufügen

Lehr- und Forschungsinfrastruktur für Digitale Künste an Hochschulen (LeFo)

Projektzeitraum: 01.03.2020–29.02.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Viola Rühse
Fördergeber: Bund (Ministerien)

Zu Favoriten hinzufügen

Abgeschlossene Projekte

Tool Development for Image Data Literacy: Understanding Digital Art with complex data analysis – (ImDaLi)

Projektzeitraum: 01.12.2021–31.12.2023
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Viola Rühse
Fördergeber: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)

Zu Favoriten hinzufügen

Publikationen (Auszug Forschungs­datenbank)

Böhm, K., Blaschitz, E., Rühse, V. (2024). Nothing Left to See? Stalag XVII B Krems-Gneixendorf – A Topographic Survey. Bibliothek der Provinz, Weitra

Böhm, K., Blaschitz, E., Rühse, Viola (2024). Nichts zu sehen? Stalag XVII B Krems-Gneixendorf – eine topografische Vermessung. Bibliothek der Provinz, Weitra

Blaschitz Edith; Böhm Karin; Rühse Viola (2024). 4) Über das Bild-Text-Mosaik zum Stalag XVII B von Karin Böhm und Edith Blaschitz. In: Nichts zu sehen? Stalag XVII B Krems-Gneixendorf – eine topografische Vermessung. 126 - 132, Bibliothek der Provinz, Weitra

Blaschitz Edith; Böhm Karin; Rühse Viola (2024). Concerning the Visual-Textual Mosaic on Stalag XVII B by Karin Böhm and Edith Blaschitz. In: Nothing Left to See? Stalag XVII B Krems-Gneixendorf – A Topographic Survey. 126 - 132, Bibliothek der Provinz, Weitra

Rühse Viola (2024). Wolfgang Petzet’s pamphlet Verbotene Filme [Banned films] and the censorship debate at the end of the Weimar Republic. In: University of Exeter Press, The Screen Censorship Companion: Critical Explorations in the Control of Film and Screen Media: 101 - 120, Exeter, England

Viola Rühse (2024). Richard Linklater`s Before Sunrise and film tourism in Vienna. In: Tourism, arts & territories. Impacts réciproques à travers des études de cas: 291 - 311, P.I.E-Peter Lang S.A, Frankreich

Ettel L.; Wöran A. (2023). Perspektiven Digitaler Archivierung -- Das Archive of Digital Art und die Graphische Sammlung Stift Göttweig Online im Kontext des Kulturerbes Niederösterreich. Österreich in Geschichte und Literatur (mit Geographie), 4/2023: 28-44

Ettel Laura, Wöran Alexander, Iskra Isabella (2023). Blurriness in Media Art Archiving – Where Theory Encounters Practice, the Archive of Digital Art (ADA). MAST – The Journal of Media Art Study and Theory, Vol.4/No.1, 2023: 136

Rühse Viola; Hoffman Carl Phillipp (2023). Lehr- und Forschungsinfrastruktur für Digitale Künste an Hochschulen (LeFo): Die Initiative "Connecting New Media Art Archives ". Zeitschrift für Hochschulentwicklung Jg. 18, Sonderheft November: 163

Rühse Viola, Anca-Simona Horvath (2023). The presence of the absence: sensory aesthetics and Magnetic Resonance Imaging. In: Silvia Casini, Giving Bodies Back to Data: Image Makers, Bricolage, and Reinvention in Magnetic Resonance Technology: 66-68, The MIT Press, Aberdeen

Rühse Viola; Anca-Simona Horvath (2023). Visualizing Sound Waves – Complex Media Art and Chladni Patterns. Comité International de l'Histoire de l'Art, MOTION: MIGRATIONS -- PROCEEDINGS OF THE 35TH WORLD CONGRESS OF ART HISTORY: 533-550, Sao Paulo

Windhager, F.; Rühse, V.; Smuc, M. (2023). Monster in a Snow Globe: Biographies as Data Physicalizations. IEEE VISAP 2023, IEEE VISAP 2023 – Perpetual Presence: 28-29, IEEE VISAP, Melbourne

Rühse, V.; Windhager, F. (2023). Prolegomena zu der geplanten digitalen Edition des Radierten Tagebuchs von Herwig Zens. In: Herwig Zens. Keine Zeit: 14-29, Verlag für moderne Kunst 2023,, Wien

Rühse, V. (2022). Film und Kino als Spiegel - Siegfried Kracauers Filmschriften aus Deutschland und Frankreich. De Gruyter, Berlin/Boston

Rühse, V. (2022). At the Frontline: Lee Miller as a Surrealist War Correspondent. In: Lynn Hilditch, Lee Miller's Surrealist Eye: New Insights: 118-140, Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing, Newcastle upon Tyne, NE6 2PA, UK

Horvath, A.S.; Rühse, V.; Raptis D. (2021). SoundSculpt: A Design Framework for 3D Modelling and Digitally Fabricating Sound Patterns. In: OzCHI 2020, OzCHI 2020: 32nd Australian Conference on Human-Computer Interaction. Association for Computing Machinery, Proceedings 2020: doi.org/10.1145/3441000.3441017, OzCHI 2020, Australia

Rühse, V. (2021). Facebook’s MPK 20 Headquarters designed by Frank Gehry. In: Grau; O.; Hinterwaldner I., Retracing Political Dimensions: Strategies in Contemporary New Media: 242-256, DE GRUYTER, Berlin

Rühse, V. (2021). Travel-inspiring Skeletons in Spectre and Coco – Film Tourism and the Día de Muertos in Mexico. InMedia, 9.1.2021: https://journals.openedition.org/inmedia

Rühse, V. (2021). Maina-Miriam Munsky. Christoph Kohl und Claudia Rinke, Anders normal! Revision einer Sehschwäche, ISBN: 978-3-86206-934-7: 96-97, Kettler 2021, Dortmund

Rühse, V. (2021). Travel-inspiring Skeletons in Spectre und Coco - Film Tourism and the Día de Muertos in Mexico. InMedia, 9. Jänner 2021: http://journals.openedition.org/inmedia/2985

Mehr laden
von

Vorträge (Auszug Forschungs­datenbank)

Participatory Media Art Documentation: The Relaunch of the Archive of Digital Art (ADA)

13th EAI International Conference: ArtsIT, Interactivity & Game Creation, 13.11.2024

Beirut in Tanya Traboulsi’s fine art photography

Conflict and visualisation: Lebanon, 17.10.2024

Zens digital - skulptural - generativ

Zens digital -Spezialabend, 03.10.2024

Stanley Kubrick’s A Clockwork Orange and its filming locations, Keynote

Workshop A Clockwork Orange (Stanley Kubrick, 1971) and Brutalism, SF(a)_Society. Film. Architecture – season 3, 05.07.2024

Analyse der Filme Die Hüter des Unrats (R: Susann Maria Hempel, DE 2022) sowie A Ballad About Green Wood (R: Jirí Barta, CS 1983) sowie Gespräch mit der Autorin Franziska Füchsl, grotesk!

Festival für Literatur und Film, 08.06.2024

Nichts zu sehen

Publikumsgespräch mit Edith Blaschitz und Karin Böhm, 23.05.2024

Kafkaeskes in Siegfried Kracauers Zeitdiagnose und Medientheorie

Das Kafkaeske in den Künsten, 15.05.2024

Infrastructures for Digital Arts Teaching and Research in Higher Education (LeFo): The “Connecting New Media Art Archives Worldwide” Initiative

Digitale Forschung / Digitale Administration: Projekte österreichischer Hochschulen 2022-2024, 13.05.2024

Infrastructures for Digital Arts Teaching and Research in Higher Education (LeFo): The “Connecting New Media Art Archives Worldwide” Initiative

Online-Veranstaltung anlässlich der ZFHE-Sonderausgabe „Digitalisierung der Hochschullehre – Projekte österreichischer Hochschulen 2020–2024“, 13.05.2024

A comparative study of contemporary mycelium imagery in art and architecture

POM - Politics of the machines, RWTH Aachen,, 24.04.2024

A comparative study of mycelium iconography in art and architecture

Politics of the Machines: Lifelikeness and Beyond, 24.04.2024

Vienna Noir - The Third Man film tourism in Vienna

Internationale Konferenz „Tourism, Arts and Memory(ies)“, Universität Lille, 29.03.2024

Vienna Noir – The Third Man film tourism in Vienna

Tourisme, Arts et Mémoire(s) / Tourism, Arts and Memory(ies) 2024, 29.03.2024

New Perspectives for Participatory Media Art Documentation

DAS KUNSTMUSEUM IM DIGITALEN ZEITALTER 2024, 19.01.2024

New Perspectives for Participatory Media Art Documentation

Internationale Online-Konferenz Das Kunstmuseum im digitalen Zeitalter, 18.01.2024

Digitales Tagebuch von Herwig Zens

DIE TAGEBUCHBLÄTTER VON HERWIG ZENS, 18.11.2023

Philosophi*A – Wissenschaft und Kreativität

Ausstellung Philosophi*A, 09.11.2023

Zur digitalen Edition des radierten Tagebuches von Herwig Zens

22. Tagung des Verbands der österreichischen Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker (VöKK) Transformationen – Zeiten des Umbruchs, 05.11.2023

Monster in a Snow Globe: Biographies as Data Physicalizations

Biographies as Data Physicalizations, 24.10.2023

Expanding the Archive of Digital Art

Ars Electronica Festival 2023, 12.10.2023

Mehr laden
von
Zum Anfang der Seite