Dr.phil. Viola Rühse, M.A.
- viola.ruehse@donau-uni.ac.at
- +43 2732 893-2570
- Zum Kontaktformular
- Campus Krems, Trakt F, 1. Stock, 1.03
- Universität für Weiterbildung Krems
- Zentrum für Bildwissenschaften
- Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
- 3500 Krems
- Österreich
Funktionen
Zentrumsleitung
Lehrgangsleitung
Zur Person
Dr. phil. Viola Rühse M.A. leitet das Zentrum für Bildwissenschaften an der Universität für Weiterbildung Krems. Darüber hinaus ist sie an diesem als Lehrgangsleiterin für die deutschsprachigen bildwissenschaftlichen Programme zuständig und wissenschaftliche Mitarbeiterin. Sie studierte Kunstgeschichte sowie Deutsche Sprache und Literatur an den Universitäten Hamburg und Wien sowie promovierte über Siegfried Kracauers Filmschriften. Einer ihrer Texte wurde mit dem Bazon Brock Essay Preis ausgezeichnet.
Aktuelle Forschungsthemen:
- Zeitgenössische und moderne Kunst sowie Fotografie
- Bilder der Wissenschaft
- Filmtheorie
- Kritische Theorie
- Theorie und Geschichte der Bildwissenschaften
- Gender in Bezug auf Bildwissenschaften
Viola Rühse arbeitet zudem als freie Fotokünstlerin und Kuratorin.
Projekte (Auszug Forschungsdatenbank)
Laufende Projekte
Projektzeitraum: 03.06.2024–31.10.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Viola Rühse
Fördergeber: Bund (Ministerien)
Lehr- und Forschungsinfrastruktur für Digitale Künste an Hochschulen (LeFo)
Projektzeitraum: 01.03.2020–29.02.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Viola Rühse
Fördergeber: Bund (Ministerien)
Abgeschlossene Projekte
Projektzeitraum: 01.12.2021–31.12.2023
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Viola Rühse
Fördergeber: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Publikationen (Auszug Forschungsdatenbank)
Böhm, K., Blaschitz, E., Rühse, V. (2024). Nothing Left to See? Stalag XVII B Krems-Gneixendorf – A Topographic Survey. Bibliothek der Provinz, Weitra
Böhm, K., Blaschitz, E., Rühse, Viola (2024). Nichts zu sehen? Stalag XVII B Krems-Gneixendorf – eine topografische Vermessung. Bibliothek der Provinz, Weitra
Blaschitz Edith; Böhm Karin; Rühse Viola (2024). 4) Über das Bild-Text-Mosaik zum Stalag XVII B von Karin Böhm und Edith Blaschitz. In: Nichts zu sehen? Stalag XVII B Krems-Gneixendorf – eine topografische Vermessung. 126 - 132, Bibliothek der Provinz, Weitra
Blaschitz Edith; Böhm Karin; Rühse Viola (2024). Concerning the Visual-Textual Mosaic on Stalag XVII B by Karin Böhm and Edith Blaschitz. In: Nothing Left to See? Stalag XVII B Krems-Gneixendorf – A Topographic Survey. 126 - 132, Bibliothek der Provinz, Weitra
Rühse Viola (2024). Wolfgang Petzet’s pamphlet Verbotene Filme [Banned films] and the censorship debate at the end of the Weimar Republic. In: University of Exeter Press, The Screen Censorship Companion: Critical Explorations in the Control of Film and Screen Media: 101 - 120, Exeter, England
Viola Rühse (2024). Richard Linklater`s Before Sunrise and film tourism in Vienna. In: Tourism, arts & territories. Impacts réciproques à travers des études de cas: 291 - 311, P.I.E-Peter Lang S.A, Frankreich
Ettel L.; Wöran A. (2023). Perspektiven Digitaler Archivierung -- Das Archive of Digital Art und die Graphische Sammlung Stift Göttweig Online im Kontext des Kulturerbes Niederösterreich. Österreich in Geschichte und Literatur (mit Geographie), 4/2023: 28-44
Ettel Laura, Wöran Alexander, Iskra Isabella (2023). Blurriness in Media Art Archiving – Where Theory Encounters Practice, the Archive of Digital Art (ADA). MAST – The Journal of Media Art Study and Theory, Vol.4/No.1, 2023: 136
Rühse Viola; Hoffman Carl Phillipp (2023). Lehr- und Forschungsinfrastruktur für Digitale Künste an Hochschulen (LeFo): Die Initiative "Connecting New Media Art Archives ". Zeitschrift für Hochschulentwicklung Jg. 18, Sonderheft November: 163
Rühse Viola, Anca-Simona Horvath (2023). The presence of the absence: sensory aesthetics and Magnetic Resonance Imaging. In: Silvia Casini, Giving Bodies Back to Data: Image Makers, Bricolage, and Reinvention in Magnetic Resonance Technology: 66-68, The MIT Press, Aberdeen
Rühse Viola; Anca-Simona Horvath (2023). Visualizing Sound Waves – Complex Media Art and Chladni Patterns. Comité International de l'Histoire de l'Art, MOTION: MIGRATIONS -- PROCEEDINGS OF THE 35TH WORLD CONGRESS OF ART HISTORY: 533-550, Sao Paulo
Windhager, F.; Rühse, V.; Smuc, M. (2023). Monster in a Snow Globe: Biographies as Data Physicalizations. IEEE VISAP 2023, IEEE VISAP 2023 – Perpetual Presence: 28-29, IEEE VISAP, Melbourne
Rühse, V.; Windhager, F. (2023). Prolegomena zu der geplanten digitalen Edition des Radierten Tagebuchs von Herwig Zens. In: Herwig Zens. Keine Zeit: 14-29, Verlag für moderne Kunst 2023,, Wien
Rühse, V. (2022). Film und Kino als Spiegel - Siegfried Kracauers Filmschriften aus Deutschland und Frankreich. De Gruyter, Berlin/Boston
Rühse, V. (2022). At the Frontline: Lee Miller as a Surrealist War Correspondent. In: Lynn Hilditch, Lee Miller's Surrealist Eye: New Insights: 118-140, Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing, Newcastle upon Tyne, NE6 2PA, UK
Horvath, A.S.; Rühse, V.; Raptis D. (2021). SoundSculpt: A Design Framework for 3D Modelling and Digitally Fabricating Sound Patterns. In: OzCHI 2020, OzCHI 2020: 32nd Australian Conference on Human-Computer Interaction. Association for Computing Machinery, Proceedings 2020: doi.org/10.1145/3441000.3441017, OzCHI 2020, Australia
Rühse, V. (2021). Facebook’s MPK 20 Headquarters designed by Frank Gehry. In: Grau; O.; Hinterwaldner I., Retracing Political Dimensions: Strategies in Contemporary New Media: 242-256, DE GRUYTER, Berlin
Rühse, V. (2021). Travel-inspiring Skeletons in Spectre and Coco – Film Tourism and the Día de Muertos in Mexico. InMedia, 9.1.2021: https://journals.openedition.org/inmedia
Rühse, V. (2021). Maina-Miriam Munsky. Christoph Kohl und Claudia Rinke, Anders normal! Revision einer Sehschwäche, ISBN: 978-3-86206-934-7: 96-97, Kettler 2021, Dortmund
Rühse, V. (2021). Travel-inspiring Skeletons in Spectre und Coco - Film Tourism and the Día de Muertos in Mexico. InMedia, 9. Jänner 2021: http://journals.openedition.org/inmedia/2985
Vorträge (Auszug Forschungsdatenbank)
Participatory Media Art Documentation: The Relaunch of the Archive of Digital Art (ADA)
13th EAI International Conference: ArtsIT, Interactivity & Game Creation, 13.11.2024
Beirut in Tanya Traboulsi’s fine art photography
Conflict and visualisation: Lebanon, 17.10.2024
Zens digital - skulptural - generativ
Zens digital -Spezialabend, 03.10.2024
Stanley Kubrick’s A Clockwork Orange and its filming locations, Keynote
Workshop A Clockwork Orange (Stanley Kubrick, 1971) and Brutalism, SF(a)_Society. Film. Architecture – season 3, 05.07.2024
Analyse der Filme Die Hüter des Unrats (R: Susann Maria Hempel, DE 2022) sowie A Ballad About Green Wood (R: Jirí Barta, CS 1983) sowie Gespräch mit der Autorin Franziska Füchsl, grotesk!
Festival für Literatur und Film, 08.06.2024
Nichts zu sehen
Publikumsgespräch mit Edith Blaschitz und Karin Böhm, 23.05.2024
Kafkaeskes in Siegfried Kracauers Zeitdiagnose und Medientheorie
Das Kafkaeske in den Künsten, 15.05.2024
Infrastructures for Digital Arts Teaching and Research in Higher Education (LeFo): The “Connecting New Media Art Archives Worldwide” Initiative
Digitale Forschung / Digitale Administration: Projekte österreichischer Hochschulen 2022-2024, 13.05.2024
Infrastructures for Digital Arts Teaching and Research in Higher Education (LeFo): The “Connecting New Media Art Archives Worldwide” Initiative
Online-Veranstaltung anlässlich der ZFHE-Sonderausgabe „Digitalisierung der Hochschullehre – Projekte österreichischer Hochschulen 2020–2024“, 13.05.2024
A comparative study of contemporary mycelium imagery in art and architecture
POM - Politics of the machines, RWTH Aachen,, 24.04.2024
A comparative study of mycelium iconography in art and architecture
Politics of the Machines: Lifelikeness and Beyond, 24.04.2024
Vienna Noir - The Third Man film tourism in Vienna
Internationale Konferenz „Tourism, Arts and Memory(ies)“, Universität Lille, 29.03.2024
Vienna Noir – The Third Man film tourism in Vienna
Tourisme, Arts et Mémoire(s) / Tourism, Arts and Memory(ies) 2024, 29.03.2024
New Perspectives for Participatory Media Art Documentation
DAS KUNSTMUSEUM IM DIGITALEN ZEITALTER 2024, 19.01.2024
New Perspectives for Participatory Media Art Documentation
Internationale Online-Konferenz Das Kunstmuseum im digitalen Zeitalter, 18.01.2024
Digitales Tagebuch von Herwig Zens
DIE TAGEBUCHBLÄTTER VON HERWIG ZENS, 18.11.2023
Philosophi*A – Wissenschaft und Kreativität
Ausstellung Philosophi*A, 09.11.2023
Zur digitalen Edition des radierten Tagebuches von Herwig Zens
22. Tagung des Verbands der österreichischen Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker (VöKK) Transformationen – Zeiten des Umbruchs, 05.11.2023
Monster in a Snow Globe: Biographies as Data Physicalizations
Biographies as Data Physicalizations, 24.10.2023
Expanding the Archive of Digital Art
Ars Electronica Festival 2023, 12.10.2023