Zur Person

Forschungs-/Themenschwerpunkte

  • Historische Musikwissenschaft
  • Musikgeschichte des 17. und 18. Jahrhunderts
  • Tanz- und Unterhaltungsmusik im Wien des 19. Jahrhunderts
  • Musikarchive
  • Quellenkunde
  • Musikeditionen

Projekte (Auszug Forschungs­datenbank)

Laufende Projekte

Die Musiksammlung Harrach im 18. Jahrhundert

Projektzeitraum: 01.04.2022–31.03.2025
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Günter Stummvoll
Fördergeber: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)

Zu Favoriten hinzufügen

Abgeschlossene Projekte

Die Lieder von Josef Strauss (1827–1870): Quellen, Überlieferung, Rezeption

Projektzeitraum: 01.10.2022–31.12.2023
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Günter Stummvoll
Fördergeber: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)

Zu Favoriten hinzufügen

Publikationen (Auszug Forschungs­datenbank)

Fink, M.; Stummvoll, G. (2023). Die Lieder von Josef Strauss. Neues Leben, 68: 88-96

Stummvoll, G. (2023). Josef Strauss (1827-1870): Sechs Lieder für eine Singstimme und Klavier. Partitur und Kritischer Bericht. Hollitzer, Wien

Stummvoll, G. (2022). Rezension: Franz von Suppè (1819-1895): Mensch, Mythos, Musiker, Ehrenbürger von Gars. Das Waldviertel. Zeitschrift für Heimat- und Regionalkunde des Waldviertels und der Wachau, 71 (4/2022): 439-441, Waidhofen, Thaya : Haberl; Krems, Donau : Faber; Horn : Heimatbund

Stummvoll, G. (2021). Monastische Marienantiphonen für gemischten Chor, Violetta / Violine, Violone und Orgel. Partitur und Stimmen. In: Hilscher, E.; Perutková, J.; Stöckler, E., Monastische Marienantiphonen für gemischten Chor, Violetta / Violine, Violone und Orgel. Partitur und Stimmen. 1, Doblinger, Wien

Stöckler, E.M.; Brandtner, A. (2020). „... dauert ewig schön und unveraltet ...“ Johann Michael Haydn – kein vergessener Meister! Hollitzer Wissenschaftsverlag, Wien

Zentrum für Angewandte Musikforschung, Donau-Universität Krems, Wiener Institut für Straussforschung (2020). Associationen. Josef Strauss (1827-1870). Hollitzer Wissenschaftsverlag, Wien

Bauer, E.; Stummvoll, G.; Wildner J. (2020). "Der Wacek hat gesagt, das g'hört so." Interview mit Johannes Wildner. In: Zentrum für Angewandte Musikforschung, Wiener Institut für Strauss-Forschung, Associationen. Josef Strauss (1827-1870): 245-255, Hollitzer Wissenschaftsverlag, Wien

Stummvoll, G. (2020). Gedanken, Assoziationen, Erinnerungen - Johann Michael Haydn im Spiegel der Zeit. In: Eva Maria Stöcker, Agnes Brandtner, "... dauert ewig schön und unveraltet ..." Johann Michael Haydn. Kein unvergessener Meister: 35-40, Hollitzer, Wien

Stummvoll, G. (2020). Die Relevanz der Sammlung Mailer in der (Josef-) Strauss-Forschung. In: Zentrum für Angewandte Musikforschung, Wiener Institut für Strauss-Forschung, Associationen. Josef Strauss (1827-1870): 39-64, Hollitzer, Wien

Calella, M.; Stummvoll, G. (2020). Borrowing, Reworking, and Composing: The Making of the Viennese Pasticci of 1750. Musicologica Austriaca: Journal for Austrian Music Studies

Stummvoll, G. (2020). Paradeiser (Paradeyser), P. Marian OSB (Carl). Oesterreichisches Musiklexikon online, online: online, Österreichische Akademie der Wissenschaften

Stummvoll, G. (2020). Marian Paradeiser: Divertimento in E für Streichquartett. Hilscher, Elisabeth; Perutkova, Jana; Stöckler, Eva Maria, Doblinger, Wien

Zentrum für Angewandte Musikforschung (2020). Josef Strauss (1827 - 1870). Perlen der Liebe, Op. 39, Konzertwalzer, Partitur. Hollitzer Wissenschaftsverlag, Wien

Stummvoll, G. (2020). Perlen der Liebe, Vorwort. In: Zentrum für Angewandte Musikforschung, Josef Strauss (1827 - 1870). Perlen der Liebe, Op. 39, Konzertwalzer, Partitur: 7-9, Hollitzer Wissenschaftsverlag, Wien

Vorträge (Auszug Forschungs­datenbank)

Trendstadt Neapel. Vizekönig Aloys Thomas Raimund von Harrachs musikalischer Einfluss auf den Habsburgerhof

4th Heritage Science Austria Meeting, 25.10.2024

Si je savois – Ferdinand Bonaventura Harrach and the identification of a late 17th century Austro-French cultural exchange system

Fourth International Conference of the Institute of Austrian and German Music Research, 07.09.2024

Ferdinand Bonaventura und Aloys Thomas von Harrach. Netzwerke und Transfersysteme der europäischen Musikkultur 1660-1740

Österreichische Gesellschaft für Musik - Zyklus "Junge Musikwissenschaft", 18.06.2024

Network, Transfer, Collection - The Counts of Harrach and the European Musical Culture of the 18th Century

Columbia's Music Colloquium, 17.11.2023

Voller Freud', voller Schneid! Von der Militärmusikanordnung 1741 zur Strauss-Kapelle

Tanz-Signale 2023, 18.03.2023

"Was uns 150.000 Kopien lehren" - oder - Forschungsfragen zur Wiener Strauss-Dynastie im Licht der Sammlung Mailer

Jahrestagung der International Association of Music Libraries, Archives and Documentation Centres (IAML) Deutschland, 18.09.2022

Kulturtransfer im 18. Jahrhundert anhand der Verbreitung eines Divertimentos

HUSPO - Musik, die verbindet, 16.05.2022

Kloster_Musik_Sammlungen: Datenbank und MEI-Edition

Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft, Haus der Musik Innsbruck, Österreich, 06.12.2019

Kloster_Musik_Sammlungen - Ergebnisse und Ausblicke

In Paradisum - Neue Forschungen zu Klostermusikarchiven in Niederösterreich, St. Pölten, 17.10.2019

Divertimento in E von Marian Paradeiser. Entstehungsmethodik einer Hybridedition.

In Paradisum. Abschlusspräsentation des Projekts "Kloster_Musik_Sammlungen", Landesbibliothek St. Pölten, Österreich, 17.10.2019

Wie man eine Edition aus historischer Quelle fertigt

Internationale Spring School, Stift Göttweig, Österreich, 22.05.2019

Editionsrichtlinien und Editionsmanagement

Internationale Spring School, Stift Göttweig, Österreich, 21.05.2019

Die Verbreitung der Streichquartette P. Marian Paradeisers

Vernetztes Sammeln. Klostermusikarchive im Kontext, Donau-Universität Krems, Österreich, 11.04.2019

Zum Anfang der Seite