Univ.-Prof. Dr. Peter Parycek ist Vizerektor für Lehre/Wissenschaftliche Weiterbildung und digitale Transformation (CDO) der Universität für Weiterbildung Krems (Donau-Universität Krems); er wurde vom Universitätsrat am 19. April 2021 einstimmig gewählt.

Peter Parycek leitet an der Universität für Weiterbildung Krems als Universitätsprofessor für E-Governance das Department für E-Governance in Wirtschaft und Verwaltung. Mit Jänner 2020 übernahm er die Funktion des Chief Digital Officers (CDO) und verantwortet die Implementierung der Digitalisierungsstrategie. Zusätzlich leitet er seit 2017 das Kompetenzzentrum Öffentliche IT (ÖFIT) am Fraunhofer Fokus Institut Berlin, gefördert vom Bundesministerium des Innern. Im August 2018 wurde er von Bundeskanzlerin Angela Merkel in den Digitalrat der Deutschen Bundesregierung berufen. Das neunköpfige internationale Expertengremium berät im direkten Dialog die Kanzlerin und die deutsche Bundesregierung.

Peter Parycek

„Wir stehen an der Schwelle einer Bildungsrevolution, in welcher wir durch das Zusammenspiel von Technologie und Kreativität das lebenslange Lernen neu definieren.“

Univ.-Prof. Dr. Peter Parycek

Gemeinsam mit Univ.-Prof. Dr. Gerald Steiner ist er wissenschaftlicher Co-Lead des mit dem Bundeskanzleramt gegründeten GovLabAustria, welches an der Schnittstelle von Theorie und Praxis einen inter- und transdisziplinären Experimentierraum für Verwaltung, Zivilgesellschaft und Wirtschaft bietet.

Mehr über Peter Parycek

Team für fakultäts­übergreifende Lehre

Das Team für fakultätsübergreifende Lehre unterstützt die Universität für Weiterbildung Krems bei der Entwicklung und Organisation von Studienprogrammen, die ganz auf die Bedürfnisse lernender Erwachsener in allen Lebensphasen zugeschnitten sind.

Mit räumlich und zeitlich flexiblem sowie inhaltlich individuell gestaltbarem Studienangebot konzipiert die Universität berufsbegleitende Bachelor- und Masterstudien sowie kürzere Weiterbildungsprogramme, die sich als Stackable Programs bis zu einem akademischen Abschluss verbinden lassen.

Mehr Informationen zu Stackable Programs