Der Gesamtösterreichische Universitätsentwicklungsplan 2022–2027 des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung formuliert Ziele sowie Schwerpunkte für die Förderung der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (SDGs). Die verstärkte Berücksichtigung der SDGs ist im laufenden Entwicklungsplan der Universität für Weiterbildung Krems als eine der Leitstrategien festgeschrieben. Mit Beginn des Jahres 2023 wurde die „Plattform für Nachhaltige Entwicklung (SDGs)“ gegründet, die sich um die Implementierung der SDGs kümmert.

Entlang der fünf gesamtuniversitären Forschungsschwerpunkte soll diese Plattform die nachhaltige Entwicklung der Universität für Weiterbildung Krems sowie die SDGs auf drei Ebenen unterstützen: Forschung und Kooperationen, Lehre sowie Beteiligung an UNINetz, Allianz nachhaltige Universitäten und Climate Change Center Austria, sowie inneruniversitäre nachhaltige Entwicklung durch das Sustainability Office.

Die Tätigkeiten der Plattform sind geprägt durch eine transdisziplinäre Ausrichtung sowie die Förderung des Wissenstransfers und der gesellschaftlichen Wirksamkeit von Forschungsergebnissen. Dies soll durch die verstärkte Interaktion mit Institutionen und Akteur_innen in- und außerhalb der Universität gefördert werden. Ziel der Plattform ist es, zukünftige Perspektiven des Zusammenlebens kritisch zu hinterfragen, neue Entwicklungen zu analysieren und Schnittstellen zwischen unterschiedlichen Disziplinen und Akteur_innen zu schaffen.

Leitung: Mag.a Dr.in Christina Hainzl