21.10.2024

Rückblick Regionaltreffen Stuttgart

Nachbericht | Regionaltreffen Stuttgart

Am 16. Oktober 2024 trafen wir uns wieder im Rahmen des Stuttgarter Regionaltreffens - dieses Mal waren wir zu Gast bei Schunk CoLab. Betreut wurde das Regionaltreffen vom Alumni-Club Mitglied Markus Kley.

Ein besonderes Highlight war dieses Mal die Besichtigung des Schunk CoLab, gefolgt von einer spannenden Werksführung mit Dr. Fabian Ballier. Das CoLab ist ein Roboter-Applikationszentrum, in welchem konkrete Bearbeitungs- und Handhabungsprozesse für Kunden validiert und optimiert werden.  Die innovativen Lösungen, die dort entwickelt und getestet werden, verdeutlichten eindrucksvoll die Fortschritte in diesem Bereich.

In einer gemeinsamen Diskussion haben wir uns intensiv mit den identifizierten Gründen und Herausforderungen der Digitalisierung im Mittelstand auseinandergesetzt - Effizienzsteigerung, Kostenreduktion, Innovationsfähigkeit, verbesserte Kundenbeziehungen und Markterschließung standen im Fokus.

Gleichzeitig haben wir uns den Herausforderungen wie Kosten, Fachkräftemangel, Datensicherheit, Widerstand gegen Veränderungen, Akzeptanzproblemen und der Komplexität der Auswahl von Technologien gewidmet.

Wir freuen uns auf das nächste Treffen!

Fotos vom Alumni-Treffen