22.10.2021, 14:00 - 19:30

Online per Zoom

Veranstalter Alumni-Club

Alumni-Tag 2021

The Next Step. Karrieren im Umbruch.

Digitalisierung und technologische Innovationen, aber auch Pandemien, Klimaveränderungen und Migration verändern unsere Arbeitswelt. Gibt es die klassische Karriere noch? Welche Herausforderungen gilt es zu bewältigen, um auch in zehn Jahren erfolgreich zu sein? Wie können wir mit der neuen volatilen Welt am besten umgehen, welche Fähigkeiten benötigen wir, um uns in ihr zurecht zu finden? Und welche Rolle spielen darin Forschung und wissenschaftliche Weiterbildung? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Alumni Tag 2021 der Universität für Weiterbildung Krems.

Ein zentraler Begriff in diesem Zusammenhang ist Umgang mit Komplexität. Komplexitätsforschung kann uns in der durch Ungewissheit geprägten Welt zwar keine Sicherheitsgarantien bieten, sie kann uns aber helfen, uns in dieser Welt besser zurecht zu finden. Mit ihrer Hilfe können wir die Ungewissheit leichter akzeptieren, sie als Chance ergreifen – um letztlich mehr aktiven Einfluss auf die Gestaltung der Welt zu nehmen. Was benötigt es aber, um die Welt – und die eigene Position in ihr – gestalten zu können? Welche Methoden und Strategien, welche Kenntnisse und Fähigkeiten können uns hierbei helfen?

Die Entscheidungsträger_innen von heute (und morgen) müssen immer mehr und immer komplexere Entscheidungen treffen. Dies gilt auch für jede/n von uns, ungeachtet der aktuellen beruflichen Position. Denn in puncto eigener Karriere sind wir stets unser/e eigene/r Entscheidungsträger_in – und müssen auch in Bezug auf unsere eigene Entwicklung die Ungewissheit, die Komplexität, die Nichtlinearität als Paradigma akzeptieren. Das ist vermutlich der erste Schritt, der dazu führt, auch in zehn Jahren erfolgreich zu sein.

Welche weiteren Schritte uns in diese Richtung bringen, welche Gedanken uns dabei beflügeln können, wollen wir in Workshops, Vorträgen und Diskussionen am Alumni Tag 2021 gemeinsam erörtern. Der 22. Oktober 2021 steht ganz im Zeichen von „The Next Step“ und den Karrieren im Umbruch.

Der Alumni-Tag 2021 findet virtuell (per Zoom) statt.

14:00 Uhr Eröffnung und Begrüßung
Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Parycek, MAS MSc
Vizerektor für Lehre/Wissenschaftliche Weiterbildung und digitale Transformation

Keynote
"Kann man Komplexität verstehen? Wenn ja – was bringt das?"

Univ.-Prof. Mag. DDr. Stefan Thurner
Leitung Institut für Wissenschaft Komplexer Systeme, MedUni Wien / Leitung Complexity Science Hub Vienna
Details / Abstract

Anschließend Q & A
Moderation: Michael Köttritsch (Ressortleiter Management & Karriere, Die Presse

16:15 Uhr Pause

Lesung: Leander Fischer, Die Forelle
(Österreichischer Buchpreis 2020, Debütpreis)
Moderation: Wolfgang Ritschl, Ö1
Zur Lesung
ca.
Virtuelles Socializing
(auf Wonder.me)

Änderungen vorbehalten.

Hinweis zu Workshop-Anmeldung

Aus organisatorischen Gründen ersuchen wir Sie, bei Ihrer Registrierung für den Alumni Tag sich für einen der vier Workshops anzumelden. Sollten Sie an keinem Workshop teilnehmen wollen, wählen Sie bitte das Feld "Kein Workshop" aus.

Für die Teilnahme an den Workshops fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Update: Im Workshop #1 (Doris Behrens) wurde die maximale Teilnehmer_innenzahl bereits erreicht. Für diesen Workshop sind daher keine weiteren Anmeldungen möglich. Wir danken für Ihr Verständnis.

Anmeldung Alumni-Tag

Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung über XING-Events an. Ein eigener XING-Account ist dafür nicht notwendig (das Feld "Passwort" am Ende der Anmeldung können Sie einfach leer lassen).

Der Alumni-Tag 2021 findet virtuell (per Zoom) statt. Die Zugangsdaten werden am Tag vor der Veranstaltung per E-Mail zugeschickt (an die Adresse, die Sie bei der Registrierung verwenden).

Sind Sie Alumni-Club Mitglied? Bitte verwenden Sie bei der Anmeldung Ihren Alumni-Club Code, den Sie in Ihrer E-Mail Einladung finden, um die Gratis-Tickets freizuschalten.
Außerdem können Sie unsere Alumni-Club Geschenkbox kostenfrei bestellen (als Option nach der Eingabe Ihrer Daten).

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an alumni@donau-uni.ac.at.

Jetzt Mitglied werden!

Sie sind noch kein Mitglied des Alumni-Clubs? Kein Problem: Der Abschluss einer Alumni-Club Mitgliedschaft (30,00 EUR/Jahr) ist jederzeit rasch und unkompliziert möglich. Jetzt Mitglied werden und alle Club-Vorteile genießen!

Tipp: Auch aktive Studierende können jederzeit Mitglied im Alumni-Club werden!