04.10.2024, 18:00 - 19:30

Online via Zoom

Veranstalter Alumni-Club

Im Gespräch mit ... Peter Filzmaier

„Analyse der Nationalratswahl 2024“
Online-Talk & Fragerunde mit Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier

Am 29. September wählt Österreich einen neuen Nationalrat. Bei der Wahl werden bundesweit neun Parteien antreten: Neben den bereits im Nationalrat vertretenen ÖVP, SPÖ, FPÖ, Grünen und Neos sind das die KPÖ, BIER, Liste Petrovic und die Liste "Keine".

Das Ergebnis der Nationalratswahl ist zugleich Basis der folgenden Regierungsbildung und somit für die politische Richtung des Landes bestimmend. Auf Einladung des Alumni-Clubs und des Research Lab Democracy and Society in Transition spricht Peter Filzmaier, Professor für Demokratiestudien an der Universität für Weiterbildung Krems am 4. Oktober über die für den Wahlausgang entscheidenden Faktoren:

Wer hat wen warum gewählt? Welche zentralen Themen stehen aus Sicht der Wählerschaft im Mittelpunkt? Gibt es altbekannte und neue Unterschiede im Wahlverhalten nach Alter, Geschlecht oder formalem Bildungsgrad? Kann man sagen, welche Koalition sich die Bürgerinnen und Bürger nun wünschen? Was bedeutet all das für die Zukunft Österreichs?

Wir laden Sie herzlich ein, an dem exklusiven Online-Event teilzunehmen und freuen uns über Ihre Fragen und Diskussionsbeiträge.

Details zur Veranstaltung

„Analyse der Nationalratswahl 2024“
Online-Talk & Fragerunde mit Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier

Wann: Dienstag, 4. Oktober 2024
Uhrzeit: 18:00–19:30 Uhr
Wo: virtuell via Zoom

Die Teilnahme ist kostenlos (Anmeldung erforderlich).

Zur Person Peter Filzmaier