11.03.2019

Die Universität für Weiterbildung Krems, SchülerInnen des Piaristengymnasiums und die Kremser Vereine „raumgreifend“ und „funkundküste“ erinnerten im Rahmen einer öffentlich zugänglichen Veranstaltung an der Universität für Weiterbildung Krems zum Internationalen Frauentag an denkwürdige Kremserinnen.

Widerstandskämpferinnen, Politikerinnen, erfolgreiche Geschäftsfrauen, Künstlerinnen und viele andere „denkwürdige“ Kremserinnen wurden in der Veranstaltung „DenkMal! Denkwürdige Kremserinnen“, gemeinsam veranstaltet von der Universität für Weiterbildung Krems und den beiden Kremser Vereinen „raumgreifend“ und „funkundküste“ präsentiert. Ö1-Redakteurin Elisa Vass und Mitarbeiterinnen der VeranstalterInnen zeigten die Spuren auf, die Frauen im öffentlichen Raum in Krems hinterlassen haben, SchülerInnen der 7G des Piaristengymnasiums Krems beteiligten sich mit einer Performance.

Weltfrauentag 2019

DenkMAL! Denkwürdige Kremserinnen war eine gemeinsame Veranstaltung des Rektorats, der Stabsstelle für Gleichstellung und Gender Studies, des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen sowie des Departments für Kunst- und Kulturwissenschaften der Universität für Weiterbildung Krems, der Österreichischen HochschülerInnenschaft, der Vereine raumgreifend und funkundküste, Krems und des Piaristengymnasiums Krems.

Begrüßung:
Friedrich Faulhammer, Rektor der Universität für Weiterbildung Krems
Reinhard Resch, Bürgermeister der Stadt Krems

Mitwirkende:

• Elisa Vass, Redakteurin, Sendungsverantwortliche „Journal Panorama“, Ö1
  • Edith Blaschitz und Theresia Hauenfels, Department für Kunst- und Kulturwissenschaften, Donau-Universität Krems
  • Andrea Brunner-Fohrafellner, Verein funkundküste, Krems
  • Martina Scherz, Verein raumgreifend und im-plan-tat, Raumplanungs-GmbH & Co KG, Krems
  • SchülerInnen der 7G/ Piaristengymnasium Krems