18.10.2022

Seit bereits 20 Jahren bildet das Universitätsgesetz 2002 den rechtlichen Rahmen für die Entwicklung der Universitäten in Österreich. Anlass genug, seine Auswirkungen auf die Hochschullandschaft zu analysieren und Überlegungen für die Herausforderungen der Zukunft anzustellen. Dazu konnten für den Higher Education Talk Krems am 23. November 2022 internationale Expert_innen gewonnen werden: Anne Lequy, Hochschule Magdeburg-Stendal, Friedrich Faulhammer, Universität für Weiterbildung Krems, und Frank Ziegele, Centrum für Hochschulentwicklung.

„Österreich wird uns überholen, wenn wir nicht auch Reformen einleiten!“ Mit dieser „Warnung“ gelang es Univ.-Prof. Dr. Frank Ziegele, Professor für Hochschul- und Wissenschaftsmanagement, Leiter des CHE (Centrum für Hochschulentwicklung) nach der Implementierung des Universitätsgesetzes 2002 an den österreichischen Universitäten auch in Deutschland Reformen einzuleiten. Für die Umsetzung der Reform in Österreich war damals im Wissenschaftsministerium Sektionschef Mag. Friedrich Faulhammer, nun Rektor der Universität für Weiterbildung Krems, federführend verantwortlich.

Hochschulentwicklung in internationalem Kontext

Beide Experten werden die Entwicklung der österreichischen und deutschen Hochschulen in diesem Zeitraum nachzeichnen. Univ.-Prof. Dr. Anne Lequy, langjährige Rektorin der Hochschule Magdeburg-Stendal, wird den Fokus auf die Einbettung in darüber hinaus gehende internationale Entwicklungen erweitern. Welche Schlüsse ziehen die Diskutant_innen für die Weiterentwicklung der österreichischen Universitäten? Welche neuen Ansätze in der Governance bedarf es nach diesen 20 Jahren?

Auseinandersetzung mit dem Hochschulsystem

Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Hochschulsystem ist an der Universität für Weiterbildung Krems fest verankert. Neben einem eigenen Department für Hochschulforschung beschäftigt sich die Universität seit Jänner 2021 in der Webinarreihe „Digitale Transformation der Universitäten“, veranstaltet vom Zentrum für E-Governance der Universität für Weiterbildung Krems, mit Fragestellungen des Hochschulwesens. Die Themen folgten der Buchreihe „Passagen Wissenschaft – Transformation – Politik“. Ausgewiesene Expertinnen und Experten des deutschsprachigen Raums thematisierten bereits „Die vernetzte Universität“, „Die entzauberte Universität“, „Die vermessene Universität“ sowie „Die gemanagte Universität“. In thematischer Nachfolge mit breiterem Themenspektrum wird die neue Reihe „Higher Education Talk Krems“ Möglichkeiten zum Austausch mit hochkarätigen Expert_innen zu Themen der Hochschulsysteme bieten.

Higher Education Talk Krems „20 Jahre Universitätsgesetz 2002“
Was ist geschehen, wie geht es weiter?

Termin:         23. November 2022
Beginn:         16:30 Uhr