Beschreibung

Es wird gezielt und intensiv an der Entwicklung neuer Modelle zum disziplinenübergreifenden Forschen und Studieren gearbeitet. Zentral ist dabei die Entwicklung von neuen Formen von Curricula. Das Curriculum wird anhand konkreter Projektarbeit entwickelt und im Sinne agiler Anpassungen (agile developement) immer wieder fokussiert und respektive inter- und crossdisziplinärer Bedürfnisse fortlaufend geschärft Neue Modelle sollen unter Einbeziehung aktueller Technologien und neuer methodischer Ansätze innovative Lern- und Handlungsräume eröffnen; nicht nur das theoretische Wissen über, sondern vor allem auch das eigenständige Entwickeln und Erproben inter-/cross- und transdisziplinärer Arbeitsweisen anhand konkreter Aufgabenstellungen werden damit ermöglicht. Das Gesamtprojekt ist in vier Segmenten strukturiert. Inspire and Employ, Create and Transform, Show and Reflect und Secure and Sustain.

Details

Projektzeitraum 01.01.2020 - 31.12.2024
Fördergeber Bund (Ministerien)
Department

Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien

Zentrum für technologiegestütztes Lernen und Bildungsinformationssysteme

Projekt­verantwortung (Universität für Weiterbildung Krems) Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Stefan Oppl, MBA
Projekt­mitarbeit
Mariella Seel, BA MSc

Publikationen

Pell, K., Damianisch, A., Fiel, W., Nestwal, S., Grundschober, I. (2023). Future Skills in Forschung und Lehre in Hinblick auf digitale und soziale Transformation. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18: 315-334

Seel, M.; Grundschober, I. (2022). TRANSFORM: Eignung von HyFlex für die post-graduale medizinische Weiterbildung. In: Marlene Miglbauer, Lehre 2022: Was geht? Was bleibt? Tagungsband zur 5. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ: 97-103, E. Weber Verlag GmbH, Eisenstadt

Seel, M.; Grundschober, I.; Nestawal, S. (2022). HyFlex in der postgradualen medizinischen Weiterbildung am Beispiel von „TRANSFORM: Künstliche Intelligenz in der (regenerativen) Orthopädie“. In: Fachhochschule St. Pölten GmbH, Lernräume der Zukunft an Hochschulen: physisch, hybrid und online. Wie wird der „Shift from Teaching to Learning” in innovative Lernraumkonzepte übersetzt? 91-100, Fachhochschule St. Pölten GmbH, St. Pölten

Vorträge

Hyflex in Higher Education: Benefits and Challenges

International Week 2023. Future Curricula – European Formats., 27.11.2023

HyFlex in der postgradualen medizinischen Weiterbildung der FH St. Pölten

10. Tag der Lehre, 12.05.2022

Hyflex an der Hochschule: Zwischen Utopie und Realität

digiPH5 Lectures & Lösungslabor: Hyflex und Hybride Lehre – Wann, warum und wie?, 03.02.2022

Working Circle UTOPIA

The TRANSFORM Symposium, 28.10.2021

Einführung in die Entwicklung agiler, kompetenzorientierter Lerndesigns

Symposium Universitas, 08.09.2021

Zum Anfang der Seite