Beschreibung
Es wird gezielt und intensiv an der Entwicklung neuer Modelle zum disziplinenübergreifenden Forschen und Studieren gearbeitet. Zentral ist dabei die Entwicklung von neuen Formen von Curricula. Das Curriculum wird anhand konkreter Projektarbeit entwickelt und im Sinne agiler Anpassungen (agile developement) immer wieder fokussiert und respektive inter- und crossdisziplinärer Bedürfnisse fortlaufend geschärft Neue Modelle sollen unter Einbeziehung aktueller Technologien und neuer methodischer Ansätze innovative Lern- und Handlungsräume eröffnen; nicht nur das theoretische Wissen über, sondern vor allem auch das eigenständige Entwickeln und Erproben inter-/cross- und transdisziplinärer Arbeitsweisen anhand konkreter Aufgabenstellungen werden damit ermöglicht. Das Gesamtprojekt ist in vier Segmenten strukturiert. Inspire and Employ, Create and Transform, Show and Reflect und Secure and Sustain.
Details
Projektzeitraum | 01.01.2020 - 31.12.2024 |
---|---|
Fördergeber | Bund (Ministerien) |
Department |
Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien |
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems) | Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Stefan Oppl, MBA |
Projektmitarbeit |
Mariella Seel, BA MSc
|
Publikationen
Pell, K., Damianisch, A., Fiel, W., Nestwal, S., Grundschober, I. (2023). Future Skills in Forschung und Lehre in Hinblick auf digitale und soziale Transformation. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18: 315-334
Seel, M.; Grundschober, I. (2022). TRANSFORM: Eignung von HyFlex für die post-graduale medizinische Weiterbildung. In: Marlene Miglbauer, Lehre 2022: Was geht? Was bleibt? Tagungsband zur 5. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ: 97-103, E. Weber Verlag GmbH, Eisenstadt
Seel, M.; Grundschober, I.; Nestawal, S. (2022). HyFlex in der postgradualen medizinischen Weiterbildung am Beispiel von „TRANSFORM: Künstliche Intelligenz in der (regenerativen) Orthopädie“. In: Fachhochschule St. Pölten GmbH, Lernräume der Zukunft an Hochschulen: physisch, hybrid und online. Wie wird der „Shift from Teaching to Learning” in innovative Lernraumkonzepte übersetzt? 91-100, Fachhochschule St. Pölten GmbH, St. Pölten
Vorträge
Hyflex in Higher Education: Benefits and Challenges
International Week 2023. Future Curricula – European Formats., 27.11.2023
HyFlex in der postgradualen medizinischen Weiterbildung der FH St. Pölten
10. Tag der Lehre, 12.05.2022
Hyflex an der Hochschule: Zwischen Utopie und Realität
digiPH5 Lectures & Lösungslabor: Hyflex und Hybride Lehre – Wann, warum und wie?, 03.02.2022
Working Circle UTOPIA
The TRANSFORM Symposium, 28.10.2021
Einführung in die Entwicklung agiler, kompetenzorientierter Lerndesigns
Symposium Universitas, 08.09.2021